Batteriefrage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo aus Graz

kann mir jemand sagen, was diese Abdeckung über der Batterie bewirken soll und wie kann man sie entfernen ? ?( Welche Batterie ist im 140 PS Diesel verbaut (bzw. welche Ah - Stärke müsste ich nachkaufen) ??

Danke im Voraus

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• und da hätte ich gleich eine Zusatzfrage:

was passiert eigentlich beim "resetten", also wenn ich die Pole ab- und wieder anschraube (oder wie funtioniert das genau) ? Wozu braucht man das "resetten", werden da eventuelle Fehler selbstständig behoben oder muss ich für einem Batterietausch immer in die Werkstatt ???

Dank

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Batterie abklemmen bewirkt nichts anderes, als wenn du deinen PC ausschaltest und neu startest. Einen Software-Hänger kann man damit schon mal beseitigen, einen Defekt natürlich nicht. Erfahrungsgemäß sind Chrysler recht gutmütig, was das wieder hochlaufen der Systeme betrifft. Es gibt aber durchaus Autos, wo das Abklemmen zu vielen Fehlern führt und einige Sachen neu angelernt werden müssen. Im Zweifelsfall lieber nicht selbst Hand anlegen.

• Nein, ist nur eine vorbeugende Frage, Batterie müsst ich doch jede nehmen können, die die Ah hat, oder ?

Gruß
    Wolfgang

Die Batterie muss für Stopp/Start Betrieb ausgelegt sein, was eigentlich nur AGM-Batterien sind.

• Eigentlich ja, weil die Laderegelung auf die werksseitig verbaute AGM abgestimmt ist. Ob das eine "Normale" verträgt, wäre noch auszutesten. Aber wahrscheinlich passt auf dem Platz nur eine AGM rein, weil die kleiner sind, als eine vergleichbare Standard-Batterie.

• :rolleyes: Danke für die Blumen. Ja mei, das bringt der Beruf so mit sich, dass ich meine Nase in alles stecken muß, was mit Technik zu tun hat.

• Hallo Peter,
    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ihr habt ihn ja Gottseidank schon persönlich kennengelernt, sonst würde ich Toy für ein Phantom halten. Das ist ja schon fast unmenschlich, was der alles über unsere Töfftöffs weiß.
    Ebenfalls: Hut ab!

Schöne WE-Grüße

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Nein, ist nur eine vorbeugende Frage, Batterie müsst ich doch jede nehmen können, die die Ah hat, oder ?

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß zwar nicht wieviel Ami noch in unserem Cherokee steckt , aber die originalen Ami-Batterien können sehr eigenartig sein.

Es gibt welche mit "vertauschten" Polanschlüssen. Und welche ohne PolBolzen, dafür mit Schraube. Da braucht man dann Adapter.
    Außerdem spielen die CCA ( cold crank amps) eine Rolle, also in etwa der Anlassstrom. Bei großen Motoren kann der erheblich sein. In Amerika werden Auto-Batterien hauptsächlich nach CCA in A und die reserve capacity in Stunden! eingeteilt. Das ist die Zeit, die eine Batterie bei einer definierten Temperatur einen definierten Strom liefern kann. Entspricht also elektrisch in etwa der Ah-Kapazität.

Nun gibt es außerhalb Amerikas viele Batterien, die zwar geometrisch ins Auto passen und in etwa die passende Ah-Kapazität haben aber bei weitem nicht den Kaltstartstrom liefern können wie das Original.

(Warum muss ich gerade an Felgen und Reifen denken ?( )

Also auch wenns weh tut : Hier empfiehlt sich die Mopar-Apotheke.

Dazu kommen natürlich noch die Argumente von Toy.

Grüße

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ... es gibt Batterien, die extra für Start/Stopp sind? ?(
    hmm,... hat sich sonst noch was geändert, seit ich 1990 den Führerschein gemacht hab ;)

nene, spass beiseite,... ich finds toll, dass ich hier nahezu täglich was dazulernen kann.

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Batterie abklemmen bewirkt nichts anderes, als wenn du deinen PC ausschaltest und neu startest. Einen Software-Hänger kann man damit schon mal beseitigen, einen Defekt natürlich nicht. Erfahrungsgemäß sind Chrysler recht gutmütig, was das wieder hochlaufen der Systeme betrifft. Es gibt aber durchaus Autos, wo das Abklemmen zu vielen Fehlern führt und einige Sachen neu angelernt werden müssen. Im Zweifelsfall lieber nicht selbst Hand anlegen.

Hallo zusammen , 8)

ich mache es so ,dass ich die neue Batterie parallel mit Kupferdrähten an das Bordnetz anklemme ! dann schließe ich nach entfernen der alten Batterie die neue ordnungsgemäß an. Somit absolut kein Problem mit Abstürtzen !

LG BILLI :D

• Das mit der Pufferbatterie ist nicht die schlechteste Idee. So hat es mir ein befreundeter KFZ-Meister auch empfohlen. Der hat schon die skurilsten Erfahrungen gemacht, was die modernen Autos nach Wiedereinbau der Batterie für Späße auf Lager haben . Von einfachen Fehlermeldungen bis blockierte Getriebe, alles schon dagewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!