Per Laptop in den Graben

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

soeben lese ich einen Artikel in den VDI-Nachrichten unter der Überschrift "Digitales Testfeld Autobahn" wie ein Konsortium aus Telekom, Fraunhofer, Nokia und Continental Teile der A9 in ein Testfeld verwandeln. Dort werden Fahrzeuge in Echtzeit miteinander und der Infrastrukur vernetzt. Somit braucht z.B. nicht jeder die Vollausstattung mit Kollisionswarner, derartige Informationen werden mit einer Verzögerung von 20ms von den vorausfahrenden Fahrzeugen direkt übermittelt. Ebenso plötzliche Engstellen oder Baustellen.
    Das setzt aber eine Internetverbindung voraus. Deshalb sehe ich die hier fehlende Ausstattung unserer europäischen Exemplare eher als Nachteil: ein entsprehendes Update könnte jedes unserer Navis an diesem Fortschritt teilhaftig werden lassen.
    Fortschritt birgt immer Risiken, die kann man natürlich durch die Nichtteilnahme ausschließen. Ich würde das aber nicht wollen.
    Einen schönen Sonntag noch, Tom.

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• Das sehe ich mal nicht so dramatisch. Bis so ein System im Feld eingesetzt werden kann, ist noch Einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten und vor allem Standards für die Kommunikation zwischen den Autos zu definieren. Somit ist mit Sicherheit kein heute auf dem Markt befindliches Fahrzeug für diese Technik kompatibel. Ein Update aufspielen reicht da bestimmt nicht. Meiner Ansicht nach ist das Thema frühestens in der übernächsten Generation relevant. Bis dahin mach ich mir erst mal keinen Kopf und genieße das Cruisen in Eigenregie. Das macht mit dem KL auch ohne Zwitschern und Fratzenbuch richtig Spaß.

• Nun ja, nach ich gestern das uConnect update aufgespielt habe....es ist halt, meiner Meinung nach, schon ein PC mit 4x4Rad Antrieb.....Es ist halt alles nur noch digital und fast nichts mehr real in den heutigen Autos.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Aber dennoch fahren wir selber. Allen Assis zum Trotz (die man zum Großteil auch ausschalten kann), geben wir noch selbst Gas, lenken, bremsen, schalten wir - wenn wir wollen. Kapiert von diesen Technikdödeln denn niemand, dass Menschen auch gerne selbst Auto fahren?
    Ich will kein ferngesteuertes Auto oder eins das alleine fährt. Dann kann ich auch Taxi, Bus oder Bahn fahren (lassen).
    Wir werden immer transparenter, bei Tempolimits bekommen wir die Autos automatisch limitiert, bei Unfällen wird nur noch die Blackbox ausgelesen und im Zweifelsfall wird ein Bewegungsprofil (für wen auch immer) hergestellt.
    Das brauche ich nicht und das will ich nicht. Basta.
    Die sollen die Abermillionen für diese Entwicklungskosten lieber in vernünftige Straßen und Leitsysteme investieren, dann gibt es auch weniger Staus und weniger Unfälle.
    Nein, hierbei geht es wieder mal nicht um uns, in dieser Lobby-Republik, sondern um Alleinstellungsmerkmale und Marketingargumente der "führenden" Autofirmen, die mit Steuermillionen ihre Merktpositionen stärken oder zumindest sichern wollen.
    Zu welchem Unsinn diese überzogenen Ansprüche führen, sehen wir ja an der aktuellen und eigentlich von allen labormäßig gefakten Verbrauchsdiskussion, mit der die Kunden seit Jahren von allen Firmen systematisch und staatlich gefördert veralbert werden. Wem nützt das alles? Mir jedenfalls nicht.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Kapiert von diesen Technikdödeln denn niemand, dass Menschen auch gerne selbst Auto fahren?

Immerhin kann man bei den aktuellen, technisch hochgerüsteten Wagen bei Jeep die Technik auch ausschalten. Konnte ich bei meinen Vorgängern bisher nicht. In meinem Fall sind das eh nicht mehr viele Systeme *grins* - musste aus Kostengründen downsizen und darf jetzt wieder mit Freude selbst Scheibenwischer, Licht etc. bedienen und auch schalten. Allen Unkenrufen aus dem Freundeskreis zum Trotz kann ich das auch noch. ;)

Warum das selbstfahrende Auto der nicht-mehr-all-zu-weit-entfernten Zukunft so sehnsüchtig herbeigesehnt wird kann ich nicht nachvollziehen. Mir macht das eher Bauchschmerzen in Sachen Datenschutz, Sicherheit, hohen Reperaturkosten etc.

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Ich stimme DubX voll zu. Und viele Assistenzsysteme in meinem jetzigen Auto (obwohl ich sie ehrlicher Weise nutze), hätte ich mir separat nicht bestellt. Waren bei allen 6 TZ meines Händlers drin, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf dem Hof standen. Aber m.E. gibt es da Grenzen, die ich persönlich nicht überschreiten möchte. U.a. aus den von DubX genannten Gründen.

Schöne Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• nehmt doch die jungen Presseschreiberlinge nicht immer so ernst. die müssen jeden Tag neue Artikel abgeben und schreiben gerne jeden Mist nach, den sie vorher schon gelesen haben.

Wenn die Recht hätten, wäre Berlin entweder eine Stadt von e-Autos und Smarts oder von autolosen Müttern, die nur Bio essen. Davon ist Berlin aber weit entfernt, und ich habe keine drei Monate gebraucht, um das zu lernen.

Das mit den selbst fahrenden Autos, das warte ich erst mal in aller Ruhe ab :)

Viele Grüße
    Peter

• X( Wehret den Anfängen ...!

Gute Nacht!
    Chief

• Um dein Bewegungsprofil zu erstellen, braucht es nicht das Auto. Jeder hat heutzutage ein Smartphone dabei - oder schaltest du das immer aus? Ich verstehe die Probleme mit dem Datenschutz nicht, zumal ich auch nichts zu verbergen habe. Mein langweiliges Leben kann gern ausgespäht werden.
    Ich für meinen Teil hätte noch mehr Assistenzsystem zugebucht, wenn das bei meinem Modell möglich gewesen wäre. Natürlich finde ich das auch wichtig, wenn die abschaltbar sind. Aber haben möchte ich sie erst mal.

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• Natürlich finde ich das auch wichtig, wenn die abschaltbar sind. Aber haben möchte ich sie erst mal.

Genau das :thumbup:

Übrigens kann man die Erfassung des Bewegungsprofils bei Google deaktivieren in den Datenschutzeinstellungen. Etwas schwer zu finden (und keine Garantie, dass es nicht doch passiert), aber es geht. Und danach wäre die Erfassung zumindest illegal.

• Genau das :thumbup:

Übrigens kann man die Erfassung des Bewegungsprofils bei Google deaktivieren in den Datenschutzeinstellungen. Etwas schwer zu finden (und keine Garantie, dass es nicht doch passiert), aber es geht. Und danach wäre die Erfassung zumindest illegal.

Bewegungsprofile per Handy wurden schon vor Google und Apple gemacht

Und es nützt dir gar nix, wenn du das abstellst. Dein Handy loggt sich immer wieder in den nächsten Mobilfunkmasten ein. Daraus können sie schon ein Bewegungsprofil erstellen.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!