Keyless Enter N Go

Partner:
Feiertag?
  • Die Bedienungsanleitung lässt sich leider darüber nicht aus.

Werden die Türen automatisch geschlossen, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne?
    Oder muß ich immer über den Knopf im Türgriff oder die Fernbedienung abschliessen?

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Werden die Türen automatisch geschlossen, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne?

Nein, das tut er nicht. Wäre mir auch nicht bekannt, dass man da was anderes einstellen kann.

Oder muß ich immer über den Knopf im Türgriff oder die Fernbedienung abschliessen?

Ja, so ist es.

• Ja, stimme Toy hier zu. Habe auch ein wenig damit experimentiert. Knopf im Türgriff drücken oder über FOB.
    Oder über den rechten Knopf in der Heckklappe. Ist auch praktisch, wenn man als letztes im Kofferraum zu tun und den Schlüssel - wie es eigentlich sein sollte - einstecken hat.
    Meiner Erfahrung nach funktioniert beim öffnen die Sitzverstellung via Memory auch nur, wenn man mit dem FOB öffnet. Was ja auch Sinn macht, da die Verstellung dann bereits abgeschlossen ist, bis man am Auto ist. Letztens hatte ich aber das Gefühl, dass es auch keyless funktioniert hat. Habe es allerdings noch nicht bewusst verifiziert.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Meiner Erfahrung nach funktioniert beim öffnen die Sitzverstellung via Memory auch nur, wenn man mit dem FOB öffnet. Was ja auch Sinn macht, da die Verstellung dann bereits abgeschlossen ist, bis man am Auto ist. Letztens hatte ich aber das Gefühl, dass es auch keyless funktioniert hat. Habe es allerdings noch nicht bewusst verifiziert.

Das funktioniert bei mir auch keyless problemlos

• Wenn man jedoch das Auto entriegelt (egal mit Berührung des Türgriffes oder via FOB), aber KEINE Türe
    öffnet, dann versperrt das Auto nach einiger Zeit die Türen wieder selbstständig, wenn sich die FOB
    nicht mehr in der Nähe befindet.

Hier soll wohl ein versehentlicher Druck auf die Tasten der FOB abgefangen werden.

Viele Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• @ Kaemmel: Danke für den Hinweis.

Noch ein Tipp an alle mit dem Keyless-System:

Bei uns in der Gegend werden eben fast täglich scharenweise 5er BMWs, X5 und X3 gestohlen. Von einem KL habe ich zwar noch nix gehört, aber "trau schau wem".
    Die stehlen nur Keyless-FZ und nutzen dazu einen Extender, der auf der Straße die Strahlung des Schlüssels auffängt und an einen anderen verstärkt und verlängert, der dann damit das Auto auf der Straße, Garage oder sonstwo klaut. Ohne irgendetwas zu zerstören.
    Die Polizei rät, falls der Schlüssel in Straßennähe aufbewahrt wird, den in ein Metallschächtelchen zu legen oder zumindest mit Alufolie zu umwickeln.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass die KLs bei Autodieben sehr gefragt sind, bewahre ich jetzt meine FOB in einer alten Fishermen's Blechschachtel auf. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Und bei Urlaub in südliche oder östliche Gefilde (mit dem Auto) werde ich ihn in Straßenkaffees o.ä. immer in Alufolie Wickeln. Man weiß ja nie ...

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Die Polizei rät, falls der Schlüssel in Straßennähe aufbewahrt wird, den in ein Metallschächtelchen zu legen oder zumindest mit Alufolie zu umwickeln.
    er in Alufolie Wickeln.

Die Geschichte haben sie bei uns neulich auch im Radio gebracht - ich halte das für Blödsinn, da der Schlüssel nicht permanent sendet. Das passiert nur nach Aufforderung vom Auto.

• Die Geschichte haben sie bei uns neulich auch im Radio gebracht - ich halte das für Blödsinn, da der Schlüssel nicht permanent sendet. Das passiert nur nach Aufforderung vom Auto.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das so einfach geht. Vor allem dann nicht, wenn die Fernbedienung ungenutzt wo liegt. Denn der Cherokee lässt sich nur öffnen, wenn du max. 1,5 m mit der FB weg bist.

