Hallo zusammen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Cherokee KL und Renegade Fahrer,

habe mich jetzt dann doch mal angemeldet. Wohne in Mönchengladbach und
    fahre seit März 2015 einen Cherokee Limited 2.0. Diesel mit Automatik etc.
    Ca. 9000 km mit durchaus durchwachsenen Erfahrungen mit Auto, Werkstatt und Hersteller.
    Inzwischen mag ich das Auto.

Bis auf die nicht wirklich funktionierende Start/Stop Automatik und immer noch fehlenden NAVI-Update
    sind die von mir bemerkten Probleme inzwischen 'abgearbeitet'.

Wenn ich denke, das ich zum eine oder anderen Punkt im Forum etwas sinnvolles Beitragen kann,
    melde ich mich wieder.

Gute Fahrt und herzliche Grüße,
    Jürgen

seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

• Hallo Jürgen,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Berichte uns doch von deinen Problemen, die du hattest, und vor allem, wie sie beseitigt wurden. Das ist für uns immer interessant.

Grüße aus dem Frankenland,

Toy

• :023: Hallo Jürgen,

herzliches Willkommen auch aus der Wetterau, im Herzen von Hessen. Viel Spaß und Infos hier im Forum und allzeit gute Fahrt.
    Ich schließe mich Toy gerne an. Berichte uns von den durchwachsenen Seiten Deiner 9.000 km-Erfahrungen und wie es dazu kam, dass Du das Auto "jetzt" erst magst.
    Ich habe z.B. erst ca. 3.500 km drauf. Was erwartet mich noch?

Schöne Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Na dann:
    soo schlimm wird's nicht. Aber es zieht sich... Und das nervt eben.

- falsche Sensoren in den Winterreifen
    - Tagfahrlicht nicht an
    - Einschalten desselben (Lichtsteuergerät mit dem wiTech PC zurücksetzen) hat dazu geführt,
    das die Start/Stop Automatik hauptsächlich 'nicht Bereit, Batterie wird geladen...' meldet.
    Das jetzt seit fast 9000 km.
    Daran haben sich jetzt schon 'der freundliche' und auch der 'flying Doc' von Jeep Frankfurt abgearbeitet.
    Funktioniert immer nur Tageweise.
    Weitere Details dazu würde ich dann im Start/Stop Thread zum Besten geben.

- Schlechte Verarbeitung des Lenkrads. Die 'Daumen-Ecke' rechts war so scharfkantig, das es deutlich unangenehm war.
    Blieb ich immer dran hängen. Beanstandung anerkannt, dann hat es 4 weiterer Lenkräder und einige Monate gebraucht,
    bis ein einigermaßen vernünftig verarbeitetes da war. Die dazwischen hat der Meister direkt wieder zurückgeschickt.
    Immer der gleich Fehler: linke Ecke gut, rechte Ecke schlecht...
    Die Amis können irgendwie kein Leder nähen.
    Das optisch gleiche Lenkrad eines 'Ersatz Renegade' aus Italien war deutlich besser verarbeitet. Die Naht war eine andere
    und das Leder war auch dicker. Ich weiß nicht, ob es wirklich aus Italien kam, aber der Verdacht liegt nahe.
    Leder nähen können die Italiener. Mit kompletten Autos bin ich mir da nicht so sicher.

- Navigation. Mal abgesehen von den uralten Karten: Die Software ist eine Zumutung. z.B. stimmt die angezeigte Anzahl der
    zur Verfügung stehenden Fahrspuren so ziemlich nie. Immer mindestens 2 zu viel. Der Gipfel: Mitten im 1.spuringen
    Gotthard - Tunnel zeigt er 3 Spuren! Da sind noch ein paar Fehler mehr. Erspare ich euch hier.
    Sind euch aber bestimmt auch schon aufgefallen. Ich akzeptiere sie nur nicht. Für >40k€ erwarte ich einwandfreie
    Qualität. Auch bei der Software.

Das war es jetzt mal.
    Der Rest betrifft den 'Kennenlern-Prozess' zwischen 'freundlichem' und mir.
    Ist nach etlichen Jahren ein neuer Versuch. Ich hatte wegen schlechter Erfahrungen mit einem
    Chrysler Voyager (First generation, 3.0lV6) die Marke gemieden.

Danach Ford Windstar (3.0lV6), Ford Maverick 2.0l, Nissan Xtrail T31 und jetzt eben mal den KL.
    Xtrail kam wegen Design und der dürftigen Motorleistung nicht mehr in Frage.

