Das ist auch schon wieder etwas her. Die vermeintlichen Erkönig-Bilder findest du hier auch in Post #3. Seit dem ist aber schon wieder so viel passiert, unter anderem die beschlossene Verlagerung der Produktion von Toledo nach Belvidere. Das wirft wieder alles über den Haufen.
-
-
As we already mentioned, 2017 Jeep Cherokee will come refreshed. There are several reasons that indicate this. For example, there are several reports on the internet, and also, if we consider usual production cycle of Jeep model, this could be a perfect timing. What can we expect from this refresh? Well, it is expected that 2017 Jeep Cherokee won’t feature just visual changes, but also some in mechanical aspect. However, base characteristics such as platform, dimensions, overall shape etc. will remain unchanged. In visual terms, we could expect some smaller tweaks, but even it that aspect we won’t see too much, since current model follows almost completely company’s new design language. When it is about interior, 2017 Cherokee will come with the same styling of cabin. Even some smaller tweaks on dashboard don’t seem so likely. In the other side, we will most likely see some new features in offer, while many of current ones will be updated and upgraded.
(Quelle: popularamericancars.com vom 07.02.2016)
So wie es im Mutterland unseres Indianers ausschaut, dürfen wir hinsichtlich nicht zu erwartender nennenswerter optischer Veränderungen alle erst einmal beruhigt durchatmen, wie es scheint. Unabhängig von gefallen oder nichtgefallen, wirken sich sichtbare Gesichtsänderungen immer negativ auf die Gebrauchtwagenpreise aus (für den Verkäufer) und vermitteln den Besitzern das Gefühl, eine alte Gurke zu fahren. Ich denke, diese "Gefahr" scheint für 2017 erst einmal gebannt zu sein.
Gruß
Chief -
@ chief:
muss nicht unbedingt sein, dass ein neues Modell das "alte" uninteressant macht. Siehe z.B. Alfa Spider (1990 bis 1994) und ab 1995 der "keilförmige". Der ältere ist jetzt ca. 3 bis 4 mal so teuer wie der neuere. Der jetzige Cherokee hat ein so außergewöhnliches Design, dass er immer aus der Masse herausstechen wird.
Wolfgang
-
HI Wolfgang, da haste natürlich Recht. Aber das sind die Ausnahmen. Gut möglich, dass das bei unserem Original auch mal so wird. Aber bis dahin gibt es erst mal Wertverlust. Habe das bei meinem ersten X5 (E53 Vor-Facelift) gesehen. Nach dem FL gingen die Preise schon in die Knie. Als dann der E70 (oder wie der neue jetzt heißt) rauskam, hatte ich fast schon ne Assi-Gurke und bin dann schnell auf den Neuen umgestiegen. Dann allerdings als Leasing-Fz.
Bei unserem TT-Roadster sehe ich das auch anders. Die neuen TTs sind beliebig und glattgelutscht worden. Den werde ich so schnell nicht hergeben, auch wenn er schon 14 Jahre alt ist. Aber der hat noch keine 100 Tkm auf der Uhr und auch ansonsten ist nichts dran. Designikone mit hoher Fertigungsqualität.
Ich hoffe natürlich, dass ich das in vielen Jahren auch mal von meinem Indianer sagen kann.Gruß
ChiefPS. Bei uns ist heute Feiertag, obwohl wir hier fast alle evangelisch sind. Nix Prozession und Gottesdienst. Einfach mal frei. Naja, bis auf den Termin, den ich jetzt um 11 dienstlich wahrnehmen muss. Und bei Euch? Maloche angesagt, wenn ich mir hier die gähnende Leere so anschaue?
@ Toy: Lassen wir uns überraschen. Ich kaufe mir eh dieses Jahr keinen neuen Cherokee. Was mich allerdings wundert (und auch etwas enttäuscht) ist die Produktionsverlagerung nach Illinois. Ich habe mal eine Videoserie über die Produktion unseres Indianers in Toledo/Ohio gesehen. Das waren dort alles stolze Jeepler, die familiär gesehen seit Generationen dort arbeiten. Bei aller Kritik im Detail (auch an der Prioritätensetzung amerikanischer Konsumenten) hatte man doch den Eindruck, dass dort mit Stolz, Empathie, Fleiß und Hingabe gearbeitet wird. Heritage eben, and proud to be ...
