KABEL ab ! ! !

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

habe ein großes Problem und finde keine Lösung :

Hinteres rechtes Fenster, hat ähnlich Heizdrähten eingelassene Drähte, die über einen Kabel (Stecker ?) in den Fensterholm gehen. Dieser "Stecker ?" hängt jetzt lose am Kabel daneben !

Wie kann man nun eine Verbindung zu den Drähten wiederherstellen ?

Wenn ich Klebe oder Band nehme, isoliere ich doch den Stromfluss, oder ?

Warum, sind denn nun nur an diesem kleinen Fenster die Drähte und sonst nirgendwo.

In der Gebrauchanleitung fand ich keine Hilfe.

Wer hilft mir nun ? ? ?

Gruß Emma2

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

• Hallo Emma,

diese "Heizdrähte" sind die Antenne für das DAB-Radio. Wenn da was kaputt ist, ist das doch ein Garantie-Fall. Also ab zum Freundlichen damit, das muss er reparieren. Ich gehe fast davon aus, dass da eine neue Scheibe rein muss.

• diese "Heizdrähte" sind die Antenne für das DAB-Radio.

Und ich habe nichts bemerkt, weil ich dachte, hier oben gibt es sowieso kein DAB !

Gruß Emma2

• Meine Frau hat ein ähnliches Problem mit der heizbaren Heckscheibe in ihrem Audi TT. Die Werkstatt lehnt löten ab, weil bei der heizbaren Heckscheibe relativ hohe Spannungen anliegen, was an der Lötstelle zu Hitze und einem Platzen des Glases führen kann. Sie wird deshalb wohl ein komplett neues Cabriodach benötigen.
    So schlimm wird es bei dem Antennenfenster wohl nicht werden. Entweder löten lassen oder neues Fenster. Aber das sollte bei einem Garantiefall nicht Deine Sorge sein.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• So schlimm wird es bei dem Antennenfenster wohl nicht werden. Entweder löten lassen oder neues Fenster. Aber das sollte bei einem Garantiefall nicht Deine Sorge sein.

Glaube ich auch nicht. Aber Fhzg. ist 14 Monate alt.

Zustand siehe Bilder.

Gruß Emma2

• So ist es. Und so wie es aussieht, war das mit einem leitfähigen Kleber geklebt. Ich denke, da sollte die Reparatur kein Problem und eine neue Scheibe nicht erforderlich zu sein.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo,
    ich würde auch mal vermuten, daß soetwas gar nicht gelötet sondern mit einem Leitkleber verklebt wird. Die Fachwerkstatt hat vermutlich soetwas.
    Selber könnte man es auch machen, wenn man aber einen bekannten Elektroleitkleber wie Elecolit verwenden möchte, dann wird es doch etwas teuer.
    Kostet mal eben 250Euro in 50g Döschen (Fa Bürklin vertreibt soetwas, Kleberhersteller ist Panacol)

Allerdings wäre eine durchaus in betracht zu ziehende Alternative möglicherweise:
    a) Conrad - Lötkleber Wire-Glue
    Ist die Frage ob es gut genug klebt, habe da widersprüchliche Infos, was allerdings wohl auch auf die Klebestellen zu beziehen ist.

b) Silberlack - guckst du hier: Conrad - Silberleitlack
    Da könnte man z.B. einen normalen guten Kleber verwenden und mit der Paste einen Kanal aufstreichen der die Vernindung herstellt (ähnlich einer Leietrbahn) oder man klebt nur den Rand mit normalem Kleber und lässt die Mitte frei. In der Mitte könnte man die Kontaktfreudigkeit und Leitfähigkeit durch diese Paste die man vor dem Kleben aufträgt ggf. verstärken.

Alles natürlich keine Alternative dazu, es von der Werkstatt machen zu lassen, wegen der "Fummelei und dem Aufwand". Aber wenn die sich questellen, wären a) od. b) eventuell einen Veruch wert.

Grüße
    Freewind

2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

• Peter´s Trailhawk hatte ja auch das Problem, dass da ab Werk kein Kabel dran war. Vielleicht weiß er, wie das von der Werkstatt gelöst wurde. Ich tippe aber auch drauf, dass es geklebt wird.

• Hallo Freewind,

danke für Deine ausführliche Darstellung.

Ich denke aber das es unter Garantiearbeit fällt, den die Gewährleistung soll ja 2 Jahre betragen.

Habe somit am 6.7.2015 Termin.

Gruß Emma2

• Hi Freewind,
    Ja, ich denke auch dass es eine Garantieleistung sein könnte, zumindest wird es, wenn keine Garantiefall zutrifft, oft aus Kulanz behoben.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!