VIN entschlüsseln

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

haben heute unsere erste Probefahrt mit dem 2.2l Ltd. absolviert.

Als fleißiger Forenleser, habe ich natürlich auch einen Blick auf die [definition=2,0]VIN[/definition] und das Produktionsdatum in der Tür geworfen. ;)
    Allerdings war ich etwas verwirrt. Irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, dass die 8te Stelle der [definition=2,0]VIN[/definition] das Produktionsdatum angibt. E = 2014 F = 2015 usw.
    Das Auto, was wir heute gefahren sind, hatte an der 8ten Stelle ein U. Und als Produktionsdatum wurde der Juni 2015 angegeben.

Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße

• Es ist die 8. Stelle von rechts, die das Modelljahr angibt!

Na, wie war es? Welches Modell? Wo? Spann uns nicht so auf die Folter! :P

• Na, wie war es? Welches Modell? Wo? Spann uns nicht so auf die Folter!

Ok, ok. :thumbup:

Das Auto wurde erst diese Woche ans Autohaus (NM) geliefert und wir waren die ersten, die es fahren durften. :love:

Ich bin ja den 2.0l Diesel schon zwei Mal probegefahren und mir kam es so vor, als wenn der 2.2l Diesel etwas ruhiger läuft und der Sound etwas satter (tiefer) ist.
    Die Automatik schaltet sehr weich und wählt auf geraden Strecken tendenziell eher einen Gang zu hoch, was zu Vibrationen an Lenkrad und Sitzen führt (vor allem in der Stadt). Muss man mögen. Wer's nicht mag, wählt einfach den Sport-Modus.

Den Snow-Modus konnten wir auch antesten, da es heute morgen hier Neuschnee gab. Das Autohaus hatte so kurzfristig noch keine Zeit gefunden Winterreifen aufzuziehen und der Verkäufer sah etwas besorgt aus als wir den Hof verließen. :D Allerdings lief das Anfahren auch auf Schnee sehr gut und ohne Durchdrehen der Reifen, was definitiv für einen gut abgestimmten Allrad-Antrieb spricht. Lediglich in Kurven wurde das Auto leicht nach außen getragen, aber das geht eindeutig auf die Kappe von den Sommerreifen.

Alles in Allem ein durchweg positiver Eindruck von der neuen Motorisierung! :023:

P.S: Wundert mich aber dennoch, dass die jetzt noch 2015 Modelle geliefert bekommen. Hätte erwartet, die seien schon lange verkauft.

• Moin zusammen,

geht mir ähnlich wie Jan. Wir wollten einen Blaurock und der war als Vorführer so nicht zu bekommen (ohne Schiebedach). Also mussten wir bestellen. Ich bin mal gespannt, wenn er im März kommt, wo dann die 0 im Tacho steht, also ob es noch ein MJ 2015 ist oder schon 2016. Hast Du denn schon bestellt und wie lange ist bei Dir die Lieferzeit?

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Soweit ich weiß, wird doch MJ 2016 seit Mitte dieses Jahres gebaut.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Moin zusammen,

geht mir ähnlich wie Jan. Wir wollten einen Blaurock und der war als Vorführer so nicht zu bekommen (ohne Schiebedach). Also mussten wir bestellen. Ich bin mal gespannt, wenn er im März kommt, wo dann die 0 im Tacho steht, also ob es noch ein MJ 2015 ist oder schon 2016. Hast Du denn schon bestellt und wie lange ist bei Dir die Lieferzeit?

Grüße
    Volker

Hallo Volker,

also wenn du kürzlich erst bestellt hast, solltest du wohl definitiv einen 2016er bekommen.

Wir haben noch nicht bestellt, weil wir zunächst noch ein paar Vergleichsangebote einholen wollen.

Viele Grüße
    Jan

• Moin zusammen,

ist ja auch eigentlich egal, ob MJ2016 oder 2015 da sich ja eigentlich kaum was ändert. Aber wenn ich jetzt bestellt habe und erst in 2016 den Wagen bekomme, erwarte ich eigentlich auch das aktuelle Modell. So wird es ja dann auch sein. Aber was mich schon ein wenig geschockt hat, war die Lieferzeit von 18 Wochen. Relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass kein Fahrzeug im Vorlauf ist und der Wagen so in Toledo erst noch produziert werden muss. Dann der Transport und Zoll etc. dann kommen halt 18 Wochen zusammen.

Jan: Du wirst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten und ich bin dann mal gespannt, wie lange Du dann warten musst, oder ob Du einen Händler findest, der genau Dein Modell im Vorlauf hat.

Grüße und Danke für Eure Antworten bzgl. MJ

Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

• Jan: Du wirst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten und ich bin dann mal gespannt, wie lange Du dann warten musst, oder ob Du einen Händler findest, der genau Dein Modell im Vorlauf hat.

Klar, werde ich machen.
    Eine Lieferzeit von 18 Wochen hört sich "normal" an. Irgendwo hier im Forum hab ich von 17 Wochen gelesen. Aber mir ist's vor allem wichtig, dass das Angebot und die Konditionen passen.

• für alle, die noch nicht bestellt haben: Ich habe seinerzeit, als ich auf der Suche nach meinem Auto war, mal einen Neuwagen bei autoscout24.de konfiguriert. Da kann man tatsächlich auch Cherokees (inkl. Trailhawk) konfigurieren und sieht dann auch, welchen Rabatt man (ohne handeln) bekommt.

