Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt scheint die konstante Anzeige von 14.0V ein Hinweis zu sein das die Batterie kein S/S unterstützt ( aus welchen Gründen auch immer ) . Nachdem ich die originale Mopar Batterie fuer Bj.2014 letzte Woche gegen eine VARTA Silver Dynamic AGM 12V/70Ah E39 getauscht hatte stellte ich überrascht fest das schon nach 500m Fahrt der Motor an der ersten Kreuzung ausging. Das hat er vorher noch nie gemacht seit er in unserem Besitz ist ( 3 Jahre ). Nachteil : Jetzt muss ich bei jeder Fahrt den S/S - OFF button drücken weil mich persönlich das S/S nur nervt. Der Grund fuer den Batterietausch war wegen vorauschauender Wartung , d.h. ich warte bei einer 5 Jahre alten Batterie nicht darauf das diese an einem kalten Wintermorgen ihren Dienst quittiert und ich dann Aufwand ohne Ende habe. Zur Spannung im Display kann ich noch berichten das diese dann von vormals konstant 14.0V ( alte Batterie ) nun mit der neuen Batterie ein dynamisches Laden anzeigt. Bei bergab Fahrt mit Motorbremse sehe ich 14.0V ... 14,7V ( = Laden ) , beim Beschleunigen dann eher 12,8V ... 13.5V ( nicht Laden )
Gruss, desertgear