Renegade Trailhawk und Standheizung

Partner:
Feiertag?
  • Das sind auch meine beiden vornehmlichen Gründe für diese doch nicht ganz billige Investition. Die Anwärmung des Motorkreislaufes führt auch bei minus 10°C zu einem relativ ruhigen Motorlauf und einer deutlich besseren Kraftentfaltung auf den ersten Kilometern. Nicht Kratzen zu müssen ist auch sehr schön und von Anfang an warme Luft in den Innenraum blasen zu lassen sind nette Komfortextras.

Das Getriebe ist allerdings am Anfang auch bei mir noch recht kalt und die Schaltvorgänge erfolgen am Anfang (so ist es wohl auch sinnvoll) etwas später und damit bei höherer Drehzahl. Nach etwa 1 KM normalisiert sich dieses dann.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Habe mich heute mal bei verschiedenen Einbaupartnern in der Umgebung umgehört, wie es momentan aussieht mit Nachrüstung beim Renegade.

Bis auf eine Ausnahme kamen nur Absagen mit dem Hinweis, das der Einbauvorschlag seitens Webasto gesperrt wäre und man mir nicht sagen kann, bis wann da eine Lösung kommt.

Letzte Adresse ein Fiat-Händler, der auch Jeep macht, ist um die Ecke meiner Arbeitstelle.
    Von dort bekam ich ca. 2 Stunden später die Info, das ca. in KW 7 eine Lösung seitens Webasto angeblich angeboten werden soll.

Eine direkte Mail an Fa. Webasto wurde ebenfalls heute beantwortet.
    Da drin wurde mir mitgeteilt, das Fahrzeug wäre nicht "bemustert", man solle sich an den örtlichen Webasto-Partner wenden.
    Habe daraufhin heute Abend geantwortet, mit der Bitte, man solle meine Anfrage mal in die technische Abteilung weiter leiten.

Nun ja, abwarten, wie es weiter geht, und ob wirklich in Kürze eine Lösung verfügbar ist.

In diesem Sinne.....

Eine gute Nacht allerseits.

Viele Grüße
    Nils

----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

• Auch bei Webasto scheint es offenbar "Kommunikationsprobleme" zu geben.

Was soll das heißen: Fahrzeug wurde nicht "bemustert"? Ich habe hier doch schon eine Anbauleitung von Webasto speziell für den Renegade eingestellt.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Offensichtlich wurde die interne Freigabe für den Einbau im Renegade wegen der bekannten Probleme von Webasto zurückgezogen. Und nun wartet man, bis eine neue Lösung bereit steht. Diese wurde eben noch nicht bemustert und freigegeben.

• Das wäre ja super. Es gibt doch so viele Autos mit diesem elektronischen Schnick Schnack, da muss webasto u.a. mit der Technik gehen

• Dann kann ich allen Interessenten nur viel Glück wünschen...

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Wie verhält sich denn eigentlich so eine Standheizung in der Tiefgarage ? Darf man die da überhaupt benutzen ? Danke

• Du darfst doch auch den Motor anlassen, oder? Bei den Vorgängerautos hatte ich immer eine Standheizung. Die war in der Tiefgarage morgens immer an.

• Standheizung in der Tiefgarage ?

Da sehe ich keine Probleme, läuft eigentlich unauffällig. Ich weiß nicht wie es bei den aktuellen Standheizungen ist, mein altes Schätzchen hatte in den ersten zwei Minuten immer einen hohen Pfeifton abgegeben.
    Aber braucht man in der Tiefgarage überhaupt eine Standheizung?

• Hm... Die Stanheizung verbrennt ja Kraftstoff und erzeugt somit Abgase. Im Grunde gleichzusetzen mit einem laufenden Motor. Meines Erachtens ist das nicht erlaubt. Vorallem in Gemeinschaftsgaragen sollte man da Vorsicht walten lassen...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hmmm ... hatte vor 18 Jahren einen Renault Megane Cabrio mit Standheizung.
    Der stand aber immer draussen. Wie ich mich erinnere hat das schon ganz schön nach Abgasen gestunken ... ist evtl. heute nicht mehr so extrem !
    Also so eine Webasto wie damals würde ich mir wohl nicht mehr zulegen wollen.
    Wenn die 10-15 Minuten läuft stinkt es ja voll nach Abgasen im Treppenhaus.

