Pedalbox - Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich stelle diese Frage mal im allgemeinen Forum, weil es sowohl den Cherokee als auch den Renegade betrifft.

Jeder kennt doch die Gaspedal-Gedenksenkunde, oder? Hat denn jemand schon was von dem Kasten hier gehört oder sogar schon Erfahrungen?

Das hört sich gar nicht schlecht an, bis auf den Preis natürlich ;(

Meinungen?

Grüße
    Peter

• Das klingt nach einer ausgezeichneten Sache! Was spricht dagegen die 30-Tage Probezeit in Anspruch zu nehmen, die auf der pedalbox-Seite angeboten werden?

Mich beschäftigt allerdings die Frage, wie ausfallsicher das Gerät ist und was bei einem Defekt passiert. Blockiert dann das Pedal? Oder fährt man mit Vollgas durch die Innenstadt?

• Erfahrungen habe ich keine aber das hört sich doch garnicht so schlecht an.
    Naja der Preis...

Werde mal Suchmaschinen quälen und schauen ob was brauchbares herauskommt.

Wenn ich schnell, Kreuzung oder Kreisel, einfädeln will, stört mich diese "Gedenksekunde" schon, auch weil ich schon eine gefährlichere Situation hatte.
    Gott sei Dank hat der Andere gut aufgepasst, oder ein Auffahr-Assitenzsystem hat geholfen.
    Hilft bestimmt auch einen Überholvorgang geschmeidiger zu machen.

• Mich beschäftigt allerdings die Frage, wie ausfallsicher das Gerät ist und was bei einem Defekt passiert. Blockiert dann das Pedal? Oder fährt man mit Vollgas durch die Innenstadt?

Das ist wahrscheinlich so, als ob keine Pedalbox installiert wäre, alles andere wäre Quatsch

• Also ich hatte den Sprint Booster in meinem Vorgänger einem Jeep Cherokee KK 3,7 Ltr. mit LPG Umrüstung.
    Ich war sehr zufrieden da dieses Modell wie andere auch eine dreistufige Anhebung der Kennlinie für die Gaspedalsteuerung hatte.
    1. Aus, 2. Moderat, 3. Sportlich
    Damit wurde die Reaktionszeit und die Schaltstufen für das Automatikgetriebe deutlich verkürzt, d.h. weniger Gaspedal durchtreten bei mehr Drehfreudigkeit und dazu ein früheres Herunterschalten in einen kleineren Gang bei Leistugsabfrage.
    Ich bin immer Stufe 2 gefahren, das war sehr angenehm, in Stufe 3 war das schon sehr sportlich bis hin zum Durchdrehen des Antriebs bei nur Hinterrad Stellung, bei Allrad war das der absolute Vernichter für die Konkurrenz, wenn man es krachen lassen hat.
    Eine Sport Abstimmung gab es ja bei der KK Automatik nicht und auch kein Manuelles Schalten.
    Ich war sehr zufrieden, über den Spritverbrauch kann ich nichts sagen ausser vermuten, darum lasse ich es.
    Das Teil hat mich nie verlassen und wenn es dann tatsächlich nicht gegangen wäre, hätte es Normalbetrieb gegeben, also nix Vollgas durch die Hecke.
    Ich denke das muss man ausprobieren beim KL, in meinem KK war es der volle Spaß, allerdings habe ich es für meine Frau immer ausgeschaltet die wäre sonst beim Zurücksetzen in die Wand gebrettert. Man gewöhnt sich aber an die kurzen und deutlich stärkeren Gaspedal Impuls gut, für meinen KK war das Aufwachen aus dem Tiefschlaf. Die Installation ist ein Kinderspiel
    Ich werde es ausprobieren, definitiv (aber mit Rückgaberecht)

• Mal technisch nüchtern betrachtet:
    Das Teil holt nicht mehr Leistung aus dem Motor raus, sondern gaukelt ihm nur ein tiefer getretenes Gaspedal vor. Tiefer drauftreten könnte man genauso gut auch mit seinem rechten Fuß, das kostet gar nix und muss nicht eingebaut werden.

• Mal technisch nüchtern betrachtet:
    Das Teil holt nicht mehr Leistung aus dem Motor raus, sondern gaukelt ihm nur ein tiefer getretenes Gaspedal vor. Tiefer drauftreten könnte man genauso gut auch mit seinem rechten Fuß, das kostet gar nix und muss nicht eingebaut werden.

Angeblich soll der Motor ja zusätzlich schneller reagieren und die "Gedenksekunde" eliminiert werden. Dafür sollte aber meines Erachtens mehr nötig sein, als lediglich die Kennlinie anzuheben. Oder sehe ich das falsch?

• Also das 30-Tage-Rückgaberecht stimmt mich da ganz zuversichtlich. Wenn es nur um die Trettiefe des Padals geht, merke ich das garantiert sehr schnell. Da muss schon mehr drin sein.

Schließlich habe ich die zwei bis drei Gedenksekunden heute bei vollständig getretenem Pedal.

• Oder sehe ich das falsch?

Ich denke ja. Diese Boxen greifen nur das Signal vom Gaspedal ab und manipulieren es. Ein weiterer Eingriff in die Motorsteuerung erfolgt nicht.

• Also ich schließe mich da Ringo und Toy an. Mein erster Gedanke war: hä, warum schaltet ihr den Select Terrain nicht einfach auf Sport? Damit müsste doch so ziemlich das Gleiche bezweckt werden.
    Nun gut. Ich bin ja neugierig und lerne gerne dazu. Bitte Erfahrungsberichte derer, die diese Probezeit in Anspruch nehmen wollen bzw. genommen haben.
    Ach so, und der Preis? Habe ich den übersehen?

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also ich schließe mich da Ringo und Toy an. Mein erster Gedanke war: hä, warum schaltet ihr den Select Terrain nicht einfach auf Sport? Damit müsste doch so ziemlich das Gleiche bezweckt werden.
    Nun gut. Ich bin ja neugierig und lerne gerne dazu. Bitte Erfahrungsberichte derer, die diese Probezeit in Anspruch nehmen wollen bzw. genommen haben.
    Ach so, und der Preis? Habe ich den übersehen?

Grüße
    Chief

Ich denke, dass der Select-Terrain-Regler zusätzlich den Drehzahlbereich beeinflusst, bei dem geschaltet wird. Das wird das Gaspedal alleine nicht können, von daher sollte sich die Funktionsweise der pedalbox durchaus von der des Select-Terrain-Reglers unterscheiden.

Der Preis liegt laut Homepage bei 200 Euro.

• Ich denke, dass der Select-Terrain-Regler zusätzlich den Drehzahlbereich beeinflusst, bei dem geschaltet wird. Das wird das Gaspedal alleine nicht können, von daher sollte sich die Funktionsweise der pedalbox durchaus von der des Select-Terrain-Reglers unterscheiden.

Genauso ist es. Der Select-Terrain greift viel tiefer in die Motorsteuerung ein.

• Jepp, das geht. Ist nur per Default ausgeschaltet, damit man im Sport-Modus ein paar nette Drifts aufs Parkett legen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!