Ob das in Belvidere auch so sein wird? Ich habe da (zumindest für die Anfangszeit) so meine Zweifel.
Und was ist mit den angekündigten Produktionen des Cherokee in Mexiko und China (oder war's Indien?)? Da habe ich erst Recht so meine Zweifel, kommt aber natürlich darauf an, wer für welche Märkte produziert.Grüße
ChiefPS. Die amerikanische Gitarrenfirma Fender hat in den 90er Jahren mal eine sogenannte Japanserie bei Futshigen-Gakki (oder so ähnlich) produzieren lassen. Die Gitarren waren so gut und preiswert (ich habe selbst zwei aus dieser Serie), dass der Verkauf der deutlich teureren amerikanischen Originale drastisch zurückgegangen ist.
Daraufhin hat man in Japan eingestellt und lässt seit dem die Billigversionen in Mexico und die ganz billigen Serien in China fertigen. So sind sie jetzt auch. Schrottig. -
@ Chief:
MALOCHEN !!! (hätte an sich frei, aber eine Kollegin ist krank geworden . . .
)P.S:
TT BEHALTEN !!! der wird im Wert beständig sein u.a weil er - wie du schreibst - die Karosserieform hat, die begehrter ist.
Wolfgang
-
Was mich allerdings wundert (und auch etwas enttäuscht) ist die Produktionsverlagerung nach Illinois.
Das Werk in Toledo bleibt weiterhin bestehen und wird auch zukünftig Jeep`s bauen, nur eben keine Cheroikee mehr. Die Kapazität dort wird für den Ausbau der Wrangler Modellreihe gebraucht. Der aktuelle Wrangler wird auch nach 2018 als Wrangler Classic weitergebaut. Auf der jetzigen Cherokee-Linie soll dann der New-Wrangler gefertigt werden. Dazu kommt auch noch der Wrangler-Pickup. Belvidere macht insofern Sinn, da dort schon Fahrzeuge auf der CUSW-Plattform gebaut werden (C200 und Dart). Der C200 und der Dart werden mangels Erfolg eingestelt, somit wird dort Kapazität frei. Der Cherokee ist natürlich der ideale Ersatz, weil er mit der CUSW ohne Umbauten auf die Montagelinie passt. Insofern ist dieser Schachzug für mich nachvollziehbar.Die Cherokee Produktion in China läuft mittlerweile auch, von diesen Autos bleiben wir allerdings verschont. Die Chinesen produzieren ausschließlich für den chinesischen Markt. Mexico, Brasilien und Indien kommen als Nächstes dazu, wenn der neue Compass anläuft. Die Inder sollen aber (Gott sei Dank) nur die Rechtslenker bauen. Das Linkslenker-Export-Modell vom Compass dürfte mit Sicherheit in Mexico gebaut werden, dort ist ja der Freemont weggefallen, während die Brasilianer den nordamerkanischen Markt beliefern. Zumindest hat Mexico für uns den Vorteil, dass wir dann keinen Zoll-Aufschlag bezahlen müssen. Dementsprechend erwarte ich da ein ähnlich attraktives Preis-Leistungsverhältnis wie beim Freemont.
-
Kurz OT:
Kommt beim Freemont eigentlich auch was Neues ?
-
Danke Toy, das verblüfft mich immer wieder, was Du so alles weißt. Dass es in Toledo ein Ost- und ein Westwerk gibt wusste ich bisher auch. Im einen werden die Wrangler und im anderen die Cherokees gebaut. Dass die Wrangler dort - am Stammwerk/-ort - bleiben, erscheint mir auch logisch und nachvollziehbar, wenn die Palette der Modelle ausgeweitet werden soll. Da ich ja zu einem relativ begeisterten Jeep (SUV!)-Fan geworden bin, hoffen wir mal, dass auch in Belvidere mit der gleich Inbrunst Cherokees montiert werden, wie das in Toledo (zumindest laut diesen Filmchen, aber auch für mich nachvollziehbar) der Fall war.
