Frostwarnung?

Partner:
Feiertag?
  • Ich war es von meinen letzten Fahrzeugen gewohnt, dass bei 3 oder 4 Grad eine Frostwarnung kam. Entweder akustisch oder optisch.

Hatte heute 3 Grad auf der Außentemperaturanzeige. Aber keine Warnung.

Habe in der Bedienungsanleitung auf die Schnelle nichts zum Thema finden können.

• Wenn Du die Sitz- und Lenkradheizung auf Automatik einstellst, gehen bei 5 oder 6 Grad diese Heizungen automatisch an. Sieht man dann auch im Uconnect Startbildschirm. Das ist mein Frostwarnsystem.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Okay. Demnach gibt es wohl - erstaunlicherweise - keine Frostwarnung im üblichen Sinn.

UConnect kann wohl doch nicht alles.

• Der Renegade fröstelt bebildert im Display. Ob das wohl heißen soll, dass wir eine Warnung nötig haben oder es die Jeep-Version der Weihnachtsbeleuchtung ist... :whistling:

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Das eine (inzwischen eigentlich übliche) Frostwarnung beim Cherokee fehlt, ist für mich doch erstaunlich, gibt es doch eine Menge andere Features (die man brauchen kann oder auch nicht).

Ich bin - im Jahre 2014 bzw. 2015 - eigentlich davon ausgegangen, dass eine Frostwarnung (durch ein Symbol, Blinken der Außentemperaturanzeige und/oder ein akustisches Signal) inzwischen zum allgemeinen Standard gehört.

Auch wenn ohne eine solche Warnung die Welt sicher nicht untergeht, bleibt ein gewisses Erstaunen zurück.

• Standard oder nicht. Mir hat die "Funktion" in meinen früheren Fahrzeugen nicht einmal geholfen, aber oft genervt. Ich merke schon vorm Einsteigen, dass es kalt ist. Und wenn ich in eine kalte Gegend fahre, weiß ich das auch vorher.

Manchmal ist es auch gut, wenn man nicht immer "dem Standard" hinterherläuft (oder -fährt).

• ....nicht einmal geholfen, aber oft genervt.

Da hast recht. Ich kann mich noch gut an eine Geschichte mit meinem 147er Alfa erinnern. Da bin ich vor dem Auto ausgerutscht und hingeflogen. Als ich dann den Motor angelassen habe, meint der doch rotzfrech zu mir "Möglicherweise Eis auf der Fahrbahn" Haha...

• Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, da ich das ebenso sehe. Die Außentemperatur steht bei mir im EVIC und im Uconnect deutlich sichtbar. Was soll es da bringen, wenn es bei 3 oder 4 Grad plus bimmelt oder ploinzt?
    Ich hatte das in meinen letzten Renaults und allen 4 BMWs und im Audi meiner Frau wird eine Schneeflocke angezeigt - wirklich was bringen tut es m.E. nicht.
    Wenn die Sitz- und Lenkradheizung automatisch angeht habe ich eine Art Vorwarnung, aber mit der Außentemperatur vor der Nase sehe ich genau wie kalt es draußen ist. Ob dann bei minus oder plus 1,2,3 oder 4 Grad tatsächlich Glätte besteht, zeigt einem bisher kein Gerät der Welt an.
    Dennoch teile ich die Verwunderung von Smokeybear, schließlich fahren wir einen Amerikaner. Und da gibt es bekanntlich ja sogar Sicherheitshinweise wie man eine Sektflasche öffnet.
    Letztlich zeigt mir dies aber, dass dieser Frostwarner keinen wirklichen Sicherheitsgewinn generieren kann, sonst hätten wir den in unserem Ami garantiert drin.

Frostfreie Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Letztlich zeigt mir dies aber, dass dieser Frostwarner keinen wirklichen Sicherheitsgewinn generieren kann, sonst hätten wir den in unserem Ami garantiert drin.

Man muss das vielmehr, unter Berücksichtigung der amerikanischen Rechts-Gepflogenheiten, im Umkehrschluß sehen: Gibt es Glatteis und das Auto hat nicht gewarnt, wird gleich der Hersteller verklagt. Darum besser gleich die Verantwortung beim Fahrer belassen.

• Ok, auch das ist eine Antwort, die ich nachvollziehen kann. Im Ergebnis gleich: die Warnung ist zu unsicher, als dass sich jemand wirklich darauf verlassen sollte.
    Übrigens werden mit der gleichen Atgumentation zur Zeit ganz viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Bundes- und Landstraßen entfernt. Lieber den Verkehrsverhältnissen angemessen fahren (egal wie es ausgeht), als unter Beachtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung verunglücken (und sich auf die Einhaltung derselben berufen).
    Nein, lieber Autofahrer, diese Verantwortung trägst Du mal schön selber.
    Und dann redet alle Welt vom selbstfahrenden Auto. Das ich nicht lache. Das wird bei uns noch dauern, und dauern, und dauern. Gottseidank!

Gruß
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!