Zum Positiven:
    Der KL war das einzige Auto aus diversen Versuchen, in dem meine Frau und ich unabhängig
    von einander spontan gesagt haben 'die Sitze sind super'.
    Volvo XC60 ging zum Beispiel überhaupt nicht.

leider ist der KL deutlich kleiner als der Xtrial. (Laderaumvolumen)
    Aber das habe ich ja vorher gewusst.

Danke, wenn ihr es bis hier unten gelesen habt :rolleyes:
    Jürgen

• Bitte sehr.

Herzlich willkommen :!:
    Viele unfallfreie Kilometer und vielleicht irgendwann Spaß mit dem Wagen. Ich teile Deine Unzufriedenheit mit dem Navi, hatte aber sonst habe ich nur Kleinigkeiten die zuweilen nerven...
    Grüßle :thumbup:

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Na das ist ja wieder eine Geschichte zum Kopfschütteln X(

- falsche Sensoren in den Winterreifen

Da war Schnarchzapfen Nr. 1 am Werk, der die falschen Sensoren bestellt hat. Schnarchzapfen Nr. 2 ist der, der es nach dem Einbau nicht überprüft und gemerkt hat

- Tagfahrlicht nicht an

Da haben wir dann Schnarchzapfen Nr.3. Sowas muss doch vor Auslieferung an den Kunden auffallen.

dann hat es 4 weiterer Lenkräder und einige Monate gebraucht,
    bis ein einigermaßen vernünftig verarbeitetes da war. Die dazwischen hat der Meister direkt wieder zurückgeschickt.
    Immer der gleich Fehler: linke Ecke gut, rechte Ecke schlecht...

Ich wäre fast geneigt zu behaupten, die haben immer das gleiche Lenkrad hin- und hergeschickt. Bei den Erfahrungen, die wir bis jetzt mit der Ersatzteilversorgung für den KL gemacht haben, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass sie es in der Zeit geschafft haben, vier verschiedene Lenkräder zu liefern.

- Navigation. Mal abgesehen von den uralten Karten

Ein leidiges Thema, über dass sich alle aufregen, geht aber FCA irgendwie a. A. vorbei. Man kann sich ja ein Update für lächerliche 199,- Euro kaufen. Für mich auch nicht akzeptabel. Leider gibt es keine rechtliche Grundlage, die besagt, wie alt Navi-Karten bei einem Neuwagen sein dürfen.

Die Software ist eine Zumutung. z.B. stimmt die angezeigte Anzahl der
    zur Verfügung stehenden Fahrspuren so ziemlich nie.

Das hatte ich noch nie. Eigentlich müsste hierfür die Karten-Datenbank zuständig sein, nicht die Navi-Software.

Da sind noch ein paar Fehler mehr. Erspare ich euch hier.
    Sind euch aber bestimmt auch schon aufgefallen.

Richtige Fehler beim Navi konnte ich noch nicht feststellen. Eher ein paar fehlende Features, die heute eigentlich Standard sind. Welches uConnect hast du, 2014 oder2015? Welcher Softwarestand ist da drauf?

• Richtige Fehler beim Navi konnte ich noch nicht feststellen. Eher ein paar fehlende Features, die heute eigentlich Standard sind. Welches uConnect hast du, 2014 oder2015? Welcher Softwarestand ist da drauf?

2014, 14.25.5, ist halt die letzte verfügbare.

Mit Fehlern meine ich z.B. -
    - Kartenorientierung stellt sich von allein auf Nord.
    - Routenanzeige vor Start zeigt schwarzen Bildschirm
    - 'Route wird neu berechnet' bei Brückenunterfahrungen.
    Als wenn ich mich auf die andere Straße gebeamt hätte.
    Der weiß doch ganz genau, auf welcher Straße er gerade war.
    Alles nicht immer, aber so häufig, das es stört.
    Alles 'nur' schlampig geschrieben Software...

• Ok, das 2014er kenne ich jetzt nicht. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass bei den 2014er mehr Probleme auftreten, als bei den 2015er. Wie stellt sich der Händler dazu?

• Hallo Jürgen und ebenfalls herzlich willkommen hier !

Die Probleme mit der Neuberechnung beim kreuzen anderer Strassen habe ich auch manchmal, aber eigentlich selten. Die Fahrspuranzeige oben links im Navi ist für die Position des nächsten "Richtungswechsels", nicht für die aktuelle Position. Ich hoffe, dass ist bekannt :) ?

