Start-Stop Automatik

Partner:
Feiertag?
  • Die Leasing Jungs haben nie Probleme, da wird auch sofort geholfen. Ich fürchte, wenn ich ein Auto 10 Jahre fahre, dann zeigt sich, ob es was taugt.

Ich denke, das kann man grundsätzlich so sagen. Ob mit SSA oder ohne. Unser Cherokee ist ja jetzt auch ein privates Kauffahrzeug, das wir mindestens 7, besser 10 Jahre, fahren wollen. Schauen wir mal!

Allen einen guten Start ins Wochenende und schöne Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ich hole den Faden mal wieder hoch. Habe versuchsweise seit 2 Wochen die SSA aktiviert.
    Gut - es gibt Situationen, da ist sie überflüssig, weil die Wartezeit einfach zu kurz ist, aber oft macht sie auch Sinn (Sag ich heute, obwohl ich anfangs von der SSA wenig überzeugt war)

Jetzt aber zu meiner Frage:
    die Automatikbremse hab ich deaktiviert, bin kein Freund von Handbremsen. Komme also zum Halten, Motor geht aus, und ich legen den 1. Gang ein, damit das Auto nicht wegrollt. Logischerweise kann ich den 1. Gang nicht mit getretener Kupplung einlegen, weil sonst der Motor startet. Also mach ich das ohne Kupplung uns seltsamerweise flutscht das jedesmal ohne Haken oder Schrubben oder Kratzen. Hebel nach links und nach vorne. Passt. Find ich auch gut so.

Geht es weiter, trete ich die Kupplung, Motor startet, und los geht es. Also eigentlich ganz komfortabel.

Frage: ist das schädlich ? So wegen Stellung der Zahnräder o.ä. ?

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Frage: ist das schädlich ? So wegen Stellung der Zahnräder o.ä. ?

Wenn der Gang freiwillig reinflutscht ist alles ok, null problemo. Nur nicht mit Kraft drücken, wenn er mal nicht reingeht.

• Das Problem ist dabei nur, dass der Renegade auch gerne mal selber den Motor einschaltet auch wenn du nicht auf der Kupplung stehst ... z.B. wenn im Winter die Batteriespannung absinkt ... ich würde das lassen mit eingelegtem Gang ohne Fuss auf der Kupplung ... wenn du Pech hast hüpft dir der Kleine auf den Vordermann ..

Bei mir bleibt der Quatsch aus und fertig ... wenn es mal funktioniert startet er wenn es dem Kleinen an der Ampel zu lange dauert den Motor wieder oder er stellt mir für 10 s die Kiste im Knallheissen Zustand an der ersten Ampel nach der Autobahn wieder ab, oder die Sitzheizung im Winter an der Ampel aus ... nö auf sowas kann ich gerne verzichten

• Ich hab ja auch dieses StartStop Gedönse. Also bei mir funktioniert das alles nur sehr sporadisch. Bin jetzt in einer Woche ca 1000 km gefahren und das ganze ging nur 3x automatisch. Dann ging der TH in die Werkstatt. Alles durchgemessen und von der Werkstatt als iO befunden. Ich bin von dieser Funktion beim TH nicht besonders angetan. Bezahlt wurde es beim Kauf aber ohne Funktion.

Gruß aus der Mitte Nordhessen

Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

• Also ich habe die SSA immer eingeschaltet. Nach einer Autobahnhatz schalte ich sie kurzzeitig aus oder nehme kurz den Fuß von der Bremse, um den Motor gleich wieder zu aktivieren. Jetzt, bei diesen kalten Temperaturen springt sie nur noch sehr selten an, da ich viel Kurzstrecke fahre. Aus meiner Sicht, im Chero* und mit Automatik, ist alles gut.

* Edit: sorry, habe eben erst gesehen, dass wir uns ja hier bei der Technik für den Renegade befinden.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also, in meinem Renny ist sie zwar an, aber da ich ja Schaltung habe stehe ich eh meistens auf der Kupplung. Nur einmal bei mc Drive bin ich von der Kupplung und Gang natürlich draußen. Das Auto ging aus, und auf einmal wieder von alleine an. Ich bin so erschrocken. Wäre der Gang drin gewesen, wäre ich gehüpft.

Ich brauche diese Funktion auch nicht.

• Wäre der Gang drin gewesen, wäre ich gehüpft.

Wäre der Gang drin gewesen, wäre er gar nicht ausgegangen. Anspringen tut er ja auch nur, wenn die Kupplung getreten ist. Im Gegensatz zu den Automaten macht diese Art der Schaltung ja Sinn, beim Automatik ist es nur schwachsinnig gelöst.

• Hätte ich den Gang so rein geschafft wie es oben Laikus beschrieben hat (er macht dies wohl so), dann wäre das Auto aus gewesen und, wie ManEater schreibt, beim plötzlichen starten losgehüpft.

• aber da ich ja Schaltung habe stehe ich eh meistens auf der Kupplung

Sollte man nicht machen ,an der Ampel immer auf der Kupplung stehen , das Ausrücklager der Kupplung wird dabei sehr beansprucht.
    Also Gang raus und Fuß von der Kupplung.

