Das ist wirklich zu ärgerlich.
So ein Auto und dann nur 60 KG Stützlast.
Eigentlich hatte ich vor, unsere Pedelecs (beide je ca. 23 KG) auf dem Heckträger zu transportieren.
Das kann ich nun vergessen.
Hat noch jemand das Problem? Oder vielleicht eine Lösung? ![]()
-
-
Du kannst ja mal bei SK-Handel eine Auflastung anfragen, die schreiben, dass bis zu 80kg möglich sind. Der Spaß wird aber nicht billig, evtl. brauchst du auch eine neue AHK. TÜV Eintragung kommt auch noch dazu. Das sowas beim Hersteller nicht gerne gesehen wird, dürfte auch klar sein.
https://www.sk-handels-gmbh.de…-fuer-jeep-renegade/57235
Na ja, auch wenn das jetzt wieder einen Aufschrei geben wird, der Renegade ist kein Büffel, sondern aus einer Kompaktwagen-Familie abgeleitet. Da muss man schon realistisch bleiben.
-
Und der Yeti soll 100 KG haben ???

-
Bei beiden Pedelecs die Akkus während des Transports in den Kofferraum.
Dann sollte das reichen.
Ca. 2x 17kg + 20 kg für den Fahrradträger sind 54kg. -
Manches kann so einfach sein ...
-
Ca. 2x 17kg + 20 ....Wie ich oben schon schrieb, 23 KG pro Rad. Selbstredend ohne Akku und und irgendwelches Gedöns.
Und leider finde ich keinen Träger mit nur 14 KG Eigengewicht.Manches kann so einfach sein ...
Eben nur Manches !
-
@Moralez: DU hättest Dir eine Anhängerkupplung mit 80 oder 100 kg Stützlast kaufen und anbauen lassen müssen. Das Auto kann nix dafür.
Zum Beispiel die hier: https://www.bertelshofer.com/a…22MAyOEAQYAiABEgLqTPD_BwE
-
-
Zum Beispiel die hier: https://www.bertelshofer.com/a…22MAyOEAQYAiABEgLqTPD_BwE
Danke für den link, Krischan.
Leider nicht für den Trailhawk zulässig.
Ansonsten keine schlechte Idee. -
Korrekt. Aber das ändert ja leider nichts an der Tatsache.
-
Stimmt. Im FZ meines Rennie stehen auch 60 kg Stützlast drin....grad nachgesehen. Da kann man dann eine 1 Tonnen-Stützlast AHK anbauen...erlaubt ist trotzdem nur der niedrigere Wert. Mea culpa...
-
Danke.
Aber hat sich erledigt.
Habe gerade genau des Richtige gefunden
Uebler X21 nanoDer wiegt tatsäcklich nur 14 KG.
-
in diesem Thread #14 hat die Nachrüst-AHK 80 Kg Stützlast
-
Die AHK dürfte 150kg haben, das spielt keine Rolle,
die Stützlast wird von Jeep, in den Papieren, auf 60kg beschränkt. -
Der Dacia Sandero meiner Frau hat 75kg Stützlast - Nur haben wir an den Renni und nicht an den Sandero die AHK nachgerüstet

Aber mal ehrlich. 60kg sind doch für zwei moderne E-Bikes ausreichend.
Mein Eufab-Billig-Bike-Stahl-Träger wiegt 17kg
Mein e-bike 23kg
Das e-bike meiner Frau ebenfalls 23kg
Macht gesamt 63kg.
Da ich bei beiden Bikes die Akkus abnehme und ein 500er Bosch-Akku geschätzt 2-3kg wiegt, komme ich da doch noch gut mit hin.Das mit den 60kg Stützlast ist doch nicht der Fahrzeug-Größe oder der Konstruktion geschuldet. Das muss doch einen anderen Grund haben...
-
Das mit den 60kg Stützlast ist doch nicht der Fahrzeug-Größe oder der Konstruktion geschuldet. Das muss doch einen anderen Grund haben...
Das hängt glaube ich mit der Entlastung der VA zusammen.
Also schon konstruktionsbedingt.
Aber das ist halt nur Halbwissen meinerseits. -
Das hängt glaube ich mit der Entlastung der VA zusammen.
Also schon konstruktionsbedingt.
Aber das ist halt nur Halbwissen meinerseits.….wenn, dann höchstens mit der zulässigen Hinterachslast.
Aber da spielen viele Faktoren mit, auch die Stärke und Ausformung der Längsträger -
Das Problem ist die Original Federung. Mit der sackt das Heck bei einer Stützlast von 60 kg und mehr richtig ab. Mit der Höherlegung ist das nun weg. Der Wohnwagen steht nun in der Wagerechten. Warum Schaft FCA das nicht ab Werk.
-
Warum Schaft FCA das nicht ab Werk
Die Werksabstimmungen sind in allen Belangen immer das, was 95% und mehr aller Käufer benötigen.
Auch die Reifengrößen sind immer ein Kompromiss bezüglich Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex, Bremsweg Fahrkomfort usw. -
Hatte gestern den Händler meines Vertrauens gefragt,und der sagte die Stützlast für meinen wäre 75 kg.
Nur zur Info.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!