Verbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Ich arbeite bei einem Autozulieferer.

Von daher weiß ich, dass für den 2.2l D bei Jeep "etwas" in der Mache ist.

Dieses "etwas" ist wahrscheinlich eine leistungsgesteigerte Version, was insofern nicht besondert verwundert, da 200 PS aus 2.2l heutzutage nichts Besonderes mehr sind. Könnte mir vorstellen, dass 220 - 230 PS durchaus nicht völlig utopisch sind. VW holt ja mittels BiTurbo auch schon 240 PS aus 2l.

Bei Jeep könnte ich mir leicht einen 220 PS Single-Turbo vorstellen. Bei Alfa - als BiTurbo - auch > 230 PS.

Durchaus möglich, dass sich in absehbarer Zeit der eine oder andere Eigner des 200PS fragt, ob er nicht noch etwas länger hätte warten können.

• Schön zu lesen. Aber ärgern braucht sich hier eigentlich niemand. In unserer schnelllebigen Zeit dürfte man gar nichts mehr kaufen, da es morgen wieder was Neues, Besseres gibt. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit des Chiptuning o.ä.

Anm. Der Audi TT meiner Frau, Baujahr 2002, holt als Benziner aus 1,8 l mit einem Turbo 225 PS - und lebt immer noch.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Durchaus möglich, dass sich in absehbarer Zeit der eine oder andere Eigner des 200PS fragt, ob er nicht noch etwas länger hätte warten können.

Für die Cherokee-Fahrer dürfte das so schnell nicht zutreffen, denn mit 440 Nm treibt der aktuelle 2,2er das Getriebe schon Nahe an die Schmerzgrenze. Die Power-Version wird wohl eher für die Giulia sein, da passt dank Längseinbau auch das Getriebe vom GC rein.

• Das ist absolut ein Argument, was Toy da schreibt. Die Gewalt der Nm für Getriebe sind nicht zu unterschätzen.
    Mein Bruder hatte mal den ML mit dem 8zyl. Diesel. Ich glaube der hatte über 800 Nm. Er hat keinen Besitzer dieses Wagens mit dem 4 l D gekannt - einschl. sich selbst - der nicht das Getriebe geschreddert hätte.
    Mir ging es mit meinem ersten X5 3.0 D (E53) mit dem GM-Automaten ähnlich. Kapitaler Getriebeschaden bei 110.000 km. Kulanz null, obwohl das ein bekanntes (aber von BMW leider nicht anerkanntes) Problem war.
    Zufälliger Weise, hat man dann sofort beim nächsten Facelift auf ZF-Getriebe gewechselt (obwohl es ja mit den GM-Automaten offiziell keine Probleme gab). Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
    Aber die Amis können nun mal keine Diesel für PKW. Wie sollen sie da die passenden Getriebe dafür können?

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Für die Cherokee-Fahrer dürfte das so schnell nicht zutreffen, denn mit 440 Nm treibt der aktuelle 2,2er das Getriebe schon Nahe an die Schmerzgrenze. Die Power-Version wird wohl eher für die Giulia sein, da passt dank Längseinbau auch das Getriebe vom GC rein.

Folgendes dazu:

Wie andere Beispiele zeigen, gibt es leistungsunterschiedliche Motorversionen mit gleichem Maximaldrehmoment. Ob man das für sinnvoll hält, steht auf einem anderen Blatt.

Wer sagt, dass das Getriebe definitiv nicht mehr Maximaldrehmoment verträgt, wie derzeit meim 200 PS Diesel Serie ODER wer kann entsprechende Getriebemodifikationben für die Zukunft definitiv ausschließen, die höhere Drehmomente zulassen?

Ich kann beides NICHT beantworten.

Und:
    Ja, ich sagte und meinte tatsächlich Jeep Cherokee, nicht Alfa.

Ich würde sagen:
    Warten wir's einfach ab. Alles andere kann natürlich nur Spekulation sein.

• Das sagt ZF selbst. Und auch Chrysler hat das Getriebe 948 genannt. Das steht für 9 Gänge und 480Nm. Fakt.

