Sommerloch oder allgemeine Flaute

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin z.B. ein Sommerloch in Persona. Nur alle paar Wochen mal on und wenn dann mal doch, hab ich meistens nicht viel zu sagen, da ich (leider) kein Fahrzeugtechnik-Gott bin und wenn möglich nur informative Posts mache. Aber dafür dass ich vor kurzem noch der einzige Renegadler war, brummsts jetzt geradezu. Freut mich. Und es freut mich auch, dass weder übers Fahrzeug noch über den Hersteller sinnlos und unter der Gürtellinie gemeckert wird. So solls bleiben.

• Was mich betrifft, so werden meine Beiträge vermutlich für die nächsten paar Wochen weniger.
    Heute werde ich das Reserverad wieder im Kofferraum verstauen. Das Chaos in der Garage nimmt zu: Angelausrüstung, Compound-Bogen, Camping-Stühle, Kühlbox, Fotoausrüstung, Bücher und Landkarten, Rucksack, Wanderausrüstung usw. Alles beginnt sich zu stappeln. Im Büro wird es hektisch, alle Kunden haben noch ganz schnell ein dringendes Problem, das sofort gelöst sein will: Der Urlaub rückt näher!!
    Nächste Woche geht es für vier Wochen nach Schottland. 700 km Autobahn, dann die Fähre und nochmals 350 km Motorway. Und trotz serienmässiger Bereifung will ich dann unbedingt in etwas schweres Gelände. Mal sehen was der kleine so drauf hat. Vom Offroadfahren und vom Platzangebot werde ich mich einschränken müssen, denn mit meinem 110er Landy war das bisher kein Thema.
    Auch sonst dürfte die Umstellung gewaltig sein: Herrliche Ruhe im Fahrzeug und die Möglichkeit, auch bei 130km/h mit meiner Frau zu reden. Kein Geklapper, kein Scheppern. Trockene Füsse, kein Durchzug...
    Ich binn gespannt ob und wie der Renegade Trailhawk seine erste grössere Bewährungsprobe besteht!

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Na, da wünschen wir doch heute schon mal gute Fahrt, einen schönen Urlaub und eine gesunde Heimkehr.
    Ein Urlaubsbericht wird dann natürlich von uns erwartet.
    Wir waren übrigens Anfang Juni für eine Woche in Südengland (London, Devon, Cornwall) unterwegs. Zum ersten Mal auf der Insel. Sehr positiv beeindruckt. Von den Menschen sowie den Landschaften - sogar (oh Wunder) vom Essen. Und Schottland (bin Single Malt Fan) steht bei uns auch noch auf der Liste, wobei der Linksverkehr - insbesondere auf den engen Straßen Cornwalls und in Kreiseln - schon mehr als gewöhnungsbedürftig ist.

Schöne Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Danke für die guten Wünsche.Von Südengland waren wir auch sehr positiv überrascht und die Erfahrungen mit dem Essen kann ich bestätigen. Vor allem in den kleineren Pubs gab es herrliche Pies mit Hase, Fasan und Hirsch, dazu Musik von Einheimischen. Die Extremen liegen halt immer dicht beieinander.
    Für die Single Malts in Schottland gibt es übrigens praktische Overlays als POIs für die (externen) Navis...die führen Dich direkt von Destillerie zu Destillerie. Und da kann ein Offroader schon mal nützlich sein. Da ist dann auch der Llinksverkehr kein Thema mehr...bei den berüchtigten Single-Track-Roads. Zum Glück sind die Schotten unglaublich freundlich und zuvorkommend, fahren aber wie die Henker! Da bleibt schon mal nur die Flucht ins Grüne! Die Fasane und Hasen kannst Du dann am Abend vom Kühlergrill pflücken... Und nicht vergessen, den Single Malt nur probieren. Zum Kaufen ist er in Deutschland und der Schweiz wesentlich billiger (hohe VAT in GB). Und noch ein Tip: Alle grossen und bekannten Marken meiden und die kleinen Brennereien besuchen. Genussvolle Erlebnisse sind dann garantiert!

