ACHTUNG: Aussperren ist leicht möglich !!

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin auch sehr zufrieden, keine Beanstandungen, funktioniert prima, da Schlüssel immer am Mann

Apropos Frau: Ihr Schlüssel ist nicht codiert, somit muß sie die Taste 2 (Taste 1 gehört mir :) ) drücken, damit sich alles einstellt
    Und ich hatte noch nie Probleme, das der Sitz nicht richtig eingestellt ist, da sie vorm Aussteigen die Taste 1 drückt :D

Nur den Innenspiegel, der geht nämlich nicht automatisch, muß ich nachjustieren, aber kein Wunder bei 25cm Größenunterschied

• Geht auch so (bis auf den Innenspiegel - war auch bei BMW nicht anders)
    Ja, die 1 gehört auch mir, aber einen uncodierten Schlüssel würde es bei meiner Frau nicht geben. Volle Gleichberechtigung. ;)
    Naja, wir waren das von BMW her so gewohnt (auch wenn das da mit dem Memory nicht immer so richtig funktioniert hat), keyless hatten wir bisher nicht. Hab mich jetzt schon ein paar Mal dabei erwischt, dass ich den FOB in der Hand hatte, aber die Tür keyless mit dem Griff geöffnet habe (Sitz stand noch auf 1). Macht der Gewohnheit.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Jetzt muss ich aber mal blöd nachfragen, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Der FOB sendet doch automatisch, egal ob er im Auto liegt oder draußen ist? Richtig? Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der FOB im Auto irgendwie mit seinen Knöpfen gesperrt ist, um unbeabsichtigtes Ver- oder Entriegeln zu vermeiden.
    Wenn die Fernbedienung jetzt, z.B. im Kofferaum oder auf der Rückbank - ggf. auch in einem Jacket, Tasche, Handtasche o.ä. - liegt, dann müsste doch die Fahrertür oder die Heckklappe aufgehen, wenn man anfasst bzw. hinten den Knopf drückt? Irgendwie raff ich es nicht. Zirka 1,5 m in der Nähe der Türgriffe sollte doch die FB funktionieren, egal ob sie drinnen oder draußen ist.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Also, dann versuch ich mal, das etwas aufzudröseln.

Prinzipiell muß man erstmal die Funktionen "Fernbedienung " und "Keyless Entry" trennen. Das sind zwei Paar Stiefel und läuft völlig unabhängig voneinander. Das Auto kann bei "Keyless Entry" in der Tat unterscheiden, ob der FOB sich im Auto oder außerhalb befindet. Dazu sind, je nach Fahrzeug, bis zu 5 Antennen im Innenraum und jeweils eine Antenne in den vorderen Türgriffen verbaut. Um die Türen mittels der Touch-Fläche außen am Türgriff zu entriegeln, muss der Fob zwingend außerhalb des Autos und in Reichweite sein. Ist der Fob im Auto, können die Türen nicht von außen geöffnet werden. Ist extra so gewollt, da in USA gerne mit verriegelten Türen gefahren wird. Somit kann kein Fremder zu dir ins Auto steigen.
    Völlig anders sieht die Situation mit der Fernbedienung aus. Das ist ein anderes Funksignal mit größerer Sendeleistung, deshalb kann nicht zugeordnet werden kann, ob es von draußen oder drinnen kommt. Sollte für die Knöpfe tatsächlich eine Sperre vorhanden sein, greift die nur während der Fahrt. Bei stehendem Fahrzeug kann nach belieben mit den Knöpfen ver- und entriegelt werden.
    Um nun ein versehentliches Einsperren des Fob's wirkungsvolles zu verhindern, hätte man nur das Verriegeln mit der Taste am Fob bei einer geöffneten Türe oder Heckklappe sperren müssen. Beim Toyota Yaris von meiner Frau ist das so gelöst, beim Cherokee leider nur ansatzweise. Da werden nur die vorderen Türen überwacht, jedoch nicht die hinteren Türen oder die Heckklappe.

Noch eine Info am Rande: es gibt nach innen einen Toleranzbereich von 150mm von der Fahrzeugkontur, bei der Fob noch als "außerhalb" erkannt werden darf.

• Das dachte ich gestern auch schon, als ich es gelesen habe. Auf die Idee, den FOB da hinein zu legen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich versuche mich ja daran zu gewöhnen, den Schlüssel in der Hose zu lassen, was mir aber - Macht der Gewohnheit - noch nicht so richtig gelingt. Die Idee mit der Türablage ist aber durchaus nachahmenswert, wenn man den "Schlüssel" schon in der Hand hat.

• Demnach ist p.11s Vorgehen, den Schlüssel im Fach in der Fahrertür aufzubewahren, ziemlich klug.

