Saufrech gefragt: Was käme bei euch für eine Marke/Modell in die Garage falls ein Wechsel nötig wäre?

Partner:
Feiertag?
  • Und wenn wir schon bei den kleinen SUVs sind: Der Kona ist in vielen bunten Farben, bescheiden motorisiert als 2WD Benziner oder mit 177 PS Diesel 4WD inkl. umfangreicher Grundausstattung ohne Premium Allüren zu haben....


    Alle bringen sie nun Mini und Micro pseudo SUVs auf den Markt um denselben zu befriedigen. Sprich der Wunsch nach hoher Sitzposition, vermeintliches Plus an Sicherheit, überschaubare Rundumsicht, gute Ausstattung wie die Grossen kombiniert mit, nun ja, teilweise abenteuerlich bescheidener Motorisierung. Diese mag genügen, macht aber mit voller Zuladung sicher keinen Spass, weder emotional noch an der Tanksäule.
    Das "big is better" nicht immer besser ist haben sogar die Amis kapiert. Die Franzosen schon seit der Erfindung des 2CV oder des R4 und die Italiener seit der Entdeckung des Fiat 500 Topolino .


    Und wer sich immer noch am Diesel stört, sogar die Amis bringen Diesel PWs auf den Markt. Zum Beispiel den Cruze .


    Mein persönlicher Favorit bleibt derzeit der Santa Fe 2018 mit Adblue, wenn es dann mal soweit ist/sein muss ^^

  • Aber es ist ein VW....


    Meine bessere Hälfte hatte sogar 12 Jahre (2005-2017) einen 1,6er Golf Comfortline Automatic......und war im Prinzip glücklich damit.....! :P
    Bis sie ihn dann gegen einen neuen Hybrid von Toyota eingetauscht hat, womit sie noch glücklicher ist...............! :023:

    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

  • Mein persönlicher Favorit bleibt derzeit der Santa Fe 2018 mit Adblue, wenn es dann mal soweit ist/sein muss ^^


    ......also das Heck würde mir jetzt nicht 100%ig gefallen und am Cockpit hoffe ich doch, dass das Radio-/Navidisplay sich auch einfahren lässt, ansonsten würde es mich zu sehr an einen (neuen) Fiat Tipo erinnern......!
    Ein Nachbar schräg rüber von mir hat das jetzige bzw. Vorgängermodell.


    Ich selber wollte damals in 2014, wo der neue Santa Fe gerade kurz auf dem Markt war, meinen seinerzeitigen CX-5 auch gegen den Santa Fe Premium eintauschen - das damalige Autohaus hat mir damals aber kein vernünftiges "Tauschangebot" gemacht......!
    Wie bekannt, bin ich dadurch letztlich bei Jeep gelandet....!

    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

  • Der Neue Hyundai SantaFe sieht ja ganz nett aus. Wer der Autoindustrie aber die Unart dieser freistehenden Displays eingeredet hat, die jetzt überall Einzug halten, gehört auf den Mond geschoßen. Das sieht meist so sch... aus. Warum kann man nicht bei den integrierten Bildschirmen bleiben? Sieht doch viel stimmiger aus.

  • Ja, so ein Schmarrn. Wie so oft fängt Mercedes, BMW oder Audi mit sowas an und dann meinen die anderen, das müssen sie auch machen, weil man ja Premium sein will. Zum Glück hält sich FCA da weitestgehend raus und macht das nicht mit.

  • Ist jetzt halt der letzte Schrei ;)
    Und wer hats erfunden....? Siehe oben..... :D
    Wie bereits erwähnt, die Kunden passen sich (unter anderen) den Herstellern an.
    Mir gefällt es ebenso wenig wie die Split Headlights, auch so ne doofe Mode. Der Vorteil dürfte bei den weiter oben angebrachten übrigen Tasten für Klima usw. liegen. Auch ist der Blick beim höher positionierten Display eher auf die Strasse gerichtet.
    Aber die Technik/Elektronik bei Hyundai ist halt schon etwas weiter fortgeschritten als beim GC. Mal abgesehen vom teilweise holprigen, und für Querfugen anfälligen, Luftfahrwerk (Hyundai "nur" Niveauregulierung hinten) und dem grossen Motor für die 2.3 Tonnen. Dafür bietet der Santa Fe elektrische Parkbremse, ein ECHTES Head up Display, LED Leuchten usw., ist halt ein modernes, grosses, bewährtes und zuverlässiges Auto für Familie, Hobby, Arbeitsweg und bei seltenem Bedarf für leichtes Gelände bei identischen Fahrleistungen (zum VM 3.0 L Diesel Adblue).

  • Ja, so ein Schmarrn. Wie so oft fängt Mercedes, BMW oder Audi mit sowas an und dann meinen die anderen, das müssen sie auch machen, weil man ja Premium sein will.