Aktuell bekommt man einen Cherokee Limited 2,2 AD1 in schwarz mit allen Extras ausser Schiebedach z.B. für 41.702 Euro (angeblich 8.387 Euro Rabatt).

Ich hatte damals tatsächlich auch später ein schiftliches Angebot über den im Portal ausgewiesenen Preis von einem Händler in Kassel. Lediglich die Lieferzeit hat mich dann dazu bewogen, einen bereits fertigen aus Koblenz als Tageszulassung zu kaufen.

Viele Grüße
    Peter

P.S: Night Eagle gibt es nur auf Anfrage, da muss dann halt anrufen

• Hallo Peter,

das Online-Bestellen ist ein spannendes Thema, mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe.

Der Preisvorteil bei den Online-Angeboten liegt klar auf der Hand. Was mich beschäftigt ist die Frage, welchen Vorteil es hat, bei einem Händler vor Ort zu kaufen, bzgl. zukünftiger Betreuung was Service- und Werkstattleistungen angeht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, bei der Betreuung von Kunden, die über das Autohaus ihr Auto gekauft haben oder eben bei einem anderen Händler oder sogar online. Ein Argument hier wäre das übliche, dass der Online-Handel den Tod für kleinere lokale Händler bedeutet.

Wie seht ihr das? Lohnen sich die 3-5% Online-Rabatt oder lieber vor Ort kaufen und auf eine bevorzugte Betreuung spekulieren?

Viele Grüße
    Jan

• Es gibt ja bei uns in der Region auch reine Jeep-Servicepartner, die keine Neuwagen verkaufen dürfen (z B. Roadstar in Nürnberg). Denen sollte es eigentlich egal sein, wo das Auto gekauft wurde.

• Hi Peter,

kommt mit Deinem Angebot hin. Hinzu kommt noch die Überführung, dann bin ich in etwa bei Deinem Preis. Allerdings wollte meine Frau den Wagen in blau und ohne Schiebedach und den gab es bei uns in der Nähe nicht als Neuwagen. Da ich den Neuen eh erst im neuen Jahr brauche, ist das mit der Lieferzeit auch kein Problem. Nur kommt einem dann die Zeit ellenlang vor.

Grüße
    Volker

• Jan: das sind ganz normale Autohäuser, die die Angebote machen. Sie sind halt nur nicht unbedingt vor Ort. Aber mit einem schriftlichen Angebot eines anderen Jeep-Händlers hat man natürlich auch beim lokalen Händler eine gute Verhandlungsposition. Da die Abwicklung von Garantie & Co. ja völlig unabhängig vom ausliefernden Autohaus abläuft, hat man m.E. eigentlich keine Nachteile.

@Volker: aber immer mal wieder gut zu wissen, dass man wenigstens einen ordentlichen Preis bekommen hat :)

Gruß
    Peter

P.S: ich meinte nicht autoscout24.de sondern autohaus24.de, sorry.

• Ich war zuerst in meiner heutigen Werkstatt und habe mir das Fahrzeug anbieten lassen. Mal davon abgesehen, dass ich mehr als herablassend behandelt wurde, lag der Preis auch 8.000 EUR über einer Tageszulassung nahezu gleicher Konfiguration, die mir von einem Händler auf dem platten Land angeboten wurde. Den Händler habe ich über autoscout24 gefunden. Wo ich dann gekauft habe, dürfte klar sein. Der Händler auf dem platten Land ist aber zu weit um dort Service machen zu lassen. Also fahre ich immer in die Werkstatt vor Ort. Also das funktioniert durchaus so. Die Garantie z.B. ist ja auch eine Werksgarantie und nicht abhängig vom dem Händler vor Ort. Man könnte ja auch nach dem Autokauf einfach wegziehen und muss dann ohnehin in eine andere Werkstatt. Also ich würde die Durchführung von Kauf und Wartung in verschiedenen Autohäusern durchaus für den Normalfall oder zumindest häufigen Fall verstehen.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Hi Jan,

bei dem Lohnen ist da so ne Sache. Also ich hatte über ein online Portal ein Angebot. Dort konnte man mir den Jeep zu einem sehr guten Preis vermitteln. Auch die Referenzen waren sehr gut. War dann bei meiner Vertretung vor Ort. Dort wurde ich gefragt, was ich zahlen will (Schmunzel). Also habe ich denen den Preis genannt und auch darauf hingewiesen, dass es kein fake ist und ich den Preis real bekommen kann. Also hat der Händler so lange gerechnet, bis er in etwa den Preis halten konnte. Dann habe ich natürlich bei ihm unterschrieben, da ich ja auch die Wartung und evtl. Garantieansprüche dort abwickeln will.

Wichtigstes Kaufargument war aber, dass er meinen alten Wagen zu einem fairen Preis in Zahlung nimmt, wenn ich ihn nicht privat verkaufen kann. Das und die Tatsache, dass ein Händler evtl. besseren Service bietet, wenn der Wagen bei ihm gekauft wurde, haben mich dann bewogen, dort zu unterschreiben. Wäre er aber nicht an den Preis gekommen, hätte ich die online-Variante gezogen.

Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!