Kleines UConnect "vergisst plötzlich über Nacht den USB-Stick/Cache/Playlisten"....

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

urplötzlich scheint mein UConnect zu spinnen. Es vergisst alle ge-cache-ten Playlisten und die Liste bzw. das Lied in dem er zuletzt war.
    Bis vor kurzem konnte ich meinen Jeep Renegade abstellen und ausschalten. Am nächsten morgen hat er ansatzlos in der Playlisten genau an der Stelle in dem Lied weitergespielt.
    Nun plötzlich vergisst er das und startet immer mit dem ersten Lied auf der Stick (also in keiner Playliste, sondern 1. Ordner, 1. Lied). Das ist sowas von nervig. Wenn ich die Playlisten dann wieder aufrufe, dann braucht er wieder ewig, bis er diese eingelesen hat. Das ist wie wenn ich den Stick neu anschließe. Das war früher nicht so und ich habe auch weder den Stick geändert, noch am Radio irgendetwas umgestellt.
    Hat jemand eine Idee?
    Interessant ist, dass das nur über Nacht passiert. Wenn ich den Jeep abstelle und z.B. nach zwei Stunden wieder einsteige und losfahren - alles gut. Er spiel wie gewohnt da weiter wo er soll. Aber über Nacht (also nach entsprechend langer Standzeit), ist alles wieder weg. Kommt mir so vor, wie wenn eine Pufferspeicher über Nacht den Strom verliert. Eine Knopfbatterie wird das Ding ja wohl nicht haben.

Kennt Ihr das?

Danke & LG Klaus

• Hallo Klaus,

Ja, das kenn ich so auch.
    Hab bis jetzt aber immer gedacht, dass das an meinem iPhone liegt, welches ich über Kabel / USB anschließe. ?(
    Ich ärgere mich auch jeden Morgen darüber, dass ich mir wieder "A horse with no name" anhören muss.
    Aber mir war nicht klar, dass ich Titel in das Uconnect einladen kann...

Gruß, Steve

Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

• Danke, jedoch ist es bei mir der immer gleiche, immer eingesteckte USB-Stick, auf dem ich die Playlisten und die Musik habe. Und wie gesagt, er hat das früher problemlos gemacht, jedoch plötzlich funktioniert es nicht mehr.
    Beim Handy würde ich das ja noch verstehen, da man da ja ab und wieder ansteckt. Aber der Stick ist ja immer eingesteckt und wie gesagt, es hat definitiv schon funktioniert....
    Hab schon gedacht, dass der Radio eine Pufferbatterie hat, die jetzt leer ist... so wie früher die Bios-Batterie bei den alten Computern....

• Danke der Nachfrage! Klar, hab schon zwei weitere getestet. Wie gesagt, USB-Stick war über Wochen drinnen, plötzlich geht's nicht mehr. Hab dann natürlich auch die USB-Sticks getauscht und rumprobiert. Bleibt so. Immer wenn er über Nacht steht, ist alles weg. Untertags kein Thema. Playliste läuft und man hält an, geht einkaufen, zwei Stunden später ins Auto: Playliste läuft weiter. Kein Problem. Aber wie gesagt, Übernacht ist immer alles wieder so, wie wenn ich den USB-Stick frisch anstecken würde.
    Sehr seltsam...

• ich bin mir trotzdem sicher, dass es sich um dasselbe Phänomen handelt. Es läuft schließlich über den USB- Port und auch bei mir tritt das Problem nur von einem Tag auf den nächsten auf, nicht dann, wenn ich das Fahrzeug abstelle und zwei Stunden später wieder starte.
    Von daher bin ich mir sicher, dass das Problem im Uconnect liegt und nicht an der externen Quelle...

Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

• Hallo Klaus,
    das kam so nach und nach. Am Anfang hatte ich keine Probleme.
    Inzwischen ist es sogar hin und wieder so, dass das auftritt, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und dann abends wieder zurück. Und in der Zwischenzeit höre ich keine Musik vom Handy...

G, Steve

• Hallo Steve,

aha, dann scheint es da tatsächlich Parallelen zu geben. Schon mal beim Händler deshalb gewesen?
    Ich habe in 14 Tagen Inspektion und da werde ich das mal anbringen. Bin gespannt....
    Ist sicher wieder so ein Thema, an das sich der Händler nicht ran traut, da es ja an so vielen Sachen liegen könnte...

HG Klaus

• Hallo Klaus,
    Hab auch demnächst Inspektion.
    Werde mal danach fragen - befürchte aber, dass es nur ein Schulterzucken zur Antwort gibt - wobei ich mit meinem Händler /Werkstatt bisher zufrieden bin :)

Aber vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der uns erklären kann, wie Uconnect / "Abteilung" Media mit der Schnittstelle USB umgeht?

HG, Steve

• Bei mir ist bis dato noch nichts aufgefallen, werde das aber nachher gleich mal checken. Höre selten was vom Stick...

Wenn Ihr sagt über Nacht: meint ihr dann eine bestimmte Stundenzahl (z. B. min. 6 Stunden) oder den Datumswechsel (Also von 24:00 Uhr auf 0:01Uhr)?
    Kann man das eingrenzen? Sprich in der Nacht mal nur für 2 Stunden abstellen...

• Hallo Alex,

bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es nur die Länge der Zeit ist, also Nachts steht er halt schon gut 6 Stunden. Werde das aber nochmal genau checken. Denke nicht, dass es etwas mit dem Datum sprich Tageswechsel zu tun hat.... das wäre dann doch zu abgefahren :) Aber wer weiß...

Ich werde da mal rumspielen und genau prüfen.... kostet nur so viel Zeit.... weil man ja immer Warten muss.

HG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!