Jeep Compass 2017: Erster Erlkönig gesichtet

Partner:
Feiertag?
  • Ich sehe es wie der Häuptling: eindeutig ein GC in verkleinerter Ausführung. Sehr ansehnlich, vermisst aber der Charakter vom Renegade! Ich frage mich auch, ob sich der Renni und der neue Compass nicht gegenseitig Marktanteile streitig machen, was für die beiden unterschiedlichen FCA Fabriken auch nicht so toll wäre! ?(

Wie Du schon geschrieben hast, hat der Renegade mehr Charakter in Richtung Geländewagen. Der Compass sieht dann schon eher wie ein echter SUV aus. Da gibt es zweierlei Maß ... in Sachen haben will Faktor. Der Renegade sieht schon nach Geländewagen der Kompakten Formgebung aus. Auch die Jeep-Gene im äußeren Erscheinungsbild tauchen hier überall auf. Verbunden mit der Technik der Neuzeit. Der Compass ist durch seine weiche Kanten mehr der Elegante SUV Vertreter, der nicht gleich als Geländewagen gesehen wird, egal ob er die Jeep-Gene ebenso vereint. Er sieht halt auch irgendwie brav aus. Die Marketingabteilung hat im Vorfeld bestimmt schon alles ausgewogen, um sich nicht selbst im Wege zu stehen. Jedes Modell für sich hat seinen eigenen Reiz!
    Im Grunde genommen sind alle geil und machen Spaß ... Egal ob Offroad, Alltag oder nur als Eisdielenracer :023:

• Auch kleiner als der Cherokee???

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

Ja, ich glaube der neue Compass wird knapp 450 CM lang werden gegenüber den 462.5 vom Cherokee und den 425 vom Renegade.

• Überraschenderweise hatte ich den (alten) Compass bei meinem Roadtrip in den USA kürzlich als Mietwagen. Ich muss sagen...ich hab meinen Grisu vermisst. Obwohl ich beim Compass mit Allrad gesegnet war und dies auch fein im Joshua Tree genutzt hab (mein Renegade ist ein 4x2 und wäre dort klanglos untergegangen, lol) sprang der Funke nie über. Es sitzt sich nett drin, der Stauraum ist besser, er tut und macht alles, was er soll - aber der Compass wirkt auf mich irgendwie altbacken. Limousinig halt. Ich hoffe, dass bei der neuen Version etwas mehr Leben eingehaucht wird, aber vielleicht ist das für mich "langweilige" genau die Lücke, die Jeep versucht mit dem Compass zu schließen. Ich bin mal gespannt. :)

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Ich hatte ja den derzeit aktuellen Compass vor meinem Cherokee. Der Compass war auch ein Limited und mit voller Hütte.
    Wie DubX schon geschrieben hat - Er machte was er soll, war zuverlässig aber TOTAL emotionslos! Die Verarbeitung war zweckmäßig, jedoch lieblos und der Fahrkomfort kann man in keinster Weise mit dem Cherokee vergleichen. "Limousinig" empfand ich ihn gar nicht so. Ich hätte ihn eher als "schwammig" beschrieben - Kein Fisch, kein Fleisch. Er war eben einfach nur "mittelmäßig". Bin gespannt, was FCA aus dem neuen Compass macht. Potential hätte er auf alle Fälle!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Wobei der aktuelle Compass schon notdürftig unter der Fiat-Regie "verbessert" wurde. Der Ur-Compass, der noch unter der Regie von Mercedes entstand, war noch viel schlimmer.

• Wobei der aktuelle Compass schon notdürftig unter der Fiat-Regie "verbessert" wurde. Der Ur-Compass, der noch unter der Regie von Mercedes entstand, war noch viel schlimmer.

Stimmt. Mein damaliger "Hauptfehler" 2011 war, die 170 PS-Benzin 4X4 mit der CVT-Automatik zu nehmen.
    Diese Automatik war -gelinde gesagt- grauenhaft und von den 170 PS waren gefühlt nur 90 PS vorhanden. Außerdem konnte man ihn nicht unter 10,5 Liter Super fahren. Der Tank fasste 60 Liter und bei etwas zügiger Autobahnfahrt (130-140) brauchte er über 12 Liter und man kam knappe 400 km weit. Einzige Vorteil: Man kaufte ihn damals mit einer 5 Jahres-Garantie! Von den 5 Jahren machte ich nur 3 Jahre und 26000.- Kilometer mit. Dann kamm -Gott sei Dank- der Cherokee der in allen Belangen im Welten besser, aber auch 20000 Euro teurer.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Stimmt, beim allerersten Compass waren sowohl die inneren als auch die äußeren Werte grauenhaft. Außen sah er einfach aus wie ein unfertiger Prototyp und innen waren sowohl die Optik als auch die Haptik minderwertig. Außen hat man bis heute ja zumindest ein wenig nachgebessert aber innen sind unsere "New Jeep" um Längen besser.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Die Premiere des neuen Compass wurde nun auch für die kommende Woche in New York stattfindende Auto-Show abgesagt und auf das 4. Quartal verschoben. Dann soll die Präsentation in Brasilien stattfinden, wo der neue SUV dann gebaut wird. Wir müssen uns also noch gedulden.

• Die Premiere des neuen Compass wurde nun auch für die kommende Woche in New York stattfindende Auto-Show abgesagt und auf das 4. Quartal verschoben. Dann soll die Präsentation in Brasilien stattfinden, wo der neue SUV dann gebaut wird. Wir müssen uns also noch gedulden.

Oh man, sein halbes Leben verbringt man mit Warten. Ganz schlecht, wenn man ungeduldig ist X( :D

Sollte er aber so aussehen, wie auf diesen Bildern, dann hat sich das Warten nicht gelohnt. Gefällt mir persönlich nicht wirklich.

• Also wenn er in etwa wie der Silberne aussieht und der Listenpreis 10.000 unter dem Cherokee liegt, müsste man ernsthaft drüber nachdenken.

• 10000 unter dem Cherokee ist viel. Denk nicht. Vielleicht 5000.
    Vor allem bin ich daran interessiert, wie er innen aussieht.

Aber dazu findet man kein einziges Bild.
    Erlkönige haben sie schon ein paar Mal fotografiert.
    Aber leider nur von außen.

• Hallo Tina ... Der silberne sieht doch Klasse aus !? Ich könnte mir den auch sehr Edel in Braun oder Bordeaux vorstellen :023:

• Auf die inneren Werte sollten wir noch mal warten. Das Äußere orientiert sich halt doch stark am "Mainstream" und ist recht wenig polarisierend.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Dass unsere Geschmäcker nicht konform sind, habe ich schon an diesen Felgen gesehen, die dir gefallen :D

Stimmt ! Unsere Geschmäcker sind nicht konform ... Du fährst ja AUDI und das sind eindeutig die falschen VIER Buchstaben :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• Hallo,

ich war gerade beim Händler. Dieses FIAT Debakel nimmt wohl extrem zu, im Gespräch mit dem Verkaufsleiter kam heraus, das die Kiste wohl eher aus Plastik als aus Blech besteht. Da kann ich mir dann direkt einen Trabbi mit Golf Motor holen. Ich bin enttäuscht und bleibe bei meinen alten Blechkisten.

Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Jeep deutlich günstiger werden (in der Produktion) um so nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Dacia und Co. scheinen wohl auch in den USA stark zu sein (meine Vermutung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!