Neuwagenanschlussgarantie

Partner:
Feiertag?
  • Auch wenn ich noch Zeit habe, steht diese "Investition in die Zukunft" (bzw die damit verbundenen Sicherheit) auf meinem Zettel. Wenn schon, denn schon denke ich mir und dann sollte es schon Premium für 36 Monate sein. Kalender ist für Frühjahr 2017 markiert.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wird man eigentlich vor Ablauf der Werksgarantie angeschrieben und auf die Verlängerungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Beim Freemont bin ich angeschrieben worden, obwohl die Garantieverlängerung beim Business-Leasing automatisch dabei war. 8|

• Ich denke nicht, dass man automatisch angeschrieben wird.
    Das wird idR beim Händler angesprochen.

Ich habe noch bis Juni Zeit mich zu entscheiden, aber ich denke ich werd mir 24 Monate die Comfort gönnen.
    Auch in der Hoffnung, dass ich sie nicht benötigen muss.

• Ich bin direkt von meiner Werkstatt angeschrieben worden. Es kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich mit den Kollegen bei meinem letzten Werkstattaufenthalt darüber gesprochen habe.

Ich bin zwar noch etwas unschlüssig, aber die Verlängerung um zwei Jahre zum Preis von ~ 1.070,- € könnte sich vielleicht lohnen (vor allem, wenn man hier so die Preise für ein Getriebe liest).

• Hatte ich noch nie, weil nicht notwendig und ich es auch nicht kannte und mir darüber auch nie Gedanken gemacht habe.

Ist das jetzt jeepspezifisch?
    Sollte man das machen, weil es ein Jeep ist?

• Ich hab das damals für meinen Honda Accord auch gemacht. Von 3 Jahren Werksgarantie auf 5 Jahre verlängert.
    Das ganze war eine ganze Ecke günstiger und hab sie auch im Nachhinein nicht benötigt.

• aber die Verlängerung um zwei Jahre zum Preis von ~ 1.070,- € könnte sich vielleicht lohnen

Die teuerste Premium-Variante finde ich eine Mogelpackung, weil es da auch noch viele Teile gibt, die nicht abgedeckt sind. Das Prospekt suggeriert einem was anderes, aber das Kleingedruckte machts. Die Basis-Garantie für Motor und Getriebe würde ich aber abschließen.

Bei Vielfahrern ist auch noch die Zuzahlungsstaffel zu beachten. Ab einer Laufleistung von 50.001km geht es bereits mit 10% der Materialkosten los. Jede weitere 10.000km bringen noch einmal 10% mehr Eigenbeteiligung!

• Ich bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden.

Welche Kosten entstehen bzw. in welche Tabelle müssten wir denn jetzt unsere großen Diesel-Limited einordnen ?

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Du nimmst immer die Zeile 111-148kW und suchst dir aus den drei Paketen das Gewünschte aus und wählst die Laufzeit. Oben drauf kommen dann noch mal 75,-Euro Jeep-Zuschlag.

• Hatte ich noch nie, weil nicht notwendig und ich es auch nicht kannte und mir darüber auch nie Gedanken gemacht habe.

Ehrlich gesagt, so was hatte ich auch noch nie.
    Und hätte es bei meinen relativ vielen Autos, die ich hatte, auch nie gebraucht.
    Wenn ich mal nach der Garantiezeit was hatte, habe ich vom VW/Audi-Konzern bzw. meinem seinerzeitigen Autohaus immer Kulanz bekommen oder die Mobilitätsgarantie sprang ein.....!

Und beim Mazda war das sowieso kein Thema, da dort generell länger Garantie gegeben wird.

Muss aber dazu sagen, dass ich durch das Leasing alle 3 Jahre immer wieder neue Autos hatte.
    Nur diesmal bei Cherokee sind es 4 Jahre.

• Die teuerste Premium-Variante finde ich eine Mogelpackung, weil es da auch noch viele Teile gibt, die nicht abgedeckt sind. Das Prospekt suggeriert einem was anderes, aber das Kleingedruckte machts. Die Basis-Garantie für Motor und Getriebe würde ich aber abschließen.

