Heckklappe

Partner:
Feiertag?
  • Ist bei mir auch einigemale aufgetreten, hoch sporadisch. Warum oder weshalb konnte auch ich nicht weiter eingrenzen. In der Regel reicht es per Hand zu schliessen und dann das Fahrzeug verriegeln und wieder öffnen.

Gruß Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Hab das Problem auch sehr sporadisch. Hab den Tipp von meinem Jeep-Händler, wenn sie nicht elektrisch schließt und verriegelt, dann hat sie ihren Endanschlag „vergessen“. Dann muss mann sie neu anlernen. Erst die klappe öffnen, vorsichtig leicht über den Endanschlag anheben, dann manuell zuklappen. Danach sollte sie sich wieder verriegeln lassen.

• Bei meinem entriegelt die Klappe aber bewegt sich dann elektrisch nicht mehr. Wie verschliesst Ihr es dann per Hand ? Hat jemand ein Bild wo das Steuergerät eigentlich sitzt in der Heckklappe ?

Das Steuergerät (power liftgate module) befindet sich hinten links, innen an der Rückwand, unter der Heckklappe.
    PLGM (Bild 4).
    In dem einen Fall als bei meinem die Heckklappe nicht mehr elektrisch schloss funktionierte aber die elektrische Verriegelung noch, d.h. der Verriegelungsmotor war hörbar.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hallo harkonne, d.h. die Heckklappe nach oben von Hand öffnen über den Endanschlag ??? was ich aber noch nicht ganz verstehe wie das gehen soll und dann nach unten drücken? dann sollte sich sich wieder verriegeln.

Danke für den informativen Link !!! zum PLGM. Ich habe ja das 2014er Modell wobei der Rückruf für das 2015 – 2016 Modell ist aber bei meinem wurde auch schon der Wassereintritt gecheckt bei einem Rückruf und für gut abgehakt. Da muss ich mal die Verkleidung öffnen und schauen wie es da drunter wirklich aussieht und ob da auch die Schutzabdeckung vorhanden ist. Und ich dachte immer das Modul wäre oben in der Heckklappe wo die Kabeldurchführung ist ;)

• Hallo harkonne, d.h. die Heckklappe nach oben von Hand öffnen über den Endanschlag ??? was ich aber noch nicht ganz verstehe wie das gehen soll und dann nach unten drücken? dann sollte sich sich wieder verriegeln.

einfach entriegeln lassen kurz ein stück von 3cm öffnen und wieder zu machen und verriegeln lassen alles per hand ! dann geht sie wieder

• hallo seit 2 tagen habe ich das problem das die heckklappe total spinnt.
    Sie will aufgehen entriegelt hebt sich kurz und geht direkt wieder zu wie wenn sie widerstand erkannt hätte sprich fährt selbst wieder zu.
    hatte jemand schonmal das problem ? sicherung habe ich schonmal gezogen in der hoffnung das modul zurückzusetzen leider ohne erfolg =(

• ... Flüssigkeitsmangel...

Wo gibt es eigentlich einen Ersatzteilkatalog, damit man sich das anschauen kann was alles verbaut ist und ich nicht so einen Schmarrn mit Hydraulik von mir gebe, nur weil ich es von BMW so gewohnt bin?

• Wo gibt es eigentlich einen Ersatzteilkatalog, damit man sich das anschauen kann was alles verbaut ist und ich nicht so einen Schmarrn mit Hydraulik von mir gebe, nur weil ich es von BMW so gewohnt bin?

gibts zb. bei Moparpartsonline.com ist aber leider eine Amerikanische seite aber ganz gut für Teilenummern zu finden und mit Explosionszeichnungen

• Was heißt per Doppelklick entriegeln?ich kenne nur 2 mal auf der Fernbedienung bzw. 1 mal Heckklappe den großen knopf.

Wenn du auf dem großen Knopf der Heckklappe schnell zweimal hintereinander draufdrückst ("klickst"), so wie auf der Fernbedienung.
    So deaktiviert/ entriegelt man temporär den Motor der den Kofferraumdeckel öffnet/ schließt und kann diesen dann ganz normal manuell öffnen und schließen.
    So kannst du zumindest mal checken ob der Deckel generell aufgeht oder ob tatsächlich irgendwas blockiert.
    Je nachdem liegts dann am Motor bzw. der Elektrik oder es ist ein mechanischer Defekt an der Klappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!