Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

Partner:
Feiertag?
  • Umbauen ist die ersten Jahre schon mal keine Option und was danach kommt muß man sehen.
    Ansonsten muß die Karre alltagstauglich bleiben, sprich: Autobahn und Parkhaus kompatibel. Bei der eh schon stolzen Größe ist höher eigentlich nicht drin.

Wenn ich die Preise fürs Nachrüsten so lese, dann muß man klar sagen: ein Rubicon ist die günstigere Variante dafür, weil man die Hälfte eh schon drin hat ab Werk für weniger Geld.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Wenn ich die Preise fürs Nachrüsten so lese, dann muß man klar sagen: ein Rubicon ist die günstigere Variante dafür, weil man die Hälfte eh schon drin hat ab Werk für weniger Geld.

Was von dem was ich geschrieben habe an Umbauten ist denn beim Rubicon schon dabei?

Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

• Differentialsperren vorn UND hinten, Dana 44 Achsen, Stabilisatoren 1:4 Untersetzung, LED-Licht, dazu Rockrails und andere Kleinteile ...

Deine 4.500 Euro nur für die Hinterachse ist bereits der Mehrpreis für den Rubcion zum Sport, der dann auch noch zusätzlich ein 8,4" uConnect hat, eine Dana 44 Vorderachse, LED-Funzeln drumherum und das andere Kleingedöns. Gehe ich vom Sahara aus, dann kostet der Rubi grade mal 1.600 Euronen für das Hardtop mehr, hat aber schon Sperren und Schnick und Schnack drin.

Warum genau sollte ich also etwas anderes als einen Rubicon anschaffen, wenn ich weiter basteln will?

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Das was ich aufgeführt habe, sind Preise vom JK.

Wenn Du den JL zu Grunde legst, dann sparst Du beim Sport zum Rubicon 6.500.

Außerdem war es nur ein Vorschlag, den DU ins Spiel gebracht hast. Gut, im Sport hat man den einen oder anderen Luxus wie Sahara nicht (z.B. Leder, LED), aber unterm Blech, Fahrwerk, Untersetzung, ist alles das selbe wie im Sahara.

Und wie ich bereits mehrfah geschrieben habe, mit meinem Sahara bin ich bisher überall hingekommen.

Und bis man wirklich soweit ist, Sperren benutzen zu müssen, bis dahin dauert es. Ja, es ist verführisch, alles zu nehmen, aber brauchts das? Ich weiß es nicht und bezweifel auch, daß 90% aller, die sich einen Rubicon kaufen, jemals etwas fahren werden, wo auch nur ansatzweise eine Hinterachssperre gebraucht wird. Von der Sperre vorne rede ich nicht, die wird selbst von denen, die sie haben, so gut wie kein Gebrauch gemacht. Also, wenn ich mir jetzt dann nächstes oder übernachstes Jahr eine hintere Sperre zulege, und mir dazu noch das 4,11er gönne, dann weil ich an einem Punkt bin, an dem ich es brauche. Man muss aber nicht. Man kann sich auch die 4500 sparen und mit dem glücklich werden, was man hat und sich von dem gesparten Geld einen tollen Urlaub gönnen.

Aber alle anderen Unbauten musst Du auch am Rubicon machen.

Ich bin von Deinem Beitrag ausgegangen, daß du wissen wolltest, was der Unterschied ist. Der Unterschied von 6000€ vom Sport zum Sahara/Rubicon war früher der vom Sahara zum Rubicon. Außerdem, würde ich mit der Netscheidung noch den Winter warten und hoffen, daß wie einen Winter bekommen. Denn selbst die Fachleute konnten mir bisher nicht sagen, wie bzw ob Jeep bei den LED eine Wärmebrücke eingebaut hat, damit der Schnee auf dem Scheinwerfer schmilzt. Hat Jeep das nicht gemacht, hat man sich sehr sehr teure LED gekauft, die zum Schluß genau so viel können, wie die, die auf dem freien Markt auch so bekommst. Und dann bist du mit den H4 den LEDs klar im Vorteil.

