Wasser !!

Partner:
Feiertag?
  • Ein Hallo (diesmal schon leicht demotiviert),

Gestern hab ich das erste Mal seit dem Kauf des Fahrzeuges die Heckscheibenwaschanlage betätigt. Auf die Heckscheibe kommt eine geringe Menge Wasser und gleichzeitig hörte ich ein lautes Rauschen links im Bereich des Armaturenbrettes. Das hab ich einige Male gemacht, um mitzubekommen, was da los ist und festgestellt, dass ich damit den Cherokee "unter Wasser gesetzt" hab. Im Bereich der linken Fußraumverkleidung, des Türeinstieges (unter der Verkleidung) und des Fußraumteppich ist alles NASS !!!! Wasser kam hinter dem Armaturenbrett unter die Verkleidung und dem Fußraumteppich.

Nicht genug damit, dass nach 4 Wochen und 2800 km der erste (und hoffentlich letzte) Getriebeschaden aufgetreten ist, hab ich jetzt dieses Sauerei. Ich hoffe nur, dass durch die Nässe auf Dauer nichts zu gammeln, zu rosten oder zu schimmeln beginnt (zum Trocknen ist jetzt ja auch nicht die richtige Zeit.

Eigentlich kotzt mich das Auto jetzt an (den Getriebeschaden und einige Kleinigkeiten hab ich versucht, schönzureden und zu vergessen, um die Freude nicht zu verlieren).

Diese auto ist wirklich amerikanische Ingenieurskunst gepaart mit italienischer Genauigkeit !!

Euer

auf steirisch: VOLL ANGEFRESSENER

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• :cursing: Oh shit! Das ist aber sowas von ärgerlich, oh Mann. Da muss man weiß Gott kein steirischer Bua sein, um hier einen richtig dicken Hals zu bekommen. Sehr wahrscheinlich ist hier nur das Schläuchchen zur Heckscheibe gelöst, aber - kleine Ursache, große Wirkung. Vermutlich haste um diese Jahreszeit auch schon Frostschutz/Winterscheibenreiniger im Wasser, was einerseits Korrosion etwas eindämmen könnte, andererseits aber zur erhöhten Geruchs- und Fleckenbildung beiträgt. Ich beneide Dich nicht - und würde in der Werkstatt ganz schön den Aufstand proben.

Mitfühlende Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Tja, diese Wasserschläuche zur Heckscheibe......das hatte ich in meinem Audi A4 auch schon. Da lief mir halt der Kofferraum voll. Wie der Chief schreibt - damals war "auch nur" ein Schlauch aus der Tülle gefallen...........kleiner Fehler große Wirkung.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• damals war "auch nur" ein Schlauch aus der Tülle gefallen...........kleiner Fehler große Wirkung.

Was anderes kann es auch nicht sein. Der Tank ist vorne unterm Kotflügel und von da läuft nur der Schlauch nach hinten.

• Das Fahrzeug hatte ja schon einen Getriebeschaden....hat da beim Aus- oder Einbau vielleicht jemand zu heftig gezogen und gezehrt?

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Eigentlich kotzt mich das Auto jetzt an (den Getriebeschaden und einige Kleinigkeiten hab ich versucht, schönzureden und zu vergessen, um die Freude nicht zu verlieren).

Hallo Wolfgang,

ich kann Deinen Frust schon verstehen, vor allem wenn man sich schon am Anfang seiner "Autoehe" mit derartigen Mängeln rumärgern muss bzw. musste.
    Da hilft Dir unser Bedauern sichern auch wenig, genauso wie man sagt - ist ja noch Garantie.

Mal eine Frage - hast Du den Cherokee gekauft oder per Leasing ?
    Denn da sind die Emotionen sicher unterschiedlich.

Wenn man mit seinem Auto gleich von Beginn an unzufrieden ist, ist es schwer irgendeinen "Rat" zu geben.
    Ich selber habe das mit meinem ersten SUV durch - es war ein niegelnagelneuer Mazda CX-5.
    Also irgendwelche Fehler - außer, dass mal ein Fenster in total runtergefahrener Stellung dann nicht mehr geschlossen werden konnte (war schon heftig zugig), weil der FH-Motor defekt war, hatte ich keinerlei Probleme....! Normalerweise also ein ganz tolles Auto - war es ja auch.
    Aber ich wurde nicht richtig glücklich damit, weil mir die Platzverhältnisse im Fahrersitz und drumherum mächtig gestört haben....., was ich leider bei der kurzen Probefahrt vorm Kauf nicht so empfunden hatte.
    Dann kam noch die total schlechte Klimatisierung im Cockpit dazu - im Sommer war das nicht mehr lustig.

Also was habe ich gemacht:
    Ich war nicht mehr bereit, diese Unzufriedenheit weiter zu ertragen und habe letztlich nach einem anderen SUV gesucht.
    Vor allem nach einem Händler, der bereit war, meinen CX-5 für passables Geld in Zahlung zu nehmen und gleichzeitig selber ein tolles Auto im Angebot zu haben.
    Normalerweise liebäugelte ich mit dem neuen Santa Fe, die hatten aber kein Interesse, meinen CX-5 für gutes Geld retoure zu nehmen.
    Jeep hat es dann letztlich getan - finanziellen Verlust beim CX-5 Verkauf hatte ich trotzdem!