Danke nochmal für diese Informationen. Wissen ist Macht! Die meisten wissen nix, macht nix! Hauptsache wir sind hier auf dem Laufenden - Dank Toy4ever.Schöne Grüße
Chief
(der jetzt endgültig Feiertag hat
) -
Ich habe hier zum Thema 2017 Cherokee einen schönen Artikel gefunden.
Kernaussagen:
+ leichte optische Retuschen
+ ggf. Apple Free Hands
+ ggf. neuer 4-Zylinder Turbo mit ca. 300 PS
+ Gerüchte über eine neue Ausstattungslinie "Trackhawk" ('The rumored Trackhawk, with unique styling touches, sport seats, uprated suspension and tires, and possibly a turbo engine would fit this bill')
Bleibt alles in allem spannend. Für mich ein Stich ins Herz sind, jedesmal wieder, die Priese auf dem US-Markt. ('Including Cherokee’s destination fee – it was $995 for 2016 – estimated 2017 base prices are $24,600 for the Sport, $26,500 for the Latitude, $30,200 for the Limited, $32,300 for the Trailhawk, and $35,900 for the Overland. To that, expect to add around $1,750 for the V-6 and $2,000 for awd. Uconnect should again cost a reasonable $795, the panoramic roof around $1,600.')Grüße,
Pepper.
-
Die üblichen Anpassungen bei der Ausstattung sind bei den Export-Modellen sowieso nicht zutreffend. Aber bei den Farben wird es Veränderungen geben.
• Diamond Black (replaces Brilliant Black)
• Firecracker Red (replaces Mango Tango on Trailhawk)
• Hydro Blue
• uConnect mit LIVE Services -
Was ich auf den ersten Blick sehen konnte:
-Overland jetzt mit AD1 und AD2 lieferbar
-Blau wurde aus dem Programm genommen
-Neues Diamond Black ersetzt Brilliant Black -
Was mich zwischendrin interessieren würde:
der MY2017 Grand Cherokee bekommt "LaneSense Plus". Kennt Jemand den Unterschied zum LaneSense im JC?
Mit der Preisliste sollte nun klar sein, dass es kein Facelift für MY2017 JC geben wird?!

-
Weiter hinten bei den Bildern der Preisliste steht was von LIVE-Services beim uConnect 8.4. Vorne in den Tabellen steht davon nichts. Was stimmt wohl nun?
-
Beides?

-
War heute bei meinem händler, der informationen zum kommenden modell ausgeplaudert hat.
Der cherokee soll lt ihm komplett überarbeitet werden. Wie in bereits geleakten infos eben ohne der dreigeteilten front, aber such insgesamt etwas kantiger, da der cherokee außerhalb amerikas nicht geht und auch in amerika stark nachgelassen hat. -
Wie gut dass ich meine Autos im Schnitt 10 - 12 Jahre fahre, wäre für mich eh der Modelljahrgang 2025 interessant

-
Hehe
ich hätte auch 8 jahre mindestens geplant, da gekauft. Beim cherokee ists ja irgendwie interesssabt: mal rund mal eckig und das immer abwechselnd. -
War heute bei meinem händler, der informationen zum kommenden modell ausgeplaudert hat.
Der cherokee soll lt ihm komplett überarbeitet werden. Wie in bereits geleakten infos eben ohne der dreigeteilten front, aber such insgesamt etwas kantiger, da der cherokee außerhalb amerikas nicht geht und auch in amerika stark nachgelassen hat.Ich glaube nicht, dass das so kommt. Die Kapazität ist nicht da. Jeep (bzw. FCA) investieren 1.000.000.000$. Hauptsächlich für den Wagoneer, den Grand Wagoneer und den neuen Wrangler.
Ich rechne 2019 frühestens mit einem neuen Cherokee.
-
Naja normal arbeitet jeep ja grundsätzlich mit fünfjahresplänen. Wobei die doch auch manchmal überzogen bzw nicht eingehalten werden. Siehe zb der aktuelle GC, der ein facelift bekam andtatt der neuauflage.
-
Das ist natürlich richtig, aber sie haben auch noch nie zwei ganz neue Modellreihen auf einmal einführen wollen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!