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• @ Roland: Danke für die Tipps. Wenn es soweit ist, werde ich die gerne beherzigen. Tja, mit den Brennereien ist das so eine Sache und ich kann Deinem Rat nur zustimmen. Meine Favorites befinden sich ohnehin auf der Insel Islay (rauchig, torfig, muffig), aber die Hebriden am A.... der Welt, werden sicherlich nicht die erste Adresse bei einem Schottlandurlaub sein. Da werde ich mich zunächst mit Lowland- und Highlandmalts "bescheiden" müssen.
    Ja, dort Whisky zu kaufen ist wirklich Quatsch. Ein Freund von mir hat es im vergangenen Jahr gut gemeint und mir eine Flasche meines Lieblingswhiskys mitgebracht. Die war dann locker > 20 € teurer, als wenn ich sie hier gekauft hätte.
    Naja, ich genieße ja und habe mindestens ein ganzes Jahr an so einer Flasche, da relativiert sich der Preis. Aber in GB Schnaps o.ä. zu kaufen macht wirtschaftlich wirklich keinen Sinn.

Angel mitnehmen = angeln gehen. Das kann ich gut nachvollziehen.
    Compound-Bogen (das sind doch die "smarten" mit "Flaschenzug") = ?
    Die Frage, die sich mir hier stellt ... nö, das mit dem Bogen im Schrank anstatt Karabiner (auch die Schweiz muss sparen) lassen wir hier mal weg ... ist doch, dass der Compoundbogen zwar ein Sportgerät, aber auch eine Waffe ist. Zum Jagen? Gibt es da keinen Stress am Zoll? Oder liegt der nur in der Garage rum und fährt nicht mit nach Schottland?

Neugierige Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Die Frage, die sich mir hier stellt ... nö, das mit dem Bogen im Schrank anstatt Karabiner (auch die Schweiz muss sparen) lassen wir hier mal weg ... ist doch, dass der Compoundbogen zwar ein Sportgerät, aber auch eine Waffe ist. Zum Jagen? Gibt es da keinen Stress am Zoll? Oder liegt der nur in der Garage rum und fährt nicht mit nach Schottland?

Neugierige Grüße
    Chief

Zum ersten: Ein guter Compound kostet mehr als ein Gewehr, deshalb hat die Schweizer Armee (mann erinnere sich: Die beste der Welt) keine Bögen, sondern Sturmgewehre.
    Und, eine Waffe ist es dann, wenn ein Gerät geladen und schussbereit gelagert werden kann. Nach dieser Definition ist der Bogen keine Waffe sondern ein Spportgerät (im Gegensatz zur Armbrust, die kann gespannt werden und mit aufgelegtem Pfeil schussbereit auf den Tisch gelegt werden. Also ist es eine Waffe). Einzelne Länder bezeichnen den Bogen auch dann als Waffe, wenn die Pfeile mit Jagdspitzen versehen sind.
    Ich bin zwei Wochen nach 9/11 zu einem Turnier mit Bogen und 60 Pfeilen in die USA gereist, inkl. 3 Inlandflügen. Absolut kein Problem, der Sicherheitsdienst wollte nur wissen, ob die Pfeile vergiftet sind....Mein Klipser für meine Cigarren wurde jedoch konfisziert. Zu gefährlich!
    Auch in Europa sind die Compound-Bögen kein Problem. Allerdings muss ich ihn immer zeigen und erklären. Aber mehr aus Neugierde und Faszination der Beamten. Ein Deutscher Grenzschutzbeamte meinte einmal, er wäre froh, sie wären so modern bewaffnet!!?
    In Schottland bin ich von einem befreundeten Club als Gast-Schütze eingeladen. Keine Jagd! Zum Thema Jagd möchte ich mich nicht äussern...zu emotional, zu unsachlich zu kompex. Stichwort: Löwe Cecil (Na ja, trotzdem ein kurzer Kommentar: Eine Schweinerei die kein Jäger und kein Bogenschütze mit einem Funken Ethik gutheisst).
    Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Meine militärische Grundausbildung habe ich 1972 gemacht, schon damals gab es in der Schweizer-Armee keine Karabiner mehr sondern Sturmgewehre mit Natomunition. Wir sind modern!! Nur die Denkweise ist bei einigen Schweizer völlig veraltet und im Mittelalter stecken geblieben. Aber von denen habt ihr ja auch einige und das ist ein anderes Thema...

