VIN entschlüsseln

Partner:
Feiertag?
  • und die Tatsache, dass ein Händler evtl. besseren Service bietet, wenn der Wagen bei ihm gekauft wurde, haben mich dann bewogen, dort zu unterschreiben.

Das ist genau der Punkt, der mich tendenziell zu einem Kauf bei einem Händler vor Ort bewegen würde. Allerdings ist das natürlich rein spekulativ, da einem der bessere Service ja nicht schriftlich zugesichert wird. Was einem das wert ist, wird vermutlich jeder mit sich selbst ausmachen müssen.

• Der bessere Service wird sich in der Realität auf einen kostenlosen Werkstatt-Ersatzwagen und einen Kaffee je Werkstattbesuch beschränken. Über die Laufzeit würde ich den Wert mit 1000 Euro beziffern.

• Wir hatten uns auch zwei Online-Angebote rechnen lassen, die letztendlich nicht besser waren als die TZ (mit 18 km auf der Uhr) vom Händler. Da gab es für uns nichts zu überlegen und haben beim Händler gekauft, da mehrere Angebote dort unseren Ausstattungs- und Farbvorstellungen entsprachen. Was uns weder das Internet noch der Händler verrieten, war die Tatsache, dass das 16er Modell mit dem 200 PS Diesel bereits in den Startlöchern stand. Das erklärte im Nachhinein den Preisnachlass von fast 25% plus ein paar Goodies vom Händler. Aber für unter 40 k einen Limited mit Vollausstattung (ohne Glasdach) und nur 18 km auf dem Tacho sind eine Ansage gewesen, deren Annahme wir bis heute nicht bereut haben.
    Und neue Antriebswellen gibt's kostenlos dazu ;)

Gruß
    Chief

PS. Als Privatkäufer würde ich immer wieder einen "leicht Gebrauchten" einem reinen Neuwagen vorziehen, wenn der Preis stimmt. Zu groß ist der Wertverlust, wenn Du gerade mal vom Hof gefahren bist. Und 18 km (NICHT 18 Tausend) hätte ich schon vom Händler nachhause auch auf dem Kilometerzähler gehabt. So oder so. Naja, jetzt waren es dann eben 36.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Eine Tageszulassung kann in vielen Fällen durchaus sehr gutes Geschäft sein.

Wenn der Preis denn Preis denn stimmt.

Ob der Preis stimmt, muß man für sich selbst entscheiden. Aber nicht, ohne vorher überregional recherchiert zu haben.

Dazu empfehlen sich Portale wie mobile.de, AutoScout24.de und die bekannten Neuwagen-Vermittler.

Wenn ich beispielsweise die Wahl (Ausstattung/Motorisierung identisch) hätte:

a) Sofort verfügbare Tageszulassung beim Händler vor Ort (oder in der Region) für 36.000 EUR

b) günstigster Neuwagen (ohne TZ) über Portal "irgendwo" aus Deutschland mit 3 Monaten Lieferzeit für 38.000 EUR

würde ich die Tageszulassung nehmen. Wenn der Neuwagen (d.h. ohne TZ) deutlich günstiger, als die 2.000 EUR Differenz wäre, würde ich mir auch das durch den Kopf gehen lassen. Vorausgesetzt, ich habe kein Problem mit der Wartezeit.

Der Umstand, dass schon 1 Vorbesitzer im Brief steht (und man beim Weiterverkauf später von "aus 2. Hand" sprechen muß), hat in der Zwischenzeit schon viel von seiner "Dramatik" verloren und spielt keine gravierende Rolle mehr.

• und man beim Weiterverkauf später von "aus 2. Hand" sprechen muß

Nach neuester Rechtsprechung ist eine Tageszulassung sogar weiterhin ein Neuwagen, wenn er weniger als 5 Tage zugelassen war und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.

• Hi zusammen,

ich hätte auch gar keinen Grund gegen eine TZ gehabt, wären da nicht der günstigere Preis beim Neuwagen und die Tatsache, dass es meine Farbe und die Ausstattung (ohne Schiebedach) nicht gab. Da ich auch die Wartezeit sehr gut mit Lesen im Forum überbrücken kann, war die Entscheidung für mich (Betonung auf mich) einfach. Mein Wunschmodell mit Wunschfarbe zum zumindest gleichen, wenn nicht besseren Preis beim Händler vor Ort. Das war die beste Option.

