Verbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Peter, dein Dachkorb braucht bestimmt einen Liter, aber bei dem Preis egal oder?

Im Winter auch 2. Aber wie war das mit der VISA Werbung? Ein Dachkorb, 2.200 Euro, Beleuchtung 1.500 Euro. Die Gesichter der Leute, die Dich überholen: UNBEZAHLBAR :thumbup:

Respekt Soll das nur an dem Dachkorb liegen ?

Korb und Spots sind mir halt lieb :thumbup: und teuer .... :S
    Aber manchmal kann ich mir den Ampelsprint auch nicht verkneifen 8)

• Also der Verbrauch ist mir schon seit Anfang an egal - das Fahren muss mir Spaß machen.

Gegenwärtig liege ich bei 9,4 L im Schnitt, hatte dabei allerdings relativ viel Kurzstrecke im Stadtverkehr und andererseits öfters längere Autobahntouren.
    Dort schone ich ihn auch nicht, meistens immer so um 160, auch öfters mal Höchstgeschwindigkeit. Da rauschen dann natürlich um die 18 Liter durch, der Schnitt steigt dann so auf gegen 11 l.
    Geht aber dann schnell auch wieder runter um die 9 Liter.

Jahreszeit bereinigt würde ich sagen, dass ich jetzt mindestens 0,5 Liter im Schnitt höher liege.

Auf irgendwelche Schnittwerte von um die 7 Liter bin ich noch nie gekommen, das Niedrigste war mal so 7,8 l - aber nur sehr kurzzeitig.
    Dann wieder auf etwa 8,3 - 8,5 Liter. Wie gesagt, immer mit meiner recht flotten Fahrweise und auch relativ viel beladen.

Ähnliche Werte hatte ich übrigens mit meinem ersten, schwarzen Indianer auch.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ja, so ähnlich wie bei Erwin sieht es bei mir auch aus. Fast identisch, Profil und Fahrverhalten ebenso.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Endlich mal ein Sprit-Thread mit realistischen Werten. Ich liege im Moment bei ca. 8,5 Liter mit etwa 3/4 Autobahn bei 80-130 und 1/4 Stadtverkehr mit viel stop & go.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• JAAA !!

Endlich mal nichts "aus Sicherheitsgründen" oder "für die Umwelt", sondern "für den Spaß". Das kommt sonst auch immer zu kurz.

Danke mein Lieber ^^

Na Ich fahre aber doch für die Umwelt !!!!!!!! :D

ich verbrauche viel Sprit, die Erderwärmung wird größer (Palmen hinter dem Haus sind für mich kein Problem)

Und wenn dann die Erderwärmung angekommen ist, können wir, weils ja wärmer ist, die alten Kohlekraftwerke, die so Umweltschädlich sind, abschalten !!!!! 8o

• Ob es wohl was bringen würde, sich eine Standheizung einbauen zu lassen?

nun, eher nicht.
    Schaue links in meinen Spritmonitor Jan/Feb/Mrz '15 = Verbrauch mit häufigem Gebrauch der Standheizung

Erst heute morgen wieder genossen :)

• Endlich mal ein Sprit-Thread mit realistischen Werten.

Wenn ich nach "realistischen" Werten suche, würde ich mir primär die Verbrauchsangaben zum jeweiligen Modell in Spritmonitor anschauen, Inklusive der Bandbreite von/bis.

Davon mal abgesehen:

Wo beginnen, wo enden - in einem Forum wie diesem - realistische Verbrauchsangaben?

Es würde mir sehr schwer fallen, eine solche Frage zu beantworten.

Es gibt so viele Faktoren, die einen Spritverbrauch positiv oder negativ beeinflussen, dennoch aber mit zur Realität gehören:

1) Fahrernaturell

2) Topografie

3) Anteile Stadt / Landstrasse / Autobahn

4) Jahreszeitliche Umstände (z.B. Temperaturen)

5) An-/Umbauten am Fahrzeug selbst

Die Realität hat also eine sehr große Bandbreite. So können - beim gleichen Fahrzeug - 7,5l/100km ebenso "realistisch" sein, wie 10l/100km. Man muß nur zumindest eine Idee haben, unter welchen Umständen diese Werte zustande gekommen sind.

Dazu gehören aber auch noch weitere Faktoren:

Beispielsweise ob man sich einigeraßen blindlings auf Werte aus dem Bodcomputer verläßt oder aber die Angaben händisch ermittelt. Alleine das birgt schob eine Spanne von mehreren Zehntelliter. Insbesondere bei Diesel-Fahrzeugen kann es so sein, dass die Zapfpistole recht früh abschaltet (weil Diesel schäumt), obwohl durchaus - mit Geduld - noch ein paar Liter mehr hineinpassen. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich den Verbrauch anhand von (z.B.) 30 oder 35 getankten Litern ermittele, ob der Tankvorgang schon mit dem ersten Abschalten beendet wurde oder aber sich die Zeit genommen wurde, danach noch einige Liter mehr hinzuzutanken. Bei meinen letzten beiden (Diesel-)Fahrzeugen war es beispielsweise so, dass nach dem ersten Abschalten noch gut 8 Liter hinzugetankt werden konnten.

