Dämmung Motorhaube löst sich auf

Partner:
Feiertag?
  • Habe gestern Scheibenwischwasser nachgefüllt und dabei bemerkt,
    daß sich die Dämmung der Haube an einer Stelle auflöst, richtig zerfezt.

Ich kann aber nicht erkennen warum.
    Die Motorhaube ist m.E. auch nicht zu tief eingestellt.
    Werde meinen Freundlichen kontaktieren.

Werde später noch ein Bild machen und posten.

• Bist du sicher, dass da nicht ein Marder am Werk war? Die Dämmung steht auf deren Speisekarte ganz weit oben, gleich nach den Gummi-Schläuchen.

• Hmm,
    daran habe nicht gedacht, aber Bißspuren habe ich auch nicht gesehen.
    Werde noch mal genau nachschauen.

• Ich hatte bei meiner ersten Motorhaubenöffnung auch gleich einen Schreck bekommen. Auf der Motorabdeckung war erdiger Schmutz und es waren eindeutige Pfotenspuren erkennbar. An der Dämmung und den Schläuchen war Gottseidank nichts. Vorgestern hatte ich ähnliche Spuren oben auf der Motorhaube, in der Nähe der Windschutzscheibe und auf den Scheibenwischern. Das Problem hatte ich mit meinen Renaults und BMWs nie, aber Nachbarn können vom Marderfraß ganze Arien singen; und jetzt kommen auch noch die Waschbären hinzu.
    Geh einfach mal davon aus, dass es so ein Vieh war. Die Dämmung zerlegt sich so neu nicht so schnell selbst.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Marder im Motorraum würd ich tippen. Hatte mal einen Opel, da war nach einem halben Jahr fast nichts mehr an Dämmung da wo sie sein sollte. Hat aber was Gutes, denn dann lassen Sie Kabel und Schläuche in Ruhe. Am Renegade macht mir derzeit nur eine Katze Sorgen, die meine Antenne zernagt, aber das hält wenigstens die Marder ab.

• na , dann gute Nacht. Wenn sich die Tierchen erst einmal an Dein Auto gewöhnt haben sind sie immer wieder da. Übrigens hatte ich einen Kollegen mit einem Saab, der hatt auch ein Marderproblem. Er hatte alles versucht: Spray, Hundehaare, Klostein, scharfen Essigreiniger und, und, und. Hat alles nichts genützt, bis er einen Tipp von einem Jäger erhalten hatte und er unter das Auto ein Drahtgeflecht (Kaninchendraht) gelegt hat. Das mögen die Marder nicht und suchen sich ein anderes Auto zu spielen und knabbern.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• ich werde das beobachten.
    Bei uns gibts keine Marder, aber wir waren vorige Woche im Urlaub in Zwiesel/Klautzenbach, vielleicht ist es da passiert

• na , dann gute Nacht. Wenn sich die Tierchen erst einmal an Dein Auto gewöhnt haben sind sie immer wieder da. Übrigens hatte ich einen Kollegen mit einem Saab, der hatt auch ein Marderproblem. Er hatte alles versucht: Spray, Hundehaare, Klostein, scharfen Essigreiniger und, und, und. Hat alles nichts genützt, bis er einen Tipp von einem Jäger erhalten hatte und er unter das Auto ein Drahtgeflecht (Kaninchendraht) gelegt hat. Das mögen die Marder nicht und suchen sich ein anderes Auto zu spielen und knabbern.

Volle Zustimmung. Kann man bei uns im Ort auch des Öfteren sehen. Der Hasendraht auf dem Boden scheint noch die wirksamste Methode zu sein.
    Bei uns gibt es Marder sowie reichlich Katzen und seit neuestem Waschbären, die sich gerne auch mal auf die Motorhaube legen. Ich glaube letztere passen auch nicht in den Motorraum hinein. Ob die Abdrücke auf meiner Motorenabdeckung allerdings von hier waren, kann ich auch nicht behaupten. Schließlich stand mein Auto beim Händler ja auch einige Monate im Freien und ich denke (hoffe), dass das Vieh dort schon im Auto war. Seit 4. Mai war bei uns zuhause offensichtlich kein Vieh mehr im Motorraum. Die Tatzen auf meiner Haube sind allerdings schon hier daheim entstanden. Also werde ich auch auf der Hut sein. Zerfressene Dämmmatten und Leitungen sehen nicht nur nicht schön aus ... naja, und den Lack will ich mir auch nicht zerkratzen lassen.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Hallo Zusammen,

also es war ein Tier im Motorraum, aber bis auf die Motorraumdämmung ist nichts zerstört worden.
    Es sieht aus, als wenn sich das Tier auf dem Rücken liegend fortbewegt und sich mit den Pfoten in die Dämmung gekrallt hat.
    Das herausgekratzte Dämmmaterial ist in die Vertiefung, in der sich der Motoröldeckel befindet, gerutscht und es wurde nichts als Nahrung genutzt.

Welches Tier es sich nun im Motorraum gemütlich gemacht hat, kann keiner genau sagen.

Viele Grüße
    kaemmel

• Welches Tier es sich nun im Motorraum gemütlich gemacht hat, kann keiner genau sagen.

Außer einem Marder ist kein Tier so blöd, Dämmaterial und Gummischläuche zu zerbeißen.

• möchte auf die Möglichkeit eines Gerätes mit Ultraschall UND Hochspannung mittels Kontaktplatten hinweisen. Habe nach dem Einbau (jetzt schon im 2. Fahrzeug) nach anfänglichen Marderschäden jetzt keine Probleme mehr. Fabrikat LAS über Amazon und kostet knapp 60 Euro. Mittels zusätzlichen Schalter lässt sich die Anlage für Arbeiten im Motorraum abschalten. Die Kontakt Platten teilen einen ganz schönen "Wischer" aus...

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Danke für den Tipp. Sollte auch andere Marder, die mit den langen Fingern, aus dem Motorraum fernhalten.

• da hilft nur noch das Modell "Heavy" mit Zusatzausstattung
    "Juckpulver Streuer" und "Lachgas Sprühdüsen"....

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!