Klimaanlage

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

heute möchte ich von dem ungewöhnlichen Verhalten meiner Klimaanlage berichten.

Ich stelle die Klimaanlage so gut wie immer auf Automatik. Als Temperatur wähle ich gewöhnlich 18 Grad auf längeren Strecken 20 Grad. Die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett links und rechts von Lenkrad sperre ich immer ab, da ich kein Luftzug im Gesicht mag. Leider habe ich auf längeren Strecken sehr merkwürdige Effekte. Anfangs funktioniert alles normal. Die Temperatur wird hergestellt und gehalten. Später wird dann auf einmal kalte Luft in das Fahrzeug gelassen, also richtig kühl so, dass die Temperatur wieder nach unten geht. Dabei kommt die Luft auch aus den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett. Das ganze hält dann so 5 Minuten an, dann funktioniert wieder alles normal.

Ich finde das äußerst unangenehm. Ist das ein Fehler oder ein Feature? Habt Ihr das auch?

Danke vorab.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Einmal editiert, zuletzt von n8flight ()

• Das kann ich jetzt so von meiner 1100 km-Fahrt am vergangenen WE so nicht bestätigen. Vor allem wenn die Schlitze manuell zugedreht sind, dürfte nichts herauskommen.
    Dass sich durch Sonneneinstrahlung und den Motor die Innentemperatur aufheizen kann und dann die Klimaanlage auf Automatik mal zwischendurch "Gas" gibt, halte ich aber für durchaus normal. Da ich die offenen Lüftungen auch von mir weg eingestellt habe, nehme ich so etwas aber nicht direkt wahr.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich kenne so einen Effekt vom Freemont, da kam nach 3 Stunden Fahrt ohne Unterbrechung auch auf einmal kalte Luft. Als ob er mich damit aufwecken wollte oder zur Pause zwingen. Dieses Verhalten wurde auch von mehreren Freemont-Fahrern bestätigt. Bei meiner Nord-Tour im August werde ich mal darauf achten, ob der Cherokee das auch macht.

• Also ich kann das von meiner Pfingstour so nicht bestätigen. Das müsste mir aufgefallen sein. Musik höre ich ja nie, wenn ich nicht alleine im Auto bin. Wir hatten allerdings das iPad und Sky-Sport an und meine 3 Mitreisenden haben die Formel 1 in Monte Carlo sowie den letzten Spieltag der 2. Bundesliga geguckt.
    Schwiegersohn arbeitet in Darmstadt und eine Tochter ging dort zur Berufsschule. Deshalb haben wir auch ein wenig mitgefiebert, dass ein weiterer hessischer Verein nun in der 1. Bundesliga ist. Bayern gibt es dort ja schon genug. ;)

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Bayern gibt es gottseidank nur noch sehr vereinzelt in der Bundesliga. Nur Augsburg und München. Mehr braucht es auch nicht, die Bayern sind mir da leider zu arrogant. Es geht im Radio hier immer nur um "auch in Bayern", "sogar in Bayern" und so weiter. Das kenne ich aus meiner Heimat NRW aber gar nicht.

Hessen ist ok. Darmstadt kann da gerne mal ne Runde drehen. Ich finds nur schade, dass meine alte Heimat (Paderborn) doch irgendwie recht unglücklich wieder raus ist ;(

• Später wird dann auf einmal kalte Luft in das Fahrzeug gelassen, also richtig kühl so, dass die Temperatur wieder nach unten geht.

zurück zum Thema:
    Das kann ich bestätigen, da ich das im Winter, allerdings nur bei längeren Fahrten, auch beobachtet habe.
    Temperatur steht bei mir im Winter konstant auf 22°, Automatik ist an und alle Luftausströmer sind offen, wobei die beiden in der Mittelkonsole so gut wie gar nicht angesprochen werden.
    Kann damit aber leben.

Jetzt bei wärmeren Temperaturen muß ich auf 20° runtergehen, damit ich eine angenehme Temperatur erreiche.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger-BMW, Chief kann das vielleicht bestätigen, Klimaanlage einmal eingestellt und nie wieder verändert.

• @ Kaemmel
    Ja, das stimmt. Im Gegensatz zu unserer Ami-Kühlung, die nur einen Beschlagsensor hat, gibt es bei BMW auch noch einen Sonneneinstrahlungssensor, so dass die Heizung nicht nur auf die vorhandene Wärme, sondern auch auf die Sonnenstrahlen reagiert. Womöglich liegt darin der Grund, dass man beim Chero im Sommer noch etwas nach unten nachjustieren muss. Aber grundsätzlich konnte ich die vergangenen fast 3 Wochen und jetzt fast 1.500 km mit der Jeep-Klimaanlage ganz gut leben. Sie heizt und kühlt der Jahreszeit entsprechend und auch der Max.-Button im Display erfüllt seinen Zweck gut, auch wenn ich mir den als echten Knopf noch außerhalb des UConnect wünschen würde; gerade im Hochsommer und weil unser Auto über kein "Komfortöffnen" aller Scheiben via Fernbedienung verfügt.
    Ich denke, das wird aber das einzige Feature sein, was ich im Vergleich zum BMW wirklich vermissen werde.

• Ok, da bin ich echt mal gespannt. Ich war auf meiner 1100 km Tour an Pfingsten wirklich sehr vom Indianer als Langstreckenfahrzeug begeistert und habe - wie bereits berichtet - wenig bis nichts vermisst, obwohl ich ausstattungsmäßig durchaus auf Premiumniveau verwöhnt war. Also, leg los! Ich werde es dann gerne aus meiner Sicht kommentieren. Vielleicht bringst Du mich ja noch auf ein paar Punkte, die ich unterdrückt oder vergessen habe.
    Bis auf das billige Plastik im unteren Bereich einschl. des "Plastikholzes" an der Tür, den Komfortsitzen (die ich nicht wirklich vermisse) und dem Komfortöffnen/-schließen einschl. Schiebedach (was ich jetzt nicht mehr habe) und Klappspiegel gibt es für mich bisher wirklich nicht viel, was ich im direkten Vergleich vermissen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!