• Den Ausführungen von Smokeybear ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es ist so, wie er schreibt. Nur in einem Punkt sehe ich das anders, nämlich dass n8flight zurecht darauf hingewiesen hat, dass bei diesem Thread realistische Verbrauchswerte genannt werden.
    Natürlich sind die Werte bei Spritmonitor ebenfalls realistisch, aber letztlich ohne Wert (wie Smokeybear selbst hier schreibt), wenn die Einflussparameter nicht mit benannt werden. Und genau das zeichnet m.E. diesen Thread hier aus, dass das jeweilige Fahrverhalten bzw. die Bewegungsprofile hier mit beschrieben werden. So kann man sich ein besseres Bild machen.
    Natürlich kann man das noch weiter verfeinern (Klima an/aus, Dachaufbauten?, Dauerbeladungen im Kofferraum? usw.) können schnell 0,5 bis 1 Liter ausmachen, vom persönlichen Fahrverhalten (von Sparkommissar bis Rennfahrer) mal ganz abgesehen.

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Es liegt aber auch an den Komponenten des Antriebsstranges. Auf einer PT Cruiser Tour nach Hagen (NRW) verbrauchte mein Kumpel (ebenfalls PT Cruiser GT Turbo) eine ganze Tankfüllung mehr als mein GT - und das trotz Kollonenfahrens mit anderen PT´s. Sein GT verbrauchte im Schnitt 13l und meiner 10l.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Gebt euch nicht so viel Mühe. Mir ging es bei der Wiederbelebung des Threats lediglich um die Bestätigung meiner Wahrnehmung, das das Auto - mit dem neuen Diesel! -bei Minusgraden deutlich mehr verbraucht. Ich denke, das wurde bestätigt. Aktueller Stadtverbrauch 8,7 Liter. Gemächliche Fahrweise.

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• Heute bin ich das erste Mal eine längere Strecke Autobahn gefahren, einmal Berlin - Hamburg und zurück. Der Tempomat auf 140 eingerastet...jetzt einen Durchschnitt von 7,0 Liter/100km. Bin begeistert!

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• aktueller verbrauch: 8,8 liter...
    nur stadt (mit a weng stadtautobahn), viel stopf und geh... aber dafür abstandstempomat wo es nur geht, bei ca. 5km/h über dudarfst.
    dazu sitzheizung und lenkradheizung, wann immer es unter 10 grad ist (alles unter 20 grad ist winter)
    ... als wir die paar tage die etwas tieferen minusgrade hatten, war er dann knapp bei 10 litern (9,7)

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• vielleicht magst Du am Stammtisch dabei s

Hallo Peter, gern, wenn ich mal Zeit habe. Im Moment sitze ich mal wieder im Zug - nicht im Jeep - nach Köln. Vllt. mal nächste Woche.

Jedenfalls scheint FCA da mit dem neuen Diesel ein echter Wurf gelungen zu sein: deutlich mehr Leistung bei mindestens gleichem Verbrauch. Gut, das ich mit dem Kauf gewartet habe... :)

• Hallo Peter, gern, wenn ich mal Zeit habe. Im Moment sitze ich mal wieder im Zug - nicht im Jeep - nach Köln. Vllt. mal nächste Woche.

Jedenfalls scheint FCA da mit dem neuen Diesel ein echter Wurf gelungen zu sein: deutlich mehr Leistung bei mindestens gleichem Verbrauch. Gut, das ich mit dem Kauf gewartet habe... :)

Einfach hier einen Termin auswählen: 2. Berlin/Brandenburg Stammtisch

• Jedenfalls scheint FCA da mit dem neuen Diesel ein echter Wurf gelungen zu sein: deutlich mehr Leistung bei mindestens gleichem Verbrauch. Gut, das ich mit dem Kauf gewartet habe...

Ja, gieß nur Öl in die Wunde. Ich hätte nämlich auch warten können, wenn mich mein dröseliger ;) über den nahenden 200 PS informiert hätte.

• Ärgere Dich nicht - die paar PS weniger, die unsere Modelljahre haben, sind doch kein "Drama".
    Bisher bin ich überall damit hingekommen, wenn auch etwas gelassener.......!
    Und in die "Schlamm-Pampe" werde ich aus freien Stücken sowieso nicht fahren.

Wenn ich schon einen Wunsch hätte, dann wäre es ein 6-Zyl.Diesel. Aber das geht ja in unseren kleineren Cherokees irgendwie nicht.

Wobei ich natürlich in einer etwas "komfortableren" Position bin - darf ich mir doch in ein paar Jahren wieder einen Neuen gönnen.
    Bis dahin muss sich mein Indianer stets allseits ordentlich bewähren, dass ich dann auch bei dieser SUV-Marke bleibe!
    Immerhin bringen "andere Mütter" bis dahin auch "schöne Töchter" auf den Markt......! :love:

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hast ja Recht, Erwin, und mein Indianer ist mir eigentlich auch flott genug. Aber der 2.2 D ist halt eine komplette Neuentwicklung die offensichtlich weniger verbraucht, noch etwas moderner und natürlich spritziger ist. Und den finanziellen Vorteil mit zusätzlichen Prozenten noch einmal reichlich zu sparen hätte ich kompensieren können, da ich mit dem Vorgänger ja noch bis Juli parallel im Leasing war.
    Andererseits habe ich in gut 10 Jahren 4 tolle BMWs mit bis zu ca. 250 PS gefahren. Aber ehrlich gesagt immer mit weniger Emotion als meinen jetzigen Jeep.
    Von daher ist alles gut. Habe meinen Spaß ob mit 170 oder 200 PS. Nüchtern betrachtet hätte ich aber per Saldo fürs gleiche Geld einen neueren, moderneren (sparsameren) und noch leistungsfähigeren Motor gehabt, und mir einige Werkstatttermine zum updaten usw. gespart, wenn mich mein :) ordentlich informiert hätte. Diese Verärgerung bleibt, auch wenn ich mit meinem JC super-zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!