Mehr als Denkanstöße kann ich nicht geben.

• Und wie ich bereits mehrfah geschrieben habe, mit meinem Sahara bin ich bisher überall hingekommen.

Und bis man wirklich soweit ist, Sperren benutzen zu müssen, bis dahin dauert es. Ja, es ist verführisch, alles zu nehmen, aber brauchts das? Ich weiß es nicht und bezweifel auch, daß 90% aller, die sich einen Rubicon kaufen, jemals etwas fahren werden, wo auch nur ansatzweise eine Hinterachssperre gebraucht wird. Von der Sperre vorne rede ich nicht, die wird selbst von denen, die sie haben, so gut wie kein Gebrauch gemacht.

Ok, das ist doch mal ne Aussage! Genau sowas wollte ich hören ^^
    Also ist der Rubicon mit seinen Sperren und Achsen zwar toll und alles, aber im Prinzip verzichtbar wenn man nicht wirklich Hardcore in den Modder fährt. Zumal für die anderen auch eine Sperre hinten bestellbar ist (wie gut auch immer die ist).

Und ja, wir reden hier vom JL was Preise angeht. Und da ist es eben witzlos einen Sahara zu ordern, wenn ich einen Hardcore Umbau vor habe, wovon der der Rubicon die Hälfte ab Werk mitbringt für den Mehrpreis eines Hardtops (falls man das überhaupt will). Und selbst vom Sport aus lohnt der Preisunterschied nicht wirklich wenn ich die Achsen tauschen will. Stroßstange, Winde, höher machen hab ich eh bei jedem, fällt also für einen Vergleich nicht ins Gewicht.

Der Preisunterschied zum Sport schwankt auch stark je nachdem was man anhakt, in meinen Spielereien bin ich bei 5000+/- so wie ich sie wohl ordern würde. Oder bei 10.000, wenn ich beim Ruby in die vollen gehe ... :/

Walter Röhrl

• Die Achse muss man gar nicht tauschen. Das wäre ja irre, da bist mal richtig viel Geld los. :schock: :schock:

Für die 4:11er Untersetzung brauchst auch nix tauschen. Das geht auch in dem vorhandenen Differntial der DANA35.

• ?( Ok, ich bin verwirrt. Ich dachte für die 4.500 kriegst du neue Achse mit Sperre?

Und inwiefern haben die dickeren Achsen einen Mehrwert? Einfach nur stabiler wenn ich regelmäßig Felsen ramme?

Walter Röhrl

• Naja, Jeep ist kein günstiges Hobby.

Für 4.500 bekomme in den Differnzialen vorn und hinten andere "Ritzel" für die 4,11er Untersetzung und hinten noch eine Oxlocker Sperre.

Die dickeren Achsen haben unter anderem den Vorteil, daß sie deutlich mehr Kräfte aushhalten (Gelände und größere Reifen).

Eine Achse alleine kostet schon gut 4.000 Eurikel, dann würde noch der Oxlocker dazu kommen mit z.B. 1350,00 und natürlich die Arbeitszeit nicht zu vergessen, was in diesem Fall eine Menge ist.

Also kommst du ohne Achsentausch deutlich günstiger ;) und warum etwas tauschen, wenn es auch anders geht.

Wie gesagt, Jeep ist ohnehin schon kein billiges Hobby ;)

• @Kiwi : Dann ist es nach Deiner Rechnung aber Unsinn keinen Rubicon zu nehmen, wenn der pi mal Daumen nur 5000 mehr kommt als ein Sport, zumal er noch elektrisches Spielzeug mehr hat zusätzlich zur Hardware wie Sperren und Achsen.

Btw. haben wir ja in Eisenberg nu live sehen können, wie ein Sport gescheitert ist, wo Stefans Recon ohne Sperren mit Serienreifen hoch gekommen ist. Das war schon beeindruckend. Die 1:4 und die Stabis machen offenbar einiges aus!