Wie Jan auch schon schrieb, ob sich das beim Service später niederschlägt, weiß man immer erst hinterher.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Rein gefühlt, glaubt man sich vielleicht in einer "besseren" Position, wenn man das Fahrzeug dort warten lassen kann, wo man es auch gekauft hat. "Noch besser" ist es - gefühlt - dann, wenn man eine Reklamation hat. Das ist verständlich.

Ich habe - nicht nur, weil es das entsprechende Angebot bei mir am Ort einfach nicht gibt - alle meine letzten Fahrzeuge "auswärts" gekauft. Teileweise via Internet. Teilweise waren es EU-Fahrzeuge.

Wartung/Reklamationen/Reparaturen erfolgten dann über die nächstgelegene Vertragswerkstatt.

War es vor 10 - 15 Jahren vielleicht noch so, dass man irgendwie "blöd" angesehen wurde, wenn man mit einem EU-Fahrzeug oder auch mit einem "anderweitig" gekauften Fahrzeug ankam, so hat sich dies deutlich geändert (gebessert).

Viele (vielleicht sogar die meisten) Händler/Werkstätten generieren ein Gros des Umsatzes über Werkstattarbeiten. Da ist es denen "egal", wo der Wagen mal gekauft wurde.

• Hallo Zusammen, bin jetzt endlich einen Trailhawk Probegefahren. Bin fest entschlossen das ich auch einen haben möchte! Von hier wusste ich das über die [definition=2,0]VIN[/definition] Nummer Ausstattungslisten anschauen kann! Hab somit bei Händlern diese abgefragt! Und stellte fest das ich 3x die gleiche habe für 3 Jeeps?! Fand ich komisch da ich davon ausgegangen bin das diese [definition=2,0]VIN[/definition] wie unsere Fahrgestellnummer sind! Sprich keine gibt es 2x! Ist das normal?!? Sind alle 2014 gewesen.

• What? Die [definition=2,0]VIN[/definition] ist die Fahrgestellnummer und die kann es nicht 2x, schon gar nicht 3x geben. Zumindest muss in den letzten 6 Stellen ein Unterschied sein, wenn alle drei 2014er Trailhawks sind.

• Hallo Andreas,

ich kann nur bestätigen, dass der Trailhawk eine gute Wahl ist, wenn man sich der kleinen Nachteile bewusst ist (siehe meine 40tkm Zusammenfassung).

Aber die [definition=2,0]VIN[/definition] ist die [definition=2,0]VIN[/definition] ist die [definition=2,0]VIN[/definition] und die ist definitiv eindeutig. Also bleib dran, irgendwo ist der Fehler!

Viel Erfolg!

Peter

• Mir ist das nur aufgefallen da ich mir Verkaufsort und Daten mit [definition=2,0]VIN[/definition] auf ein Zettel notiert habe! Habe gerade nochmal geschaut! 2 sind identisch eine ist ne Zahl anders! Wäre nur die Möglichkeit das die Händler das gleiche Fahrzeug anbieten wie in ein Autoverbund...?! Also ist die [definition=2,0]VIN[/definition] aufjedenfall die Fahrgestellnummer und nur 1x vergeben! Also bei 2 ist die 9. stelle von vorn anders.

• Die 9. Stelle ist das "Check-Bit", das sagt nichts über das Fahrzeug aus. Danach kommt ein E für Modelljahr 2014 und ein W für Werk Toledo North. Soweit ist ja alles gleich. Die Zahlen an Stelle 12 bis 17 sind dann die Serien-Nummer. Die müssen unterschiedlich sein, sonst handelt es sich um das gleiche Auto

• Okay vielen Dank, werde das nochmal in Ruhe prüfen, die gelaufenen Kilometer sind nämlich auch fast gleich! Vielleicht doch ein und dasselbe! Dann Kauf ich zwei zum Preis von einen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!