• Ich habe früher bei Handschaltern an der Kreuzung auch oft auf der Kupplung gestanden. Jetzt werde ich "animiert", den Gang rauszunehmen, die Bremse zu treten und auf Drehzahl Null zu warten. Hat was, vor allem, weil das Anspringen beim Einkuppeln gut funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese kurzen "Aus"zeiten und das ständige Neuanspringen tatsächlich so viel sparen. Ach ja, die ersten drei-vier Ampelphasen nach dem morgendlichen Start werden vom Reni ausgelassen. Muss die Batterie wohl erst nachgeladen werden.

Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi

• Das mit dem "Abwarten" bis zur Aktivierung von Start-Stop gilt auch für die Automatikmodelle. Da ich jetzt in der kalten Jahreszeit schon recht häufig die Standheizung nutze, habe ich jedoch die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet um möglichst die ganzen 20 Minuten meiner Fahrten zum und vom Dienst die Batterie aufzuladen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Also ich glaube, ich kann der oft sporadisch oder gar nicht funktionierenden Geschichte wahrscheinlich zu etwas Aufklärung verhelfen. Ich hatte das Problem und meine Werkstatt konnte es mit etwas Zuarbeit meinerseits lösen.

Meine Parkbremse brachte gehäuft und jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit fast immer zum Start die Aufforderung im Display, ich solle sie mal kontrollieren lassen. Je kälter die Temperaturen wurden, hieß für mich, eventuell ein Zusammenhang mit der Batterie. Gleichzeitig ging meine Start - Stop Automatik in dem 3/4 Jahr, wo ich meinen Renegade besitze, gefühlte 3 mal. Und wenn sie ging, schaltete sie nach 10sec den Motor wieder an.

Kurz um, zur Diagnose habe ich etwa vor 4 Wochen meine Batterie geladen über Nacht. Was passierte? Fehlermeldung Parkbremse war für etwa 3 Tage weg. S/S ging jedoch trotzdem nicht. Teilerfolg.

Mit meiner Diagnose bin ich zum Händler. Sein Batterietestgerät sagte sinngemäß "Batterie i.O." aber auch "Batterie laden!". Und das, wo ich jeden Tag fast 70km Autobahn fahre. Kann eigentlich nicht sein.

Das Ende vom Lied, am Folgetag bekam ich eine neue MOPAR Batterie und seitdem geht S/S immer und die Parkbremse zeigte nie mehr einen Fehler. Ich denke, Schwachpunkt heißt Batterie!

RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

• Kein ... die Batterie ist die Fehlerquelle ... aber aus einem anderen Grund
    Es gibt ein Update für den Laderegler (steht im Begleitetext so was wie Clausen drain of Battery over Night) der dazu führt, wenn die Batteriespannung unter ein bestimmtes Level sinkt dass diese gar nicht oder mit irgendwas zwischen 10,8 und 11,8 V anstatt mit 14 V geladen wird ... die Ladespannungsanzeige im Evic zeigt das auch so an.

Das führt dazu, dass bei viel Kurzstrecke oder kalten Temperaturen der Akku nur mehr entladen aber kaum geladen wird ... dann laufen alle möglichen Warnmeldungen auf ... Check Feststellbremse, Check Allrad Check everything ...

Solange die Updates dafür nicht eingespielt werden, ändert sich daran gar nichts ... die neue Batterie wird wieder eine Zeitlang mitspielen bis die Elektronik das System sperrt um die Batterie nicht tiefentladen lässt ...

Du hast ein geeignetes Ladegerät benutz? Und du hast den Stecker an der Batterie abgesteckt zum Laden und Masse am Motorblock benutzt?

• Also an Updates soll es nicht liegen. Ich habe im letzten 3/4 Jahr, wenn ich mich recht erinnere, vier Updates bekommen. Das letzte mit der neuen Batterie. Meine Batterie war im übrigen auch schon zwei mal leer, sodass ich Starthilfe brauchte. Deine Version kann durchaus stimmen. Hieße im umkehrschluss aber, dein erwähntes Update gibt's erst seit dem Herbst. Denn wie gesagt - ich hatte zuvor alle drauf und meine Batterie hätte sich ja "erholen" müssen.

RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

• Stell dich nächstes Mal daneben und schau auf den Monitor des Diagnosecomputers ... Steuergeräte werden farblich gekennzeichnet, wenn Updates dafür vorliegen ... es werden immer wieder Kisten ausgeliefert, die kein einziges Update gesehen haben ... und das "Never change a running System" gelabere von deiner Werkstatt kannst du erstmal getrost ignorieren, das sind vielleicht gute und erfahrene Schrauber, der Renegade aber ist ein rollender Computer ...

Es kann schon sein, dass dieses Update jetzt drauf ist ... trotzdem Testen im EVIC die Ladespannungsanzeige anzeigen lassen ... die gezeigte Spannung sollte sofort nach dem Motorstart bei 13,8-14 V liegen dann arbeitet der Laderegler richtig ... wenn die Anzeige nach dem Start unter 13V bzw. sogar unter 12 V anzeigt ab zur Werkstatt. Die gezeigte Spannung ist die Spannung mit der Geladen wird und nicht die momentan vorhandene Batteriespannung ...

• Meine Garantie endete Ende Oktober. Ich werde es mal beobachten mit dem Ladestrom. Ende der Garantie heißt sicher auch Ende der Gratis Software - Updates. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!