Walter Röhrl

• Stefans Recon ohne Sperren mit Serienreifen

Dann lag es aber am Fahrer. Denn dieser Faktor ist bei aller Technik ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Und ja, da kann man auf den Sport verzichten und sich nen Rubicon zu legen. Dann kann man auch auf den Sahara verzichten, denn der ist dann nur ein aufgeblähter Sport mit ein paar Extras, die die 5000 nicht rechtfertigen.

• Wenn man denn bestellen könnte....
    Es wird erst einmal nur Bestand und Vorlauf verkauft. Und da sind keine Sport dabei.
    Aber es stimmt schon, wenn man den Sport, der hierzulande 4h auto hat, mit der Option hinterdiff ordert, hat man einen ordentlichen Wrangler. Denn um Geld zu sparen baut Jeep hinten einfach Dana 44 ein

• Jetzt gibts erstmal die erste für Europa gültige Rückrufaktion. Und somit wohl auch Order und Verkaufsstopp.

Danach müsste man mal schauen, wie sich er Stau auflöst und wann es den Sport dann zu bestellen gibt.

• Dann lag es aber am Fahrer. Denn dieser Faktor ist bei aller Technik ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Das kann ich nicht beurteilen, ich hab nur die Kamera drauf gehalten. :D
    Im wesentlichen ging es glaub einfach darum daß sich das Auto den staubigen, steilen Hügel hochwühlt. Ansonsten muß uns @steph 65 verraten, was er genau angestellt hat. Zwischendrin hing er schon etwas, aber letztlich kam er oben an.

Und ja, da kann man auf den Sport verzichten und sich nen Rubicon zu legen. Dann kann man auch auf den Sahara verzichten, denn der ist dann nur ein aufgeblähter Sport mit ein paar Extras, die die 5000 nicht rechtfertigen.

Das ist immer die Frage was man will und was es einem Wert ist. ;)

Gut, halten wir also fest, daß man beim Rubicon im Verhältnis ab Werk am meisten Hardware fürs Geld bekommt, ob man die nun tatsächlich braucht oder nicht, bzw. was man zusätzlich bräuchte, ist eine ganz andere Frage ...

Walter Röhrl

• Ansonsten muß uns @steph 65 verraten, was er genau angestellt hat.

@Dilldappe erst einmal denke ich auch so, wie @Kiwi das es schon auch am Fahrer lag, den der Sahara mit sein [definition=7,0]A/T[/definition] Reifen hätte, es auch Schaffen müssen, was ich anders gemacht habe ist wahrscheinlich ganz einfach:
    1. Habe ich wahrscheinlich eine etwas andere Spur gewählt.
    2. Hatte ich oben am Berg keinen Einweiser, der sofort abgewunken hat, als die Räder etwas durchgedreht haben!
    3. habe ich einfach das Gas stehen lassen als die Räder auf dem losen Sand den Grip verlohrenhaben bis sie wieder Grip hatten und dan sofort Rocky die Sporen
    gegeben, das er Fahrt auf nimmt.

• Bin mal gespannt ... wollte die Woche hin für die Winterschlappen und mal über den Tausch Renny gegen Wrangler schnacken ...

Walter Röhrl

• Und zurück vom Freundlichen. Der Platz im JL wurde nicht wirklich besser obwohl das Softtop nicht mehr den Sitz nach hinten blockiert hat ... :/

Leider haben sie nur einen zugelassenen am Hof, weswegen für den Testausritt nächsten Montag nur ein langer Sahara zur Verfügung steht, so ziemlich genau das, was ich nicht wollte. :thumbdown: Na ja, man kann nicht alles haben.

Die Verkäuferin meinte, daß für Anfang nächsten Jahres die Benziner kommen sollen und man ab dann auch frei konfigurieren können soll. Aktuell gibts nur, was irgendwo fertig auf dem Hof rum steht. Wie z.B. Wendys nächstes Auto, ein postgelber kurzer Sahara :D

Bin mal gespannt wie die Rechnerei für die vorzeitige Rückgabe des Renegade ausgeht, danach richtet es sich ob sich der Spaß überhaupt lohnt ... :/

Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!