In der Tiefgarage braucht man die eigentlich nicht. Aber wenn es draussen 8-10° Minus sind, ist der Innenraum schon extrem ausgekühlt.
    Auf dem Leder ist es dann schon knackig kalt und die Sitzheizung braucht ja auch noch bis sie die Sitze aufgewärmt hat.

Zum enteisen bräuchte ich die nur Abends, wenn ich nach der Arbeit zum Renegade komme.

• Wie ich mich erinnere hat das schon ganz schön nach Abgasen gestunken ... ist evtl. heute nicht mehr so extrem !
    Also so eine Webasto wie damals würde ich mir wohl nicht mehr zulegen wollen.
    Wenn die 10-15 Minuten läuft stinkt es ja voll nach Abgasen im Treppenhaus.

Naja - Ist ja logisch, dass es nach Abgasen riecht... Das hat mit der Marke Webasto nix zu tun. Die anderen verbrennen auch Kraftstoff und riechen genauso. Darum finde ich das ganze grenzwertig in einer Garage!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• In der Tiefgarage braucht man die eigentlich nicht. Aber wenn es draussen 8-10° Minus sind, ist der Innenraum schon extrem ausgekühlt.
    Auf dem Leder ist es dann schon knackig kalt und die Sitzheizung braucht ja auch noch bis sie die Sitze aufgewärmt hat.

Zum enteisen bräuchte ich die nur Abends, wenn ich nach der Arbeit zum Renegade komme.

Ja sag einmal, bist du ein Mädchen? :rolleyes:

Wo arbeitest denn Du? Bei uns hier im RHein Main Gebiet passiert sowas doch alle Schaltjahre 1x , das während der Arbeitszeit es schneit oder Eisregen vom Himmel fällt.

• Meine war Stand der Technik Jahr 2000, einen Geruch habe ich da nie festgestellt. Vielleicht ist das mit Diesel anders? Und eine Tiefgarage ist doch weitaus luftiger als eine enge Garage, bei dem minimalen Kraftstoffverbrauch einer Standheizung sollte das doch kein Kriterium sein.

• Naja, wenn die 10 Minuten läuft, dann riecht es schon im Treppenhaus ... ist ja was anderes wie starten und rausfahren.
    Wenn dann alle langsam zu Arbeit gehen und die Zwischentür öfters auf geht, kommt halt das Abgasgedöns schnell rein. Dazu kommt noch, dass mein Auto direkt neben dieser Tür steht.

@Wendy ! Nein kein Mädchen ... Es geht ja auch nicht nur um den kalten Hintern ... es ist für den Motor ja auch viel besser, als im Eiskalten loszufahren.

Aber ich weis ja auch nicht wann Du Morgens aus dem Haus gehst ... bei uns sind auch in der Tiefgarage Minusgrade ! Und wenn ich um 06:00 Uhr los fahre ist alles eisekalt. ;(

• Ach, ich stolpere so um 6:00 in der Frühe erstmal mit den Hunden draußen rum. Wenn alles gut klappt, fahre ich um 7:30 los

Mein Wägelchen steht immer draußen, und um 7:30 ist der Innenraum noch extrem ausgekühlt. Das stört mich eigentlich nicht so, denn er wird schnell warm.
    Was blöde ist, und ich deshalb gerne eine standheizung hätte, ist das frei kratzen und der Traktormotor.

• ... 07:30 Uhr sitze ich schon beim zweiten Frühstück :rotfl:

Also kratzen muss ich nur Abends wenn es richtig kalt ist. Mein Auto steht meist den ganzen Tag in einer luftigen Strasse in Frankfurt-Bornheim.
    5-6x musste ich dieses Jahr schon am Abend kratzen.

Aber mal ehrlich ... das Tackern vom Motor ist doch super geil ! Ich liebe dieses Geräusch :023:

Ich will die Standheizung, weil der Motor dann super schnell auf Temperatur kommt und der Innenraum schön mollig wird. Der Motor freut sich über diese Vorwärmanlage und dankt es mit mehr Lebenszeit. :thumbup:
    Du kannst dann auch schneller Gas geben und direkt auf die Autobahn ohne durch die Gegend zu schleichen und warten bis endlich 80-90° Temperatur erreicht sind.

• Ich will die Standheizung, weil der Motor dann super schnell auf Temperatur kommt und der Innenraum schön mollig wird.

Das ist die positive Seite, ich vermisse sie.
    Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass man dann die Batterieladung stets im Auge haben muß. Bei mir war eine Sperre, wurde die zul. Spannung unterschritten, lief die Standheizung nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!