Wenn er dann den Besen so reinknotet, dass er beim Rausfahren gleich die Garage mit kehrt, ist es perfekt. ![]()
Versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern
-
- HowToDo
- p.11
- Erledigt
Partner:
-
-
-
-
Geht einfacher, PU Kleber auf die Dichtungen und gut is.
Hält bombig, ist unsichtbar, scheuert nix und dichtet zusätztlich durch Wasserdurchfahrten ab.Geht halt nur einmal

-
Anschließend sollte man die Fugen aber noch ordentlich mit Bauschaum abdichten. Hier gilt: Mehr ist mehr!
-
Ich will ja nicht meckern, aber wozu braucht man eine Sicherung für versehentliches automatisches öffen der Heckklappe ?
Sieht ja spaßig aus mit dem Seil oder auch dem Gurt, aber mal ehrlich: Ist Jemanden
von euch dieses Misgeschick schon einmal passiert ? -
naja, wenn man einen Fahradträger hinten drauf hat und versehentlich im Innenraum und/oder über den Schlüssel versehentlich das Öffnen der Heckklappe aktiviert, ist das schon blöd. Die Heckklappe hat durchaus genug Kraft, um sowohl den Gepäckträger als auch den eigenen Lack ernsthaft zu beschädigen.
Man kann jetzt auf sich selbst und die Mitreisenden vertrauen, dass keinem das Missgeschick passiert oder einfach einen kleinen Mechanismus zur Sicherheit installieren.
Das kann jetzt jeder für sich entscheiden

-
Es liegt ja in der Natur der Sache und den gebotenen Lösungsmöglichkeiten, dass dieser Thread sich zu einem leichten Fun-Thread entwickelt hat. Dennoch ist es richtig, auf dieses theoretisch mögliche Problem hinzuweisen. Wir posten ja auch die vielen positiven Entdeckungen, die unser Indianer fernab jeder Bedienungsanleitung noch so in Petto hat.
Da ich keinen Fahrradträger benutze, weil ich lieber Auto oder Motorrad anstatt Fahrrad fahre, tangiert mich dieser Thread nur peripher. Ob nun jemand ein Seil spannt oder einen Gurt, seine Klappe verklebt oder einfach nur besonders vorsichtig ist - ich finde es jedenfalls gut, dass jemand auf diese mögliche Gefahr für Lack und Blech hinweist und dafür sensibilisiert. So kann jeder mit so einem Träger Vorsorge treffen, wie auch immer das im Einzelnen dann aussehen mag. -
Anschließend sollte man die Fugen aber noch ordentlich mit Bauschaum abdichten. Hier gilt: Mehr ist mehr!
und damit bekommt man sie auch wieder leicht auf
-
Aber nur einmal.
-
-
Mein Kollege (SKODA Fahrer) benutzt einen Fahrradträger der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Wenn er den Stecker an der Anhängersteckdose anschliesst wird automatisch die Heckklappenbetätigung deaktiviert.
-
Schön für ihn, so ein Featuer für alle Fahrzeuge mit AHK ist wünschenswert, wird aber noch ewig dauern.
-
Seid Ihr sicher, dass der Cherokee das nicht hat?
-
Ziemlich sicher. Um die Funktion zu haben, müsste das Anhänger-Steuergerät von Jäger mit dem BCM kommunizieren oder eine Schaltfunktion wie für die Nebelschlussleuchte haben. Aufgefallen ist mir da nichts, als ich mal die Einbauanleitung gelesen habe. Bei einer werkseitigen AHK könnte ich mir das schon vorstellen, aber die gibt es ja im alten Deutschland nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!