Ich sehe es wie der Häuptling: eindeutig ein GC in verkleinerter Ausführung. Sehr ansehnlich, vermisst aber der Charakter vom Renegade! Ich frage mich auch, ob sich der Renni und der neue Compass nicht gegenseitig Marktanteile streitig machen, was für die beiden unterschiedlichen FCA Fabriken auch nicht so toll wäre!
Wie Du schon geschrieben hast, hat der Renegade mehr Charakter in Richtung Geländewagen. Der Compass sieht dann schon eher wie ein echter SUV aus. Da gibt es zweierlei Maß ... in Sachen haben will Faktor. Der Renegade sieht schon nach Geländewagen der Kompakten Formgebung aus. Auch die Jeep-Gene im äußeren Erscheinungsbild tauchen hier überall auf. Verbunden mit der Technik der Neuzeit. Der Compass ist durch seine weiche Kanten mehr der Elegante SUV Vertreter, der nicht gleich als Geländewagen gesehen wird, egal ob er die Jeep-Gene ebenso vereint. Er sieht halt auch irgendwie brav aus. Die Marketingabteilung hat im Vorfeld bestimmt schon alles ausgewogen, um sich nicht selbst im Wege zu stehen. Jedes Modell für sich hat seinen eigenen Reiz!
Im Grunde genommen sind alle geil und machen Spaß ... Egal ob Offroad, Alltag oder nur als Eisdielenracer