• Schöne Fotos! Und wirklich Danke für die informative Antwort. Ich frozzele ja gerne etwas rum, besonders wenn sich ein geeigneter "Gegner" findet. Im Grunde meines Herzens bin ich aber ein grundseriöser und solider Mensch (siehe meinen Job im Profil, wobei hier auch die Meinungen auseinandergehen) und meine Fragen waren auch keineswegs provokativ gemeint (abgesehen vom Karabiner). Wir haben hier einen Schützenverein mit einer großen Bogenabteilung, mit dem ich gelegentlich zu tun habe. Deshalb kenne ich mich theoretisch etwas aus. Ebenso mit der Jagd, schließlich bin ich Jagdvorsteher und Vorsitzender der Jagdgenossenschaftsversammlung. Ich bin selbst kein Jäger, aber ich verurteile seriöse und waidgerecht arbeitende Jäger selbstverständlich nicht, da wir sie benötigen. Aber das ist in der Tat ein sehr eigenes Thema, das man sehr ambivalent diskutieren kann (wenn man will).
    Übrigens war meine Grundausbildung 1977 und wir haben damals (ehrlich) noch gelernt, dass Ihr Karabiner im Schrank habt. Naja, bei der momentanen Diskussion um unser aktuelles Sturmgewehr lobe ich mir einen guten alten Karabiner.

Voll ins Gold!
    Chief

• Chief

Ich glaube in Zukunft muss ich etwas mehr die Smileys verwenden... meine Antwort ist wohl etwas "trocken" rübergekommen. Keine Angst, ich fühlte mich weder provoziert noch sonstwie ge- oder betroffen. :whistling: Und selbst wenn, ich kann gut austeilen, aber auch einstecken. Und zuviel "politcal correctness" ist ja auch nur langweilig!
    Und was die Karabiner 1977 im Schrank betrifft, war Eure Auskunft durchaus korrekt. Wir armen Schweine müssen ja bis ins "hohe" Alter (so etwa von 18-40, ich weiss das gar nicht mehr so genau) jährlich für Vaterland, Freiheit und Ehre kämpfen. Und die damals "Alten" hatten also durchaus noch den Karabiner im Schrank. Ich selber habe den von meinem Vater und sogar ein Langgewehr von meinem Grossvater heute noch irgendwo versorgt. Frag mich nicht wozu, vermutlich einfach Sentimentalität :love:

• Jetzt musste ich echt lächeln. Nach meinem letzten Post dachte ich, ich sollte vielleicht mehr Smileys verwenden, um nicht zuuu ernsthaft zu klingen. Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich bis vor zweieinhalb Jahren einen Humidor voll mit schönen und edlen Cigarren hatte, z.T. private Direktimporte aus Kuba (von Freunden mitgebracht), die habe ich aber alle verschenkt, als ich komplett auf Elektrozigaretten umgestiegen bin. Im Humidor stehen jetzt meine Liquids.
    Wider Erwarten gabs damit noch nie Probleme mit dem Zoll, naja, ich benötige jetzt ja auch keinen Schneider und kein offenes Feuer mehr, aber mittlerweile dampfe ich Modelle, denen man auf den ersten Blick nicht mehr ansieht, was sie eigentlich sind.

