Priorität bei der Anwahl der Medien einstellbar?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

mir ist aufgefallen, dass - wenn ich von "Radio" auf "Medien" umschalte - zunächst immer auf "CD" umgeschaltet wird, auch wenn keine CD im Schacht steckt.

Ich muß dann immer nochmals zusätzlich auf "USB" drücken, damit die Musik vom USB-Stick abgespielt wird.

Also muß ich immer einen Zwischenschritt gehen, der unnötig ist.

VIELLEICHT gibt es aber eine Einstellung, mit dem ich bei der 1. Priorität (bei "Medien") USB einstellen kann?

• Hi Smokeybear,

das Problem hab ich nicht in der Form. Unter Medien nutz ich 99% Blauzahn. Ich habe sowohl eine Daten CD mit Musik als auch eine SD-Karte im Einschub. Wenn ich von Radio auf Medien umschalte spielt er eigentlich immer Blauzahn (wahrscheinlich weil ich das zuletzt benutzt habe). An den Einstellungen hab ich hier nichts umgestellt.

Gruß Dietmar

• Hi Dietmar,

das mit dem zuletzt benutztem Medium würde bei mir nicht hinhauen, weil ich noch nie eine CD im Schacht hatte und - neben Radio - immer nur Musik vom USB-Stick vorne in der Mittelkonsole höre.

Der Zwischenschritt über 'CD', den ich gehen muß, ist zwar kein Drama, aber unnötig.

• Werde ich mal bei mir testen ohne Blauzahn.

leider bin ich die Woche auf Dienstreise in Nürnberg (ohne meinen kleinen Indianer, den ich schweren Herzens im Alpener Reservat alleine bei meiner Squaw lassen musste)

Melde mich wenn ich was herausgefunden habe.

Gruß Dietmar

• Hi Smokeybear,

das Problem hab ich nicht in der Form. Unter Medien nutz ich 99% Blauzahn. Ich habe sowohl eine Daten CD mit Musik als auch eine SD-Karte im Einschub. Wenn ich von Radio auf Medien umschalte spielt er eigentlich immer Blauzahn (wahrscheinlich weil ich das zuletzt benutzt habe). An den Einstellungen hab ich hier nichts umgestellt.

Gruß Dietmar

Bei mir verhält sich das absolut identisch, es sei denn, dass Bluetooth noch nicht einsatzbereit ist (also kurz nach dem Fahrzeugstart). Bluetooth-Bereitschaft hat nicht unbedingt Priorität beim Systemstart.

• Bei meinem 2015er lässt sich CD gar nicht anwählen, wenn keine CD eingelegt ist. Der Button ist dabei ausgegraut, also inaktiv.

• Bei meinem 2015er lässt sich CD gar nicht anwählen, wenn keine CD eingelegt ist. Der Button ist dabei ausgegraut, also inaktiv.

Nicht ICH bin es, der 'CD' anwählt (was übrigens auch ausgegraut ist), sondern UConnect macht das. Das macht natürlich auch keinen Sinn, es anzuwählen, wenn keine CD im Schacht steckt.

Ich muß dann erst "weiterklicken" auf 'USB'. Und das ist irgendwie "doof", weil unnötig.

Wie gesagt:
    Ich will das Ganze nicht dramatisieren. Ich dachte halt nur, es gäbe hierfür eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe.

• Das passiert aber nur, wenn man von Radio zu Medien schaltet. Ansonsten wird bei Zündung an immer das zuletzt gespielte Medium gewählt.

• Ansonsten wird bei Zündung an immer das zuletzt gespielte Medium gewählt.

Es sei denn man schaltet VOR Einschalten der Zündung von Radio aud Medien und startet den Motor während des Zugriffs auf SD-Karte/USB-Stick.
    Dann kann es , wahrscheinlich durch den Spannungseinbruch im Bordnetz, dazu kommen, dass versucht wird die erste Audioquelle ( CD) auszuwählen. Und wenn keine da ist muss man manuell z.B. die SD-Karte wählen.

Viel mehr stört mich aber die Wartezeit beim Zugriff auf SD/USB. Bei einem 128GB-Medium ( "wer braucht denn sowas" :schock: ) kann das schon mal 25s dauern.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Bei mir nimmt er auch immer die als letzte gespielte Datenquelle. Höre oft Musik entweder von USB oder Bluetooth. Ist Bluetooth nicht verfügbar (weil z.B. nicht gekoppelt) dann bleibt mein UConnect trotzdem auf Bluetooth stehen (ausgegraut) und ich muss aktiv auf eine andere Quelle wechseln. Sofern für mich absolut schlüssig programmiert.

Grüße
    mc

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• So hab heute nach 4 Tagen Abwesenheit meinen kleinen Indianer wieder gesehen und mal alles Daten-Optionen durchgespielt. Definitiv nimmt er immer das zuletzt genutzte Medium. Egal was drinsteckt. Habe sogar alles gleichzeitig drin gehabt (USB, CD, SD, Blauzahn).

Grüße Dietmar

• Und wenn nichts drinsteckt, startet er gerne auch mit dem Radio, obwohl es gar nicht zuletzt eingeschaltet war. Deshalb habe ich die Lautstärke immer auf Null, um nicht vom Schlag getroffen zu werden.
    Da ich auf Kurzstrecken eigentlich nie Musik oder Radio höre, ist mein Standardbildschirm das Navi-Menü. Aber ab und zu - warum auch immer - springt er nach dem Anlassen auf das Radio um. Weiß jemand woran das liegt?
    (Letztens hatte er sogar die Angewohnheit, nicht auf meinem Stammsender Radio Bop zu starten, sondern irgendwo im Nirvana auf AM (Mittelwelle). Wenn ihr Euch wieder mal in die Siebziger Jahre zurückversetzen wollt und das Blaupunkt Frankfurt vermisst, kein Problem. Auch das kann unser geniales Uconnect. ;)

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!