    Genau! So war es auch mit den Seitenblinkern in den Außenspiegeln. Jahrzehnte hat es funktioniert, mit den kleinen Blinkern am Kotflügel. Dann fingen die sogenannten Premiummarken (Dank LED) mit diesem Unfug an.
    Lass Dir jetzt mal einen Spiegel abfahren ... Kostet gleich das Doppelte.

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Mir ein Rätsel warum hier niemand von Peugeot schreibt..... ?( :D


    Riesiger Hubraum, kombiniert mit sanfter Kraftentfaltung und raffinierter 2WD Technik, aussergewöhnliche Optik und garantiert zugelassen für die deutschen Innenstädte ;)


    Aber im Ernst: Das ist wohl die Zukunft, eine Kombination aus Vernunft und optischer Unvernunft resp. SUV-Optik mit Softie Triebwerk.....


    Peugeot 3008 und 5008 gefallemn mir rein optisch auch sehr gut. Das Armaturenbrett ist "extravagant" und beim Diesel sind sie mit verfügbarer Euro 6d-temp Technik derzeit Vorreiter.


    Nur:
    Andererseits sind sie - rein für mich persönlich - so etwas wie "Fake-SUV`s", weil es weder für Geld noch gute Worte Allrad gibt. Und den hätte ich dann auch schon sehr gerne. Gerade bei so einer Art von Fahrzeug.


    Mir ist durchaus bekannt, dass nicht wirklich jeder Allrad benötigt, doch mir gibt er gerade im Winter (und wenn man nicht nbedingt im absoluten Flachland wohnt) das gute Gefühl, morgens mit ziemlicher Sicherheit ins Büro zu kommen.


    Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, will Peugeot eine Hybrid-Variante nachliefern, bei der dann die Hinterachse elektrisch angetrieben würde. Dann würde ich - ebenso wie beim Opel Grandland X - durchaus nochmal neu darüber nachdenken (wenn ich nächstes Jahr den Nachfolger für mein neues Auto suche!) :D

  • Aber mal ganz ehrlich.... Bei all den hier genannten Alternativen, so ein Glücksgefühl wie ein Jeep Renegade, ein Grand Cherokee, ein Wrangler... das vermag für mich keiner so sehr auszulösen. Wie ich bereits vorher schrieb, mag ich die Design Sprache bei Chrysler generell, aber es bleibt auch dieses diffuse emotionale Ding, das eben nur Jeep bei mir auslöst.
    Und hey, der Wagen hat immerhin einen Weltkrieg gewonnen ;)

  • Auch wenn mir die Marke Jeep weiterhin sehr sympatisch ist, so funktioniert die "emotionale Bindung" bei mir eigentlich nur bei Harley. Weil Harley - für mich weitaus mehr, als nur ein Motorrad ist. Aus diesem Grund bin ich auch bereit, über das eine oder andere hinwegzusehen.


    Ich denke, dass sollte man bei Jeep auch. Jeep strahlt - weit über die Geländekompetenz* - einen gewissen Anspruch aus, den Jeep aber mit spürbaren Abstand für meine Begriffe nicht vollständig erfüllt, wenn man es nüchtern und mit einer gewissen Distanz betrachtet.


    (Aber da ist Jeep durchaus im gleichen Boot, wie manch andere Marke, die nicht alles das hält, was sie verspricht)



    * : wobei sich wirklich überdurchschnittliche Geländekompetenz tatsächlich primär auf den Wrangler und die Trailhawk-Varianten beschränkt. Die anderen, zivileren Varianten profitieren nur vom Image mit davon.

  • @smokeybear


    Fake SUV :D , das trifft es genau.


    Darum eben lieber ein "ehrliches", Alltag taugliches Fahrzeug mit Technik/Elektronik und 4x4 auf dem Stand von heute.
    Der Santa Fe schaltet hinten nur bei Bedarf zu. Das finde ich clever.
    Ein "4x4" der nur mit geladenem Akku (z.B. Peugeot) für ein paar km reicht finde ich suboptimal.

  • Die Motorenpalette bei Peugeot ist aber sehr "übersichtlich"! :roll:


    Ja, auch das stimmt. Finde ich auch nicht prickelnd. Da ich derzeit Benziner präferiere, wäre für mich nix dabei. Ich will mich nicht ganz grundsätzlich gegen Downsizing positionieren, jedoch hört es irgendwann bei mit auf. Deswegen sind mir - in allen Ehren - die 1.4l Turbo-Benziner in Renegade und Compass doch zu klein. Irgendwann sind es - für mich - keine Motoren mehr, sondern nur noch Motörchen. 1,6l sind bei mir diesbezüglich die absolute Untergrenze in diesