Neues uConnect Update verfügbar

Partner:
Feiertag?
  • Na, es soll ja Leute mit "langen Fingern" geben ... ( ok .- Anderes Thema) :P

Ich dachte mir, das läßt sich durch Beugung und Streckung ebenfalls durchs Fenster erledigen. Bevor ich 20 min lang im Auto Fotos schieße würde ich diese Umstände auf mich nehmen. :)
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich verzichte ich auf's update.

Ist schon seltsam mit den Einstellungen nur bei Zündung an. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich da nicht.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hallo zusammen!
    Auf die Frage von Urs:
    Ich habe heute das Update 15.17.5 eingespielt. Es ist erforderlich, Einstellung RUN. Der Bildschirm weist ausdrücklich darauf hin.
    Den Motor, Urs, musste du dabei nicht laufen lassen. Das Update hat, wie schon erwähnt wurde, genau 20 Minuten gedauert.
    Welche Änderungen, bzw. Verbesserungen es bringt, weiß ich nicht und hoffe, in der kommenden Woche, wenn ich wieder mehr unterwegs bin,
    solche Veränderungen festzustellen. Wenn ja, berichte ich.
    Vor 4 Wochen habe ich meinen Händler nach Updates gefragt (per Mail). Werben tut er mit einer Auszeichnung " Beste ...." im Kreis.......
    Bis heute habe ich keine Antwort von diesem Händler erhalten. Papier ist geduldig.
    Gerade deshalb ist dieses Forum wichtig und ich schätze es inzwischen. Woher bekämen wir sonst essentielle Informationen für unseren "Indianer" :023:

Gruß

Franko

• Vielen Dank Toy4ever hatte schon bedenken was meine Nachbarn denken würden wenn ich 20 min mit laufendem Motor, im Auto sitzend, auf dem Parkplatz stehen würde. Unter dem Motto: Einen Flick hatte der schon immer ab,aber jetzt muss es ganz tragisch sein;)

Gruss Urs

Nur zu! Getreu nach Wilhelm Busch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert!" :thumbup:

• Es ist erforderlich, Einstellung RUN.

Bei mir reicht ACC, vielleicht wegen 2014er Modell und Software.
    Allerdings wird mir nach Abschluß mitgeteilt "Das Radio ist aus, bitte anschalten", dann stelle ich auf RUN und weiter gehts :)

• Hallo Kaemmel!

Ich hatte den Empfehlungen entsperechend auf RUN geschaltet und es hat einwandfrei geklappt. Nachdem n un die Frage aufgekommen war, warum dies notwendig sei,
    bin ich gestern Abend noch einmal in die Garage und habe versucht über ACC zu updaten. Sofort kam der Hinweis auf RUN zu schalten. Nach Abschluss des Updates
    hat sich nach kurzer Pause das Radio wieder alleine angestellt.
    Mein Indianer ist Produktion Mai 2015. Die Software war 15.06.1 und jetzt nach dem Update 15.17.5
    Warum manches so und manches bei Jeep so, verstehe wer will.

Gruß Franko :)

• nun,

du hast einen 2015er
    ich habe einen 2014er

Und diese beiden haben unterschiedliche Softwarestände, was ja nicht schlimm ist...
    Und ich muß bei Jeep nicht mehr alles verstehen :rolleyes:

Ob das jetzt an Jeep oder Fiat oder besser FCA liegt, kann/will ich nicht entscheiden.

• ...
    Ich habe in den release notes bis jetzt kein Symptom gefunden, das bei meinem uconnect aufgetreten wäre. Daher überlege ich ob ich überhaupt update. Nach dem Motto : Never touch a halbwegs running system. ?(
    ...

Sehe ich - aufgrund von bestimmten, schlechten Erfahrungen - im Grundsatz ganz genau so.

Wenn man kein Problem mit einer Vorgängerversion hat, sollte man sich tatsächlich überlegen, ob man das Update tatsächlich benötigt.

Man sollte zunächst vorher wissen, welchen Benefit das Update bringen soll (zumindest theoretisch) und ob man wert auf diesen Benefit legt. Wenn das Update schlecht programmiert ist, nützt einem der theoretische Benefit womöglich auch nichts. Auch beim Update-Prozess selbst könnte einem was "in die Hose" gehen.

Das schreibt einer, der schon mal ein 500 EUR Smartphone geschrottet hat, weil er bei flashen einer anderen (Branding-freien) Firmware einen kleinen Fehler gemacht hat.

Das Vorgenannte mal ganz grundsätzlich.

Im Konkreten:

Auf meinem 2014er Cherokee habe ich die Version 14.25.5. Da ich den Wagen noch nicht lange genug habe, kann ich mir noch kein wirkliches Urteil über UConnect machen. Mir ist bislang zumindest noch nichts gravierend Schlechtes aufgefallen.

Es soll inzwischen die neue Version 15.26.1 bringen.

Aber welchen Benefit soll diese Version denn bringen?

Was würde im "worst case" passieren, wenn man beim Update-Prozess irgendeinen Fehler macht? Etwas, was man dann selbst (mit eigenen Mitteln) wieder in Ordnung bringen kann?

Kann mir das einer von Euch sagen?

(Danke vorab!)

• Aber welchen Benefit soll diese Version denn bringen?

meiner verlor ab und zu bei einer Navigation das GPS Signal, das soll behoben sein, konnte ich aber noch nicht prüfen
    p.11 hatte doppelt/mehrfach angezeigte Musiktitel, auch behoben

Was würde im "worst case" passieren, wenn man beim Update-Prozess irgendeinen Fehler macht? Etwas, was man dann selbst (mit eigenen Mitteln) wieder in Ordnung bringen kann?

Eigentlich kann man nichts falsch machen, aber im Service Bulletin ist beschrieben, was man im Fehlerfall machen soll ;)

• Danke, kaemmel.

Mir sind derlei Fehler noch nicht untergekommen. Werde ich zunächst mal abwarten.

Das Jeep die Updates für die Öffentlichkeit bereitstellt, spricht zumindest dafür, dass hier "self service" möglich oder vielleicht sogar erwünscht ist. (Das unterscheidet das Procedere zumindest schon mal vom Procedere bei Smartphone, sich andere Firmware aufzuflashen).

Wenn es beispielsweise genügt, einen fehlgeschlagenen Updateprozess einfach zu wiederholen, wäre das gut. Wenn man deswegen dann aber extra in die Werkstatt müßte (selbst wenn es nur 20 Minuten wären), wäre das weniger gut.

• Bitte erlaubt mir ein paar Detail-Rückfragen in Bezug auf das o.g. gute Tutorial:

Was ist mit "nichts einschalten" gemeint? Radio muß doch angeschaltet sein, oder? Was ist mit Licht (wenn z.B. in AUTO-Stellung) oder mit Lüftungsgebläse?

Auf einer anderen Seite (leider weiß ich nicht mehr genau welche) meine ich gelesen zu haben, dass nach dem Update - ich vermute nach dem Step 7 - die Tür geöffnet, wieder geschlossen werden müßte und dann 60s zu warten wäre um dann nochmals Türe öffen/schließen. Kann man sich das sparen (also: Türen öffnen/schließen/warten)?

Danke vorab!

• Diesbezüglich eine Anfrage:

Wenn ich computermäßig mehr als blond bin, würde so ein update auch die Werkstatt machen (können) ?
    Ich glaub, ich hab 15.25.5 und mir ist bis jetzt nichts Schlechtes aufgefallen, außer, dass bei "medium" das Wort "audio" oftmals nicht unterlegt ist. Wenn ich woanders hin - und wieder retour schalte, ist "audio" wieder aktiv (hell).

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo,
    ich hatte bisher einmal, ohne Probleme die Firmware von UConnect upgedated.
    Beschrieben wird es , soweit ich mich erinnere recht komplex und Schritt für Schritt, auf der Seite, wo man sich die Firmware runterlädt. Danach geht ein Fenster auf und man bekommt erklärt wie man es macht (so war es vo ca. 6 Monaten noch).
    Wenn man wissen will was einem das neue Update bringt, "googlet" man das Service-Bulletin und erliest sich durch die zahlreichen Änderungen.
    Für das neueste Firmwareupdate UConnect für Cherokee 2014 KL (15.26.1) z.B.
    http://www.wk2jeeps.com/Misc/C…e/KL_TSB/KL_08_103_15.pdf

Hab mir gerade USB Stick gekauft und werde das Update dann demnächst mal durchführen.

Grüsse
    Freewind

2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

• Also nochmal zu dem prinzipiellen Vorgehen:

1. Update runterladen (kann man auch ohne die Installation des Akamai Clients, da gibt es einen Link für direct download, das ist bedeutend einfacher!)
    2. Entpacken
    3. Datei auf leeren USB Stick kopieren (mind. 1,5 GB Stick)
    4. Ins Auto setzen, USB Stick einstecken, Zündung auf RUN (nicht den Motor anlassen)
    5. Warten, es dauert eine Weile, bis das uConnect den Stick erkennt und fragt, ob man das Update einspielen will
    6. Während des Einspielens habe ich die Fensterheber benutzt, das Auto verlassen und bin wieder eingestiegen, habe den Kofferaum geöffnet, etc. Die Batterie ist in der Regel ausreichend, um das alles auszuhalten. Licht blieb bei mir auf AUTO stehen.
    7. Nach dem Einspielen wird das uConnect automatisch rebooted. Danach kommt nach einer Weile wieder die Nachfrage, ob man das Update einspielen will, obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon installiert ist. Also jetzt nicht nochmal bestätigen sondern einfach abbrechen und USB Stick rausziehen
    8. Fertig.

Es ist wirklich ganz einfach. Nur nicht während des Updates den Motor ausmachen oder den USB Stick rausziehen. Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wer sich unsicher ist, der Händler kann das auch für euch einspielen.

Viele Grüße
    Peter

• Ich habe die Version 14.29.9. Aber wie unterscheiden sich diese Dinger, weil manche haben bei Bj. 2015 die Version 14.25.5 usw . . ?
    Sind das nur geringfügige, kaum zu unterscheidende Unterschiede ?

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• 4. Ins Auto setzen, USB Stick einstecken, Zündung auf RUN (nicht den Motor anlassen)

Es ist wirklich ganz einfach. Nur nicht während des Updates den Motor ausmachen

der war doch garnicht an, oder 8)

• Ich habe die Version 14.29.9. Aber wie unterscheiden sich diese Dinger, weil manche haben bei Bj. 2015 die Version 14.25.5 usw . . ?

14.25.5 = 2014er, jetzt 15.26.1

14.29.9 = ?? 2015er ??

schau mal auf der Uconnect Seite mit Deiner FIN welche Version Dir angeboten wird, dann wird es heller im Keller

• Was ist mit "nichts einschalten" gemeint? Radio muß doch angeschaltet sein, oder?

Der USB-Stick muss zuerst gesteckt werden, bevor das Radio eingeschaltet wird, damit das Radio vom Stick bootet. Das ist damit gemeint.

• Fahrzeug ist 11/2014 (laut Aufkleber B-Säule). angeboten wird mir "Update 1: UCONNECT 8.4AN-RG4-15-17-5-MY15.

heißt nichts anderes, als das du einen 2015er Cherokee hast, und die neue Version 15.17.5 ist und auf importieren wartet, wenn du willst

ab Produktionszeitraum Juli/August gibt es diesen Modellwechsel, also
    ab August 2015 wird 2016er Modell hergestellt
    ab August 2014 wurde 2015er Modell hergestellt
    ...
    ..
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!