Das wäre erst mal auszutesten. In diesem Toleranzbereich darf der Fob noch als außen erkannt werden, muss aber nicht!

• Hallo Freunde,
    also bei mir (uns) hat jeder sein Schlüssel und er bleibt in der Hosentasche. Pos. 1 der Sitzeinstellung gehört mir und Pos. 2 meiner lieben Frau. Die Spiegel brauchen günstigerweise nicht verstellt werden. Ich merke aber, dass die Entfernung von der Tür einen wirklich entscheidener Faktor ist. Auch der Winkel zum Fahrzeug hat einen gewissen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Keyless. Wenn man am hinteren Kotflügel steht funktioniert er schon nicht mehr.

Aber noch eine andere Frage: Kurz nach dem Anfahren verriegel sich alle Türen. Wenn man dann anhält kann man die hinteren Türen nicht von innen öffnen, ohne dass die Fahrertür geöffnet wurde. Es sei denn man entriegelt alle Türen per Knopfdruck. (Kindersicherung ist aus) Im Einstellungsmenü Türenhabe ich bsiher noch keinen Hinweis auf die eigentlichen Funktionalitäten gefunden. Habt ihr eine Idee?

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Demnach ist p.11s Vorgehen, den Schlüssel im Fach in der Fahrertür aufzubewahren, ziemlich klug. :023:

Ich freue mich ja immer über jedes Lob :)

Aber warum ist das jetzt klug? Wenn ich den Schlüssel da rein lege, ist das Auto ja schon entriegelt. Warum würde es helfen, wenn der Schlüssel als außerhalb des Fahrzeugs erkannt wird?

• Aber warum ist das jetzt klug? Wenn ich den Schlüssel da rein lege, ist das Auto ja schon entriegelt. Warum würde es helfen, wenn der Schlüssel als außerhalb des Fahrzeugs erkannt wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass der Schlüssel unglücklich fällt und in einem Bereich im Auto landet, der potenziell "Ausperr-gefährdet" ist.

• Ja, laut Toys Beschreibung müsste es so eigentlich unmöglich sein, sich selbst auszusperren, wenn sich der FOB in diesem kleinen Behältnis neben dem Türgriff befindet. Also, wenn das Auto, wie auch immer verriegelt wurde, müsste es mit einem Griff an den Fahrergriff wieder aufgehen, da sich der FOB quasi noch außerhalb befindet. Vielleicht hat man deswegen und genau dort, dieses Kästli platziert? Stichwort: Liebe zum Detail.

• Also, wenn das Auto, wie auch immer verriegelt wurde, müsste es mit einem Griff an den Fahrergriff wieder aufgehen, da sich der FOB quasi noch außerhalb befindet.

Wie ich oben schon geschrieben habe: kann, muss aber nicht! Probiert es aus, dann wissen wir es.

• Genau. Das habe ich vor. In allen Variationen, aber immer mit dem Zweitschlüssel meiner Frau - in gebührendem Anstand - in Petto. Momentan fahre ich aber wieder mal nur Motorrad. Das Wetter ist zu schön. Das Auto ist erst am WE wieder dran, wenn ich den Platz benötige.

• Dieses mal aber ohne die hinteren Türen geöffnet zu haben. Einfach abgestellt, ausgestiegen, Fahrertür zugemacht - KLACK UND ZU! Schlüssel lag in der Jacke auf der Rücksitzbank

• Oh Mann, und was hast Du gemacht? Rettung über den Zweit-FOB?
    Wir müssen das mit dieser Türgriffablage unbedingt mal ausprobieren, ob man dann wieder von außen entriegeln kann.
    Dann weiß man ja, wo man den Schlüssel deponieren sollte, wenn er nicht "am Mann" ist.

• "Zum Glück" ist es hier auf dem Firmen-Parkplatz passiert. Ich werde mir heute abend ein anderes Auto aus dem Fuhrpark holen und damit nach Hause fahren. Dann mit dem zweiten FOB zurück.

• Dieses mal aber ohne die hinteren Türen geöffnet zu haben. Einfach abgestellt, ausgestiegen, Fahrertür zugemacht - KLACK UND ZU! Schlüssel lag in der Jacke auf der Rücksitzbank

Wenn es so warm ist, sollte man nicht mit Jacke losziehen :D

Sorry, wer den Schaden hat ...., kennst Du ja. Ich hatte bislang ja noch Glück, aber mein Schlüssel liegt ja auch unübersehbar im Türgriff.

• "Zum Glück" ist es hier auf dem Firmen-Parkplatz passiert. Ich werde mir heute abend ein anderes Auto aus dem Fuhrpark holen und damit nach Hause fahren. Dann mit dem zweiten FOB zurück.

Naja, dann doch noch Glück im Unglück. Viel Erfolg bei der Auflösung dieses kleinen Malheurs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!