Gruß
    Chief

• Zum ersten: Ein guter Compound kostet mehr als ein Gewehr, deshalb hat die Schweizer Armee (mann erinnere sich: Die beste der Welt) keine Bögen, sondern Sturmgewehre.
    Und, eine Waffe ist es dann, wenn ein Gerät geladen und schussbereit gelagert werden kann. Nach dieser Definition ist der Bogen keine Waffe sondern ein Spportgerät (im Gegensatz zur Armbrust, die kann gespannt werden und mit aufgelegtem Pfeil schussbereit auf den Tisch gelegt werden. Also ist es eine Waffe). Einzelne Länder bezeichnen den Bogen auch dann als Waffe, wenn die Pfeile mit Jagdspitzen versehen sind.
    Ich bin zwei Wochen nach 9/11 zu einem Turnier mit Bogen und 60 Pfeilen in die USA gereist, inkl. 3 Inlandflügen. Absolut kein Problem, der Sicherheitsdienst wollte nur wissen, ob die Pfeile vergiftet sind....Mein Klipser für meine Cigarren wurde jedoch konfisziert. Zu gefährlich!
    Auch in Europa sind die Compound-Bögen kein Problem. Allerdings muss ich ihn immer zeigen und erklären. Aber mehr aus Neugierde und Faszination der Beamten. Ein Deutscher Grenzschutzbeamte meinte einmal, er wäre froh, sie wären so modern bewaffnet!!?
    In Schottland bin ich von einem befreundeten Club als Gast-Schütze eingeladen. Keine Jagd! Zum Thema Jagd möchte ich mich nicht äussern...zu emotional, zu unsachlich zu kompex. Stichwort: Löwe Cecil (Na ja, trotzdem ein kurzer Kommentar: Eine Schweinerei die kein Jäger und kein Bogenschütze mit einem Funken Ethik gutheisst).
    Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Meine militärische Grundausbildung habe ich 1972 gemacht, schon damals gab es in der Schweizer-Armee keine Karabiner mehr sondern Sturmgewehre mit Natomunition. Wir sind modern!! Nur die Denkweise ist bei einigen Schweizer völlig veraltet und im Mittelalter stecken geblieben. Aber von denen habt ihr ja auch einige und das ist ein anderes Thema...

Also bei dem ersten Bild bin ich mir nicht so sicher, wer oder was hier als Sportgerät und/oder Waffe durchgeht. Könntest Du Deine sachliche Erörterung mal nur über die Bestandteile dieses Bildes vertiefen? 8| :rolleyes: :D

• Hallo Freunde und Jeeper. War letzte Woche echt froh, mit meinem Indianer unterwegs gewesen zu sein ( Cherokee Trail Hawk V6 3,2). Fahre links auf der A8 an einer LKW-Kolonne vorbei. Plötzlich bricht so eine alte Ostblock-Karre ohne Blinker n 8o ach links aus. Der Jeep hatte das schneller bemerkt als ich: Er leitete eine Notbremsung ein (Kollisionsschutz), sodass wir in den Gurten hingen. Fast unglaublich, wie die Bremsen zugepackt haben und der Wagen stabil blieb. Was ich allerdings vermisste: Ein richtiger echter Indianer hätte dem Kerl noch in den Hintern getreten. Naja, hauptsache alles glattgegangen. Liebe Grüße von wonar.

• Hallo Freunde und Jeeper. War letzte Woche echt froh, mit meinem Indianer unterwegs gewesen zu sein ( Cherokee Trail Hawk V6 3,2). Fahre links auf der A8 an einer LKW-Kolonne vorbei. Plötzlich bricht so eine alte Ostblock-Karre ohne Blinker n 8o ach links aus. Der Jeep hatte das schneller bemerkt als ich: Er leitete eine Notbremsung ein (Kollisionsschutz), sodass wir in den Gurten hingen. Fast unglaublich, wie die Bremsen zugepackt haben und der Wagen stabil blieb. Was ich allerdings vermisste: Ein richtiger echter Indianer hätte dem Kerl noch in den Hintern getreten. Naja, hauptsache alles glattgegangen. Liebe Grüße von wonar.

Super, dass da nix passiert ist. Es freut mich immer wieder zu hören, wie gut im Zweifelsfall die Helferlein funktionieren. Dafür nehme ich auch gerne mal einen falschen Alarm in Kauf.

Und für das in den Hintern treten nehme ich ja jetzt meine Dach-Festbeleuchtung. Die hat neulich zum ersten Mal bei so einer Schlafnase schon Wunder bewirkt, obwohl ich nur den Center eingeschaltet habe :whistling: :D

• Er leitete eine Notbremsung ein (Kollisionsschutz), sodass wir in den Gurten hingen. Fast unglaublich, wie die Bremsen zugepackt haben und der Wagen stabil blieb.

