Sprachanweisungen plötzlich weg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    Hatte jemand schon mal das Problem, dass das Navi (Uconnect 6,5") plötzlich keine Sprachanweisungen mehr gebracht hat?
    Habe grade eine ca. 500 km Tour nach Österreich hinter mir, und auf den letzten Kilometern waren die Sprachanweisungen plötzlich weg. Hab extra in die Einstellungen reingeschaut, Haken war drin (raus und wieder rein hat auch nix gebracht), Lautstärke steht bei 20. Interessanterweise legt er den Radio immernoch kurz nach links rüber, als käme gleich eine Anweisung, kommt aber nix.
    Zielführung stoppen und neu starten sowie Uconnect und auch Zündung aus/an waren auch erfolglos.

Schöne Weihnachten und hoffentlich störungs- und unfallfreie Fahrt euch!

Gruß
    Tobias

• Ähnliche Probleme hatte ich nachdem ich jeweils das Land gewechselt habe...Städte in denen nur noch drei Strassen existierten, fehlende Adressen ect. Offenbar hat das Navi dann Dateien oder Teile davon nicht richtig in den Speicher geladen. Land erneut wechseln, wieder zurück und Strassen manuell eingeben oder Adresse per Sprachbefehl eingeben brachte dann meistens Abhilfe. Nach dem Software Update auf 15.21.37 (siehe "Systemsteuerung) brachte Abhilfe und seitdem keine Probleme mehr.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• hatte auch mal das problem, aber bei mir war es ein USER ERROR. :love:

Also wenn du Musik hörst, und die dann bei Navifahrt ab und zu vorne links ohne Grund leiser wird, und du keine Sprachausgabe hörst, hast du den selben Fehler gemacht wie ich ?(
    Also es gibt bei der lautstärkeregelung diese idiotische doppelbelegung.

Du kannst während der Ansage den ton leiser stellen, oder lauter um die Ansage an dein Hörverhalten anzupassen.

Wenn du das Radio leiser stellst, und genau in diesem Moment kommt ne Sprachansage, drehst du diese Sprachansage runter. im Zweifelsfall bis auf null.

Und somit hörst du dann auch nichts mehr vom Navi.

Fehler kann nur behoben werden, wenn du mit Navi fährst, und Musik laufen lässt.
    Wenn dann die Musik vorne links ausfällt, weil eigentlich ne Sprachansage kommen sollte, schnell Lautstärkeregler aufdrehen.

Dann sollten die Sprachansagen wieder da sein :D

• Die Lautstärke der Navi-Ansagen kann man auch im Einstellungs-Menü kontrollieren und als Zahlenwert programmieren. So lässt sich der von Oldtimer beschriebene Zustand schnell und einfach wieder beheben, so er denn eingetreten ist.

• Danke Oldie für den Tipp. Das scheint ja auch für den Cherokee zu gelten, denn ich hatte unlängst das seltene Ereignis, dass das Navi und das Radio gleichzeitig an waren und hatte dann das gleiche Problem, wie hier von Dir beschrieben.
    Jetzt weiß ich wenigstens warum das so war und was ich künftig dagegen tun kann. 1000 Dank!

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo zusammen,

es hatte sich wohl wirklich was aufgehängt bzw. war nicht richtig in den Speicher geladen. Heute hat es ohne jegliches Zutun wieder funktioniert. Hab testweise mal Zuhause als Ziel eingegeben, da kamen die Ansagen sofort, und bei der anschließenden Fahrt mit Ziel innerhalb Österreichichs auch.

Also guter Tipp mit dem versehentlich leiser drehen, war bei mir aber nicht zutreffend.

Frage: Wie kann man das Uconnect möglichst einfach dazu bringen, nochmal sauber neuzustarten, so wie es das tut, wenn man das Auto eine zeitlang abgestellt hatte? Meine Versuche gestern mit Zündung bzw. Uconnect aus/an haben es denke ich nicht richtig runtergefahren, weil jeweils sofort wieder die Navi-Ansicht da war, ohne das übliche Uconnect-Logo.

Gruß
    Tobias

• Also keine Möglichkeit, das während der Fahrt zu machen? Mal schnell stehenbleiben, aussteigen, zusperren, warten, wieder einsteigen, geht halt nicht überall.

Auf der Rückfahrt aus Österreich war das Problem reproduzierbar, auch hier plötzlich wieder Navi-Stimme weg. Kurzer Pinkel-Stopp und es hat nachher wieder gepasst bis nach Hause.

Ich hoffe es kommt bald eine neue Uconnect-Software. Ich habe aktuell die 15.04.31 drauf, weil ich mit der 15.21.37 (bei mir bei Auslieferung drauf) diverse andere Probleme hatte, die nach dem Downgrade auf die "alte" Software nicht mehr aufgetreten sind. Von daher ist ein Update auf die .37 für mich keine Option.

Gruß
    Tobias

• Hallo Tobias,

welche Probleme hattest du mit der neuen software ?
    Bei mir ist es seit der neuen software nicht mehr möglich, bei eingelegter mp3- CD diese zu durchsuchen. Das Feld "durchs." links im display ist nicht mehr unterlegt und der Knopf im Bedienteil - rechts unter dem Display - funtktioniert somit zum Durchsuchen auch nicht mehr (lediglich vor- und zurückspielen kann durch Drehen des Knopfes)

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo Wolfgang,

du fährst aber Cherokee, richtig?

Folgende Probleme hatte ich, die die Werkstatt nach Absprache mit Jeep durch den SW-Downgrade behoben hat - bislang erfolgreich:
    - FCW bei ca. jedem 3.-5. Start ausgeschaltet
    - Führungslinien der Rückfahrkamera sporadisch nicht angezeigt
    - Einmal für 3 Tage ParkSense komplett ausgefallen, auf dem Weg zur Werkstatt ging's natürlich wieder und elektrische/mechanische Ursache wurde keine gefunden

Jetzt funktioniert zwar das alles, dafür muss ich mit Macken beim Navi leben. Es ist schon ärgerlich irgendwie, dieses ganze Software-Durcheinander, bei jedem Update mit Verbesserungen an der ein oder anderen Stelle ist wieder die Frage, an welchen anderen Stellen es jetzt dafür hakt...

Gruß
    Tobias

• ja, ich fahre einen cherokee.
    Beim einem neuen update weiß keiner, was sich ändern wird (was schon ärgerlich genug ist) . .

also die Katze im Sack !

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo zusammen,

das Problem mit den "streikenden" Sprachanweisungen bei längeren Fahrten ist wohl bei Jeep bekannt und soll mit der nächsten Uconnect Software behoben werden. Wann die kommt ist aber noch nicht raus.

Gruß
    Tobias

• Vielleicht kann man das auch mit Verwirrung des Systems begründen. Neulich kam einmal fälschlicherweise die Ansage: " bitte dem Strassenverlauf für 12 km folgen" obwohl ich etwa 500 Meter vor meinem Ziel war. Die letzten zwei Abbiegungen wurden dann wieder richtig angesagt.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Fehler kann nur behoben werden, wenn du mit Navi fährst, und Musik laufen lässt.
    Wenn dann die Musik vorne links ausfällt, weil eigentlich ne Sprachansage kommen sollte, schnell Lautstärkeregler aufdrehen.

Dann sollten die Sprachansagen wieder da sein :D

da brauchst du nicht solange warten ... einfach links oben auf den Pfeil für die letzte Fahrtanweisung drücken, dann wird die letzte Anweisung akustisch wiederholt und du kannst sofort lauter machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!