Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

Partner:
Feiertag?
  • So, jetzt steht mal für einen Tag ein kurzer Sahara in der Garage. ^^
    Überraschenderweise wollte der Händler ihn erst morgen Abend zurück, da sag ich ja nicht nein und fahr mit dem Wrangler zur Arbeit :D

So bleibt auch genügend Zeit ausgiebig Landstraße und Autobahn zu testen. Nach den Erfahrungen im Amiland mit dem JK war ich da ja schon etwas skeptisch. Zu Glück völlig unbegründet, der JL hält doch deutlich besser die Spur und läuft bei 130 Sachen noch ruhig. Allerdings fängt es dann doch an laut zu werden und bei 160 will man doch lieber wieder langsamer werden, obwohl noch mehr ginge.
    Der Motor (2,2l Diesel) läuft doch eine Spur ruhiger als der Treckermotor im Renny und kommt mit den 2t gut klar, nur die Windgeräusche sind bauartbedingt irgendwann zu viel.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat gehen auch Landstraßen mit Kurven flott zu fahren.

Der Platz für den Fahrer dürfte für Männer mit Format auch nicht kleiner sein, ich passe so eben rein ohne mich quetschen zu müssen.

Gelände stand nicht wirklich auf dem Programm, nur einen verschneiten Waldweg hab ich noch gefunden. Immerhin hab ich auf der nassen Wiese nicht mal gemerkt daß der Drum eingesunken ist da ich grade die Untersetzung drin hatte und er einfach weitergefahren ist ohne daß was zu merken war. Erst hinterher hab ich die tiefen Spuren gesehen. :D

Erstes Fazit: geile Sache! Zumindest der Sahara ist schon mal alltagstauglich für meine Zwecke und kommt in die engere Wahl. :thumbup:

Jetzt kommt wohl das Verhandeln, mal sehen was geht und ob ich das genehmigt bekomme.

Info am Rande: man kann in Europa auf absehbare Zeit keinen Wrangler konfigurieren. Der läuft im Amiland zu gut, wir müssen nehmen was vom Schiff rollt. :/

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Ich schiele auf einen Post-Wrangler in Wendy-Gelb, der steht unzugelassen in der anderen Niederlassung für 6000 unter Liste, da geht hoffentlich noch was.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Nee, dat is ein Unlimited. Da hab ich gestern drin gesessen. Das Schiebedach ist zu niedrig für mich. Ich meine den kurzen in gelb mit Hardtop. Die Bilder hatte ich hier mal für Wendy reingestellt

Walter Röhrl

• "Der Platz für den Fahrer dürfte für Männer mit Format auch nicht kleiner sein, ich passe so eben rein ohne mich quetschen zu müssen."

Jetzt sag aber nicht, im Renni ist mehr Platz nach oben? Ich dachte immer der Wrangler ist das weitaus größere Auto :(

Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

• Jetzt sag aber nicht, im Renni ist mehr Platz nach oben? Ich dachte immer der Wrangler ist das weitaus größere Auto :(

Aber deutlich mehr! Beim JL komme ich trotz maximal niedrigem, nach hintem gestellten Sitz fast mit Kopf ans Dach, im Renny kann ich noch einen Cowboyhut aufsetzen ( ja wirklich ;) ). Die Beine haben mehr Platz im Renny und zur Tür hin ist der Wrangler auch deutlich enger, der linke Arm ist fast eingequetscht. Also rein platztechnisch ist man im Renegade besser bedient, besonders als jemand mit Gardemaßen. Aber der Renny hat auch ungewöhnlich viel Kopffreiheit, das findet man auch in SUVs so nicht allzuoft.

Walter Röhrl

• Ohne Dach im Sommer ist das alles OK so. :D

JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

• Für mich war die Kopffreiheit im Renni (bei Panoramadach) mit ausschlaggebend, warum ich nicht den Compass genommen habe. Da bin ich oben fast angestoßen.

Außerdem finde ich die Sitzhöhe objektiv beim Renni erhabener als im Compass. Also eher ein Gefühl im Geländewagen zu sitzen statt in einem SUV.

Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

• Also, erhaben sitzt man im JL auf jeden Fall, man thront über den Dingen. :D

Was Dächer angeht: ganz klar ist das Hardtop für mich (1,94) grade so brauchbar, das neue Schiebedach im Unlimited ist schon zu niedrig. Aber das Problem habe ich auch z.B. im Cherokee oder Compass mit Schiebedach (und jedem popeligen Audi :rolleyes: ). Der Renegade ist da schon ne eigene Liga.

Walter Röhrl

• Also ich kann jetzt mit meinen 1,85 m keine großen Unterschiede zwischen meinem JK und dem JL finden.

JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

• Doofe Zwischenfrage: Hat der neue Wrangler denn keine elektrische Sitzverstellung rauf/runter bzw. tiefer/höher???? Damit müsste doch auch für Sitzriesen ausreichend Kopffreiheit zu schaffen sein - wie im Renny?

Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;)

• Er hat eine mechanische Verstellung aber die ist eben nicht ausreichend im Zweifelsfall. Das Dach ist einfach niedriger.

Walter Röhrl

• ich habe 190 cm Körperhöhe oder Länge wie ihr wollt. Zum Bügel beim JL oben habe ich ziemlich genau einen Finger dick Platz...
    Also wirklich kein Auto für lange Menschen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!