Von einem Kollisionsschutz habe ich noch gar nichts gelesen... Ist das Serienmässig oder Option (Renegade Trailhawk)? ?(

• RolandCH
    für diese kollisionswarnerfunktion brauchst dieses "bullauge" vorne (das auch für den "adaptiven" tempomaten zuständig ist), damit dein fahrzeug den abstand zum vorderen fahrzeug messen und in relation zur geschwindigkeit setzen kann.
    soweit ich das gesehen habe ist dieses "bullauge" beim renegade trailhawk nicht (leider auch nicht optional) erhältlich.
    gruss
    chekee

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• soweit ich das gesehen habe ist dieses "bullauge" beim renegade trailhawk nicht (leider auch nicht optional) erhältlich.
    gruss
    chekee

Danke für die Antwort...und schade: Sowas als Pflicht einzuführen wäre doch mal eine wirklich sinnvolle Vorschrift!

• wonar

Prima, dass das geklappt hat. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Notbremsfunktion.

Allerdings hat die Funktion eine Schwäche. Gerade auf der Autobahn erlebe ich oft, dass ganz knapp vor mir jemand auf meine Spur wechselt. In diesem Fall reagiert das Radar nach meiner Erfahrung recht spät. Offenbar "sieht" das Radarauge dann das spurwechselnde Fahrzeug erst spät. Wenn der Abstand also sehr klein ist, muss man selbst ran. Leider ist dieser Vorgang Alltag auf der Autobahn.

Ich habe allerdings noch nie ausprobiert ob die Notbremsung dann immer noch rechtzeitig erfolgt. Dafür lebe ich dann doch zu gerne.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Soweit ich weiß, kann man hier doch die Empfindlichkeit bzw. den Warn-/Bremsabstand im Uconnect einstellen. Zumindest zwischen fern und nah. Bei mir steht er auf fern und hat mir letztens auch einen Auffahrunfall erspart, als einer vor mir ohne zu blinken und bremsen (oder ich habe es wegen starker Sonneneinstrahlung nicht gesehen) zum rechts Abbiegen bis fast zum Stillstand herunterverzögert hat - ohne dass ich es bemerkt habe - und ich stattdessen munter mit 50 hinter dem hergefahren bin. Alleine bei dieser Situation hat sich dieses System bei 3.000 gefahrenen Kilometern für mich schon bezahlt gemacht.

• in den genuss des kollisionwarnsystem mit aktiver not(stopp)bremsung bin ich bereits bei der probefahrt gekommen und konnte mich schon da von der nützlichkeit überzeugen.
    ich hatte ja den 2.0er limited diesel für ausgiebige 1,5 tage zur probefahrt, wetter war gut und wir sind die havelchaussee am wannsee langgefahren (da ist für 10 km tempo 30). wie immer bei gutem wetter waren wieder etliche radfahrer (gute trainingsstrecke für rennradfahrer) unterwegs. wir also mit tempomat auf 35 km/h gemütlich am cruisen, als einer der radfahrer ohne zu schauen an einem anderen vorbei wollte und bereits ca. 15 m vor dem andern radfahrer auf die mitte der strasse zog. ich weiss nicht, warum er uns hinter sich nicht bemerkt hat (vielleicht war er im trainingstunnel), jedenfalls hatte ich in dem moment kurz zu meiner frau geschaut (echt unter einer sekunde, hatte ja gesehen dass der andere noch nen stück weg war) und war dann sehr überrascht, dass unser jeep in seinem beschützerinstinkt der meinung war, das so ein radfahrer ihm auf der motorhaube nicht gut zu gesicht steht und er deshalb selbstverwalterisch die bremsung eingeleitet hat und dazu noch die akustische warnung (nach dem motto: ey, guck auf die strasse, ich mach hier grad DEINEN job) ertönen ließ.

nach meinem ersten schreck hab ich mich dann echt bei ihm bedankt und mir gedacht "es ist sehr beeindruckend, wie weit die technik schon ist, diese funktion will ich haben".
    nicht weil ich ein permanent unaufmerksamer fahrer bin, sondern weil...

... man erstens gar nicht so dumm denken kann, wie es zweitens kommt.

in diesem sinne,... schön das wir ihn haben (ich zähl mich mal einfach schon dazu)
    chekee

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!