Bei Vielfahrern ist auch noch die Zuzahlungsstaffel zu beachten. Ab einer Laufleistung von 50.001km geht es bereits mit 10% der Materialkosten los. Jede weitere 10.000km bringen noch einmal 10% mehr Eigenbeteiligung!

Ich würde auch die mittlere Variante wählen. Bei Basic ist mir mit drei Baugruppen zu wenig drin. Bei Comfort sind es immerhin 15. Und das ist noch ein akzeptabler Preis.
    Leider habe ich ja nur die 2 Jahre Garantie. Die meisten hier haben ja ohnehin schon 4 Jahre, da würde ich das vermutlich auch nicht abschließen.

• Also eine längere Garantie ist in meinem Vertrag auch nicht drinne.
    Hatte ich seinerzeit aber auch nicht durchrechnen lassen, was vielleicht ein Fehler war.

Aber wie ich schrieb - liegt sicher alles auch daran, dass ich mich in meinem "Vor Jeep-Autoleben" nie zu möglichen auftretenden Nachgarantie-Reparaturen Gedanken machen musste.....,weil es einfach keine gab !

• Andere Frage dazu:

Ich schrieb ja, dass VW/Audi im 3.Jahr - also nach der Garantie - bei Reparaturen äußerst großzügig mit Kulanzregelungen umgegangen ist.
    Ob`s heute noch so ist - keine Ahnung.

Aber wie schätzt Ihr da Jeep ein, ist da Kulanz ein Thema ?
    Denn wenn ich sehe, wie sie sich schon jetzt in der Garantiezeit bei Einigen von Euch verhalten, dann sehe ich da eher "schwarz"

• Kulanz gibt es heutzutage nur noch in seltensten Ausnahmefällen. Dafür hat man die Garantieverlängerungen eingeführt. Das gilt eigentlich für alle Hersteller.

• Meine zwei letzten Eigentumsautos vor meiner langjährigen Leasingphase, die jeweils 1-3 Jahre, je nach Fahrzeug, dauerte, waren ein Renault Espace V6 (Benziner mit Automatik) und ein BMW X5 R6 Diesel/Autom.(E53)
    Bei dem Renault hat sich nach etlichen Jahren und 180.000 km so langsam das Getriebe verabschiedet. Da haben wir ihn schnell abgestoßen und den X5 gekauft.
    Nach 110.000 km und (ich glaube) nach einem guten halben Jahr nach Ablauf der Garantie hat sich mein GM-Automat im BMW zerlegt. Kapitaler Getriebeschaden.
    Kulanz: Null! Obwohl ich angesichts komischer Geräusche bereits vorher in der Werkstatt war und die nichts gemacht, noch nicht einmal etwas empfohlen haben (wie z.B. neue Software, Getriebeölwechsel o.ä.). Weil 100.000 km überschritten waren, hat man ohne Rücksicht auf meine vermeintlich vorbeugenden Werkstattbesuche die Kulanz rundweg abgelehnt.
    Bei BMW hätte mich das neue Getriebe 5-6 Mille gekostet. Ich habe es dann bei einem Spezialisten für gut die Hälfte repariert bekommen. Spaß hatte ich mit dem Auto dann irgendwie keinen mehr und der Käufer, der den X5 dann von uns gekauft hat, nachdem ich dann auf einen neuen geleasten X5 (E70) umgestiegen bin, hat mir bei einer zufälligen Begegnung einige Jahre danach erzählt, dass das Getriebe nach einer gewissen Zeit wieder verreckt sei und der BMW jetzt wohl in Afrika unterwegs wäre.

Seit dieser Zeit stand für mich fest, dass wir bei unserem nächsten Eigentumswagen (und das ist jetzt der Cherokee) eine Anschlussgarantie abschließen werden.
    Nach meinen Erfahrungen, gerade mit Automatikgetrieben, kann ich das mit unseren Kimderkrankheiten, einem brandneuen Getriebe, Wobbeln usw. nur jedem Cherokeefahrer mit Automatikgetriebe und Allrad empfehlen, denn diese Sch.... wird richtig teuer, wenn da mal etwas kaputt geht. Und das kann u.U. schneller passieren, als man denkt. Und das hat nicht alleine etwas mit Jeep zu tun. Bei jedem anderen Auto kann das passieren und auch da hätten wir die Garantie verlängert.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!