Das ich dann auch mit dem neuen SUV so gewisse "Erfahrungen" durchmachen musste, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber ich bin zufrieden mit meinem jetzigen SUV - ob`s aber später noch mal ein Jeep werden wird, kann ich heute noch nicht sagen.

Mein Fazit aus meiner (langen) Geschichte für Dich:

Akzeptiere die Situation, lass die Mängel beheben, finde Ruhe mit Deinem Cherokee !
    Wenn Du das aber nicht schaffst, stoße ihn ab - auch, wenn Du dabei Geld verlieren wirst !!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Akzeptiere die Situation, lass die Mängel beheben, finde Ruhe mit Deinem Cherokee !
    Wenn Du das aber nicht schaffst, stoße ihn ab - auch, wenn Du dabei Geld verlieren wirst !!

Kann ich auch nur so empfehlen!

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Hyundai Santa Fe V6 mit Gasumbau.

Als EU-Fahrzeug neu gekauft.

Angeboten war der Wagen so, wie oben beschrieben. Beim Kauf mußte ich dann aber 2 unterschiedliche Verträge unterschreiben: 1x Auto + 1x Gasumbau.

Da hätte ich stutzig werden sollen.

Das Fahrzeug selbst war absolut in Ordnung. Der Gasumbau kostete aber viele Nerven.

Alle 3 Tage leuchtete die Motorkontroll-Leuchte auf, die ja einen ernstes Problem ankündigen kann.

War allerdings nie so. Gas-Anlage wurde neu kalibriert und dann ging es wieder weiter. Das aber alle paar Tage (und der Händler war auch nicht vor Ort).

So günstig bin ich seither kein Auto mehr gefahren!

Trotzdem nervte es.

Die Kontroll-Leuchte einfach ignorieren konnte ich auch nicht, hätte ich doch die Garantie auf's Spiel gesetzt, wenn denn doch mal was "ernstliches" gewesen wäre.

So habe ich den Wagen - über eBay - wieder verkauft. Nach einem knappen Jahr.

Gottseidank hatte ich ihn inkl. Gasumbau derart günstig eingekauft, dass ich nahezu +/- 0 rausgekommen bin und mit danach einen Skoda Yeti gekauft habe.

Ein Auto ist zum Fahren da. Gerne auch zum sich darüber freuen.

Nicht aber, dass es - warum auch immer - in die Werkstatt muß oder man sich Sorgen machen muß, ob/wann es denn wohl in die Werkstatt muß. Dann liefe etwas "schief".

• Mein Fazit aus meiner (langen) Geschichte für Dich:

Akzeptiere die Situation, lass die Mängel beheben, finde Ruhe mit Deinem Cherokee !

Sehr gut auf den Punkt gebracht, Erwin. Wenn die Beziehung nicht mehr zu retten ist, muss eben ein Schlußstrich gezogen werden.

• Das Problem wurde gefunden:
    Wie ihr schon sagt: Kleine Ursache - große Wirkung:

In der A-Säule ist der Wasserschlauch nach oben in den Dachhimmel geführt. Ca. mittig in dieser A-Säule ist der Schlauch aber gestückelt. UND DER WAR NICHT RICHTIG ZUSAMMENGESTECKT (weil auf die Heckscheibe ist ein wenig Wasser gepritzt). Bis jetzt ist mir ja nix aufgefallen, weil ich die Heckscheibenwaschanlage gestern das erste Mal betätigt hatte.
    Die Verkleidung (auch der Einstieg fahrerseitig) wurde abgenommen, der Teppich, der sich vollgesogen hatte, gehoben und der wird jetzt mit einem Heizstrahler getrocknet. Müsste bis morgen nachmittag trocken sein.
    An Chrysler/Fiat wurde von der Werkstatt eine diesbezügliche Meldung erstattet, wo auch darauf hingewiesen wird, wie mein Gemütszustand ist. Ob eine Reaktion erfolgen wird, weiß ich noch nicht. Die Betreuung durch die Werkstatt (seit nunmehr 35 Jahren) wiegt für mich aber Einiges auf.

Für Erwin:
    Das Auto ist gekauft und nicht geleast.
    Aber ich bin bereit, den ersten Satz von dir anzunehmen:

Ich versuche, Ruhe mit meinem Cherokee zu finden.
    Irgendwann muss man sich ja (so wie in einer Ehe) zusammengerauft haben . . . !!

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Sehr ärgerlich sowas...
    Da würd ich auch kotzen. Zum Glück taugt wohl die Werkstatt was.

Und immerhin tröstlich zu wissen das so etwas auch bei Audi passieren kann :P ;) .

Dann hoff ich das es das jetzt mängelmäßig für dich war und der Karren ab jetzt tut was er soll :023: .

Gruß
    4WD

• Hallo Wolfgang um die Probleme mit Deinem Cherokee beneide ich dich nicht, ich weiss wie es ist wenn man sich auf sein Fahrzeug gefreut hat und dann immer wieder Defekte einem die Freude vermiessen. Jedoch um Deine Werkstatt die so arbeitet beneide ich Dich das tönt doch erfreulich.
    Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Es ist so ein tolles Auto.... aber auch ich würde es nie wieder kaufen.
    Getriebeausfall, jede Menge Rückrufe, demotivierte Werkstätten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!