Funktionieren kann das nur, wenn du den C mit der FB von weiter weg öffnest bzw. schliesst.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Ich kann Euch nur schreiben, was die Polizei gesagt hat. Man geht hier von ca. 2 m aus. Die Diebe (Profis aus dem Baltikum) fahren die Straßen ab, sehen ein adäquates Fz. (überwiegend BMWs - vielleicht hängt es auch damit zusammen ?) und scannen dann die Hauswände entlang. Im städt. Bereich ohne Vorgärten o.ä., wo der Schlüssel neben der Haustür hängt oder im Flur in einer Schale liegt, scheint dieser Trick zu funktionieren. Mindestens 20 BMWs wurden so bei uns in der Nähe innerhalb der letzten Wochen geklaut. Bei einem Mann sogar bereits der zweite. Der hat die Diebe sogar gefilmt, aber den Film auf dem PC erst am nächsten Tag gesehen. Bewegungsstrahler ging an, Kamera sprang an und zeichnete auf. Hat die Typen gar nicht gestört. Die hatten prima Licht zum arbeiten und haben nicht einmal mit dem Gesicht in die Kamera geschaut. Ganz dreiste Profis.
    Und von früheren Berichterstattungen weiß ich, dass in Urlaubsländern die keyless Schlüssel z.B. In Straßencafes gescannt wurden. Zumindest war das so. Die Schlüssel senden aus und bei BMW scheint das auch heute noch so zu sein. Es ist dabei schon auffällig, dass die Marken Audi und Mercedes (und natürlich auch Jeep ;) ) hierbei nur selten erwähnt werden. Ich habe jedenfalls bisher bei meinen BMWs immer bewusst auf das Keylesssystem als Option verzichtet, jetzt war's halt mit drin.

• Ich weiß jetzt nicht, welches System die Kollegen in München und in Ingolstadt einsetzen. Aber bei dem zur Zeit meist verbreiteten System mit Griff anfassen und Knopf zum Schließen sendet der FOB nur nach Aufforderung durch das Auto. Daher auch der Name Passive Entry, wie es in unserer Bedienungsanleitung genannt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Autos, die sich bei Annäherung automatisch aufsperren (Active Entry), anders ist. Dort müssten die FOB's zwangsläufig dauernd senden, und somit würde sich das Szenario der Polizei erklären.

• Ok, das kann gut sein. Weil bei Audi weiß ich, dass die auch so Knöpfchen im Türgriff haben. Von BMW her kannte ich das bislang nicht. Also auch nicht aus den Prospekten, bei Kollegen etc. ich hatte das ja nie selbst. Aber das würde auch erklären, warum mit dieser Methode so auffallend viele BMWs und so vergleichsweise wenig andere sogenannte Premiumautos (zumindest auf diese neue Art) gestohlen werden. Das wäre echt eine Erklärung. Danke Toy. Also dann doch ohne Alufolie in Urlaub. Und gut, dass wir mal drüber geschrieben haben. Man(n) lernt doch nie aus.

Gruß
    Chief

• Kritisch ist aber nach wie vor die Benutzung der Fernbedienung-Funktion am Schlüssel. Diese kann auch aus größerer Entfernung "mitgehört" oder zumindest gestört werden. Das ist aber wieder ein anderes Thema und hat mit Keyless-Entry nichts zu tun.

• Beträfe und aber auch, wenn man wie ich, aus der Macht der Gewohnheit heraus immer noch gerne per Fernentriegelung
    schließt. Ich gebe aber zu, so langsam gewöhne ich mich an keyless entry ("go" bzw. drive hatte ich vorher auch schon), nachdem sich nun auch "live" bestätigt hat, was Kaemmel schrieb, nämlich dass die automatischen Memoryfunktionen inkl. Sitzumstellungen auch keyless und ohne Fernentriegelung funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!