Wenn man sich die geleakten Datenblätter von der Giulia ansieht, fällt die Leistungssteigerung wohl eher moderat aus. Angekündigt sind 210 PS mit dem 2,2er. Da hätte ich mir von Alfa mehr erwartet.

• Und:
    Ja, ich sagte und meinte tatsächlich Jeep Cherokee, nicht Alfa.

Zum Thema "stärkerer Diesel" im Cherokee muss ich mit meinen jetzigen Realitäten leben - und das ist nun mal der alte 2-Liter Diesel.
    Und wenn dann in spätestens 3 Jahren bei mir ein Neuer fällig wird, bin ich mal gespannt, was da SUV-mäßig die Konzerntochter Alfa zu bieten hat....???

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Also bei mir bleibts immer bei den rund 9 -10 litern, egal ob ich "sparsam" oder normal fahre. Nach nem halben tag sparsam reicht ne halbe stunde reinsteigen und schon iser wieder oben 8) Ist aber auch fast alles stadtverkehr. Bei ner 200 km autobahnfahrt komme ich schon so auf 7.3 liter herum

• Du bist aber auch mit nix zufrieden ... ;)

• zumindest bin ich schon mal Autos gefahren, wo sowas Ähnliches stand....!
    Waren aber alle keine SUV`s !

Und nachdem sich heute der Draghi nun komplett verausgabt hat......, sind mir die Spritkosten ohnehin egal.
    Fahren muss bei mir noch "Spaß" machen..........!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• ist aber auch logisch und für mich nachvollziehbar. Nach dem Tanken auf die Freilandstraße oder Autobahn und mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 - 100 dahingerollt. Dann passen die Anzeigen im Evic. Wie schon einmal geschrieben, fahr ich mit Tempomat 110 km/h mit dem 6. Gang auf der Autobahn dahin (das ist so mein Tempo). Da hatte ich einmal 5,2 Liter ( mehr als 500 km in diesem Tempo entspannt dahingedämmert) auf dem Evic UND DIE STIMMTEN TATSÄCHLICH (habe ausgelitert und nachgerechnet).

Allerdings merkt man sofort den Stadtbetrieb, weil Beschleunigen bei dem Gewicht des Fahrzeuges sich erheblich auswirkt. Aber beim Dahinrollen und Cruisen braucht er erstaunlich wenig.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• zumindest bin ich schon mal Autos gefahren, wo sowas Ähnliches stand....!
    Waren aber alle keine SUV`s !

Da haste noch keinen richtigen SUV gefahren. Bei meinem ersten X5 (E53) stand das öfter - und sogar noch mehr...
    ... der hatte allerdings auch einen 95 Liter Tank, wenn ich mich recht erinnere.
    Besonders gut erinnere ich mich aber daran, dass ich nicht selten für 100 € getankt habe. 200 Mark für eine Tankfüllung, lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen.
    Jetzt tanke ich für etwa die Hälfte - komme dann aber auch nur gut halb so weit.

• Nach dem Tanken auf die Freilandstraße oder Autobahn und mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 - 100 dahingerollt.

Ja klar, genauso ist der Wert zustande gekommen. :whistling: Kurzeitig stand da auch mal 5,6 Liter. Finde ich aber trotzdem einen respektablen Wert für einen 2to SUV.

Eigentlich müsste ich auch bei der angezeigten Reichweite von 879km die Werkstatt anrufen. Denn bei dem Verbrauch müsste da ein Wert >1000km stehen. Da die aber im Moment mit dem Getriebe genug zu tun haben, verkneife ich mir das besser. Da kann ich nicht noch mit sowas kommen.

• Ich glaube diese Anzeigen können nur dreistellig. War in meinem ersten X5 ebenso. Gerade in Frankreich oder Polen auf der Autobahn mit Tempolimit. Rechnerisch hätte da gar manchmal > 1.000 stehen müssen; mehr als 9xx hat er nie angezeigt. Noch nicht mal 999 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!