Ich habe auch das 14.25.5 drauf und kenne auch gelegentliche "Resets" zur Default-Einstellung bei Cursorbild, Ausrichtung, Stimme. Das ist ein echter Bug, aber nicht wirklich nachvollziehbar.

Viele Grüße
    Peter

• Bis auf die nicht wirklich funktionierende Start/Stop Automatik und immer noch fehlenden NAVI-Update
    sind die von mir bemerkten Probleme inzwischen 'abgearbeitet'.

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

@alle: Gibt es Erhebungen, was die Start/Stop-Automatik in der Stadt an Kosten spart?
    Ich habe sie abgestellt, ist derzeit noch nervenschonender für mich.

Viele Grüße

Michael

"Jeep? Nie im Leben!" Famous last words ... ;)
    2015 Renegade Limited 2,0 - MultiJet 4x4 140 PS - 6-Gang-SG - Active Drive, Selec-Terrain, Komfort-Paket, Lenkrad-Grill und sonstiges Gedöns - schwarz metallic :023:

• Wie stellt sich der Händler dazu?

Was soll er machen? Kein Update verfügbar... abwarten

Die Fahrspuranzeige oben links im Navi ist für die Position des nächsten "Richtungswechsels", nicht für die aktuelle Position. Ich hoffe, dass ist bekannt :) ?

Nö. Muss ich dann mal drauf achten. Das Abbiege-Bild kommt doch immer erst kurz vorher. Zusätzlich dann auch vor dem Lenkrad.

Wo du da gerade 'Resets' erwähnst.
    Während der Fahrt einfach mal neu booten, während vom IPOD abgespielt wird, hat er auch schon 'geschafft'.
    Auto fährt dann lustig normal weiter, kannst du dann halt nichts bedienen, bis der Rechner wieder da ist.

Schönen Sonntag noch,
    Jürgen

• Diese kleine Anzeige oben links für den nächsten Richtungswechsel ist ja permanent zu sehen, wenn das Navi aktiv ist. Die Einblendungen im Armaturenbrett und das große Abbiegebild auf dem Display kommen immer erst kurz vor der entsprechenden Position.

Ebenfalls Schönen Sonntag!

Grüße
    Peter

• Damit alle wissen, was ich meine.

Die 3 angezeigten Fahrspuren gehören meiner Meinung nach zur aktuellen Situation und nicht zum Abbiegen in 66km.
    Grüße,
    Jürgen

• hab ich auch erst gedacht, sie gehören aber tatsächlich zum Abbiegen in 66km.

die Anzeige wird sich auch egal wie Deine aktuellen Fahrspuren aussehen im Laufe der nächsten 66km nicht verändern. Ist verwirrend, aber grundsätzlich nicht falsch. Damit soll wohl eine frühzeitige Einordnung auf die richtigen Fahrspuren ermöglicht werden, auch wenn das z.B. bei 66km etwas sehr früh ist :)

• Peter hat da absolut recht. Wieso solltest du, solange es nur gerade aus geht, nur die beiden linken Spuren benutzen. Das würde gar keinen Sinn ergeben. Fahrspurhinweise braucht man nur an Abbiegestellen. Die Anzeige des Navi ist für mich korrekt. Bemängeln müsste man allerdings die Bedienungsanleitung des Navis, wo solche Sachen überhaupt nicht beschrieben sind.

• 3Fahrspuren im Gotthard, der der Traum unserer Autoverbände und der Touristen, und der Alptraum unserer Naturverbände. Die Volksabstimmung über eine 2te Tunnel-Röhre steht uns noch bevor.
    Kann es sein das unser Uconnect mehr weiss? ;)
    Helvetische Grüsse
    Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Die Karten-Updates für Europa gibt es exklusiv nur über die Jeep-Vertragshändler, nicht über das Internet und soll schlappe 199,- Euro kosten. Lt. Aussage meines Händlers ist mittlerweile auch schon ein Update verfügbar.

• Die Karten-Updates für Europa gibt es exklusiv nur über die Jeep-Vertragshändler, nicht über das Internet und soll schlappe 199,- Euro kosten. Lt. Aussage meines Händlers ist mittlerweile auch schon ein Update verfügbar.

Hy, Toy4ever,

Hast Du bitte hierzu die nötigen Daten ?

SOFTWARE ? - Kartendaten Basis ?
    14.25.5 ------- NQEUQ42012 ?

Mal sehen was wird !

Danke !

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!