Die März-Zahlen sind da: wieder "solide" 141 Neuzulassungen, davon 138 Diesel
Da ist meiner dann auch mit verewigt ![]()
Die März-Zahlen sind da: wieder "solide" 141 Neuzulassungen, davon 138 Diesel
Da ist meiner dann auch mit verewigt ![]()
Hallo zusammen,
wieder nur 149 neue Zulassungen, davon 148 Diesel und 146 mit Allrad
Damit bleiben die Verkaufszahlen "stabil"
Prima. Dann ist ja ein Diesel der meinige.
Erstaunlich. Im Vergleich zu VW (und ich glaube sogar zum Bundesdurchschnitt) sind die Diesel bei uns nicht rückläufig.
Bei unseren Indianern hat man bei den Motoren ja nicht unbedingt die Riesenauswahl. Ich stand auch kurz davor, mir den Trailhawk zu kaufen, weil ich so einen 6-Zylinder einfach toll finde. Aber die Vernunft sagte dann doch: "Nimm den 2.2 Diesel". Dies aus folgenden Gründen. Ich pendle täglich ca. 45 km zur Arbeit im Stadtverkehr, da ist mir der Verbrauch des Trails zu hoch. Zum Wohnwagen ziehen ist ein hohes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller einfach wichtiger. Und das Argument, warum ich mir eigentlich auch den Jeep mit Diesel angeschaut habe, ist der Trend, auch bei den Diesel-Fahrzeugen zum Downsizing im Hubraum. Siehe hier Nissan x-trail und Toyota. So was ist zum Ziehen eines Hängers nicht gerade förderlich. Erfreulich ist dies beim Cherokee anders. Hier bekam man ja statt dem 2 Liter, den 2.2. Und was soll ich sagen, der Motor ist nach den bisherigen 1200 km einfach ne Wucht. Das einzige was ich mir noch besser beim Diesel vorstellen könnte, wären noch 2 Zylinder und etwas mehr Hubraum, so in etwa einen 3 Liter Diesel Sechszylinder.
Grüße
Volker, der von seinem 2.2. Diesel so was von begeistert ist
Damit bleiben die Verkaufszahlen "stabil"
Ja genau. Welches Fahrzeug kann schon so eine Konstanz bei den Zulassungszahlen aufweisen. ![]()
Ja genau. Welches Fahrzeug kann schon so eine Konstanz bei den Zulassungszahlen aufweisen.
halt im niedrigen Bereich die Konstanz
dafür fahren wir eben ein exklusives Auto, das von anderen ignoriert wird
hatte angenommen, daß der 2,2l Diesel einen Schub nach oben bringt, aber war wohl nichts
und die Ausführung Sport wird bei uns auch nicht genommen
Möglicherweise gibt es aber auch zu viele, gute Alternativen - wenn auch nicht direkt vergleichbar.
Beispielsweise wird der neue Tiguan anderen Mitbewerbern das Leben schwer machen........!
Oder wenn dann der neue Skoda-SUV "Kodiaq" (4,70m langer SUV) wirklich so kommt, wie er jetzt gezeigt wurde, dann wird es Jeep insgesamt auch in Zukunft sehr schwer haben.
Und letztlich noch von vielen Normalos hier in Old Germany die Ablehnung des Amerikanischen.
Gerade hier bei mir in einer weitgehend von Öko- und linksintelektuellen Radfahrergemeinde geprägten Region werde ich nicht immer von gutgemeinten, staunenden Blicken gewürdigt.....!
Aber mir sowas von schei...egal - für mich ist es geil, mit einem derartigen Auto durch Stadt und Land zu cruisen.
so sieht es aus
Möglicherweise gibt es aber auch zu viele, gute Alternativen - wenn auch nicht direkt vergleichbar.
Beispielsweise wird der neue Tiguan anderen Mitbewerbern das Leben schwer machen........!
Oder wenn dann der neue Skoda-SUV "Kodiaq" (4,70m langer SUV) wirklich so kommt, wie er jetzt gezeigt wurde, dann wird es Jeep insgesamt auch in Zukunft sehr schwer haben.
Und letztlich noch von vielen Normalos hier in Old Germany die Ablehnung des Amerikanischen.
Gerade hier bei mir in einer weitgehend von Öko- und linksintelektuellen Radfahrergemeinde geprägten Region werde ich nicht immer von gutgemeinten, staunenden Blicken gewürdigt.....!
Aber mir sowas von schei...egal - für mich ist es geil, mit einem derartigen Auto durch Stadt und Land zu cruisen.
Tiguan --> ist ja soooooo langweilig. da kann man auch ein Golf Sportsvan Country rausbringen --> geht gar nicht
Kodiaq --> wenn der genauso schlecht ist wie der Yeti (3 Bekannte und Kollegen haben den und die sind nur am heulen) ist er keine echte Konkurrenz.
Ich denke diese Autos kaufen eh nur Menschen ohne eigenen Meinung unter dem Motto kauf was alle kaufen.
Na gut, über die Qualität eines neuen Tiguan will ich hier keine Diskussion anzetteln.....!
Vielleicht auch zu vorbelastet, weil ich viele Jahre Audis und VW gefahren bin.
Und ich schrieb ja, dass man diese Modelle mit den Unsrigen nicht direkt vergleichen kann.
Aber diese (und andere) SUV-Modelle werden auf jeden Fall das Hauptinteresse der deutschen Käuferschaft anziehen und somit vom großen "SUV-Kuchen" für Jeep-Modelle nicht mehr sonderlich viel übriglassen.
Damit müssen wir leben!
Ich kann das ganz gut, werde aber nicht steif behaupten, dass ich nach Ablauf meiner Cherokee-Ehe dann wieder einen Cherokee haben werde.........!
Das muss die Zeit, meine finanzielle Situation und quasi das gemachte Angebot und natürlich das ganze Drumherum entscheiden.
Und was den kommenden Skoda-Kodiaq betrifft - schon mal rein äußerlich und auch in Verbindung mit diesen Hybrid-Antriebsideen könnte mir dieses SUV gefallen.
Und bei 4,70m für mich sicher eine, noch passende Größe.
Keinesfalls wird man ihn mit einem Yeti vergleichen können.
Aber über Geschmack und Zuneigung kann man sich immer streiten
Im Gegensatz zu USA sind die direkten Gegner für den Cherokee sind, wie schon öfter thematisiert BMW X3 und Mercedes GLkeineahnungwiederjetztheisst. Da oben ist die Luft noch viel dünner.
Ich bin froh, dass ich ein Auto fahre, welches ich nicht an jeder Straßenecke sehe. Rein technisch mag der Tiguan evtl. auch besser sein, ein BMW oder Mercedes von mir aus auch. Aber vom Preis/Leistungsverh. ist der Jeep super. Und wo bekomme ich einen 2.2. Diesel mit dem Drehmoment und der Leistung. Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht und freue mich, ein besonderes Auto zu haben. Ob ich in ein paar Jahren immer noch Jeep fahre, da kann ich Erwin beipflichten, weiß ich nicht. Aber z.Zt. mag ich noch keine E-Autos oder komische Hybrid-Versuchsfahrzeuge. Ich könnte als Zweitwagen eher mit nem BigBlock Mustang oder Camaro leben. Von daher interessieren mich die Zulassungszahlen nur in so weit, dass es hoffentlich ausreicht, den Markt mit Ersatzteilen und Händlern am Leben zu halten. Nicht wie seinerzeit Rover (wars glaube ich) mit den kleinen Fahrzeugen.
Grüße
Volker
@Toy:
Stimme Dir zu. Die Konkurrenz liegt hier bei Audi Q 3/5 sowie BMW X3. Wenn man hier im Forum mal bei den Vorgängern der Cherokee's schaut sind doch mehr Premium Modelle dabei.
@bonnietec:
Stimme Dir auch zu. Ein Gelände SUV als e-Car würde ich nicht kaufen wollen. Mein Indianer gefällt mir wie vor 367 Tagen als ich ihn endlich auf meiner Einfahrt hatte. Auch mit 170 Mustangs ist man gut unterwegs.
Ich bin froh, dass ich ein Auto fahre, welches ich nicht an jeder Straßenecke sehe.
Von daher interessieren mich die Zulassungszahlen nur in so weit, dass es hoffentlich ausreicht, den Markt mit Ersatzteilen und Händlern am Leben zu halten.
Auch ich bin froh, dass unsere/mein Auto diese Exklusivität hat und man noch was Besonderes darstellt.
Wobei hier in unserer Gegend Jeep-Fahrzeuge schon sehr stark vertreten sind, was insbesondere an der Leistungsfähigkeit meines hiesigen Händlers liegt.
Um so enttäuschter bin ich, dass die anderen ortsansässigen Cherokee-Fahrer noch nicht den Weg zu unserem tollen Forum gefunden haben - warum auch immer!
Aber zu Deiner zweiten Bemerkung:
Also darin sehe ich auch ein Problem.
Denn wie lange werden wir hier in Deutschland mit unseren vielleicht 2000 Stück jährlich zugelassenen Cherokees noch von Interesse sein.......oder zieht man sich eher vom deutschen Markt zurück ?
Könnte auch weiter spinnen, indem ich über das Ernstnehmen seitens Jeep über unsere geschilderten "Sorgen" fabuliere....!
Auch versicherungstechnisch ergeben sich durch die geringen Fahrzeugbestände sicherlich keine günstigeren Prämien
Ein Gelände SUV als e-Car würde ich nicht kaufen wollen. Mein Indianer gefällt mir wie vor 367 Tagen als ich ihn endlich auf meiner Einfahrt hatte.
Bei mir ist es ja nun schon der zweite Cherokee, der vor oder in meiner Garage steht.
Und ja, einen Gelände-SUV als e-car würde ich auch nicht haben wollen.
Aber da sind wir ja beim Thema "Anspruch" bzw. was wollen wir für ein Auto......?
Bei mir wird es nie passieren, dass ich mit meinem Indianer jemals ins Gelände = Pampe fahren werde - Feld- und Waldwege zu diversen Badeseen natürlich außen vor.
Ich will in einem schicken Auto flott unterwegs sein, sehr bequem weite Touren fahren, entsprechend hoch sitzen und meinen dicken Bauch nicht mehr in tiefliegende Audis und Co. zwängen, natürlich Allrad haben weil ich ja an einem Berghang wohne....und natürlich auch räumlich eine ordentliche Lademöglichkeit haben......usw. usw.!
Und ich will mich aus der großen Masse etwas abheben, eben nicht das Allerwelts-Auto fahren.
Und letztlich soll das alles nicht mehr als 50 Tsd. Euronen kosten - da kam halt der neue Cherokee zur rechten Zeit.
Um so enttäuschter bin ich, dass die anderen ortsansässigen Cherokee-Fahrer noch nicht den Weg zu unserem tollen Forum gefunden haben - warum auch immer!
Na, das kann man natürlich auch positiv sehen. Viele Menschen gehen in einem Forum ja erst auf Suche, wenn sie ein Problem haben. Wenn es zufriedene Jeep--Kunden sind, liegt es jetzt an Dir, diese dennoch für unser Forum zu begeistern.
Was den deutschen Markt angeht, sehe ich das auch weniger negativ. Jeep hat niemals zuvor soviel Autos in Deutschland verkauft, wie zur Zeit. Das kann für die Kunden nur gut sein, auch wenn sich das eine Auto besser und das andere weniger gut verkauft.
Gruß
Chief
Wie wir bei unserem Treffen wieder gemerkt haben, hat Jeep immer noch einen sehr guten Ruf in Deutschland ("Ein Jeep Treffen? Cool, kann ich Bilder bekommen?").
Ich denke mal, dass es den meisten Menschen nur gar nicht in den Sinn kommt, beim Fahrzeugkauf auch mal bei Jeep vorbeizuschauen, denn alle denken dabei an Offroad. Gut platzierte Jeep Händler mit anziehender optischer Wirkung und natürlich verkaufswillige Verkäufer können bestimmt schon in mancher Region eine Auswirkung haben. Erst so langsam nehmen die deutschen Kunden war, dass Jeep auch onroad eine Alternative sein könnte.
Da könnte ich mir sogar vorstellen, bei einem unserer nächsten Treffen mal so einen erfolgreichen Händler "mit ins Boot" zu nehmen?
Natürlich auch mit Blick auf ein bissel "sponsormässige" Aktionen, hauptsächlich aber um mal mit den Händler in ein Gespräch zu kommen.
Denn normalerweise müsste den Händler auch die Diskussionen in unserem Forum interessieren - wie wir aber wissen, ist es nicht immer so!
Jeep hat niemals zuvor soviel Autos in Deutschland verkauft, wie zur Zeit.
Das stimmt leider so nicht mehr. Der erste "Ansturm" nach den Neuerscheinungen vom Cherokee und Renegade ist vorbei. Über die gesamte Modellpalette gesehen liegt Jeep in Deutschland nach den ersten 4 Monaten rund 10% hinter dem Vorjahres-Ergebnis. Bleibt zu hoffen, dass man beim Compass die richtige Preis-Strategie findet, denn der könnte als Mainstream-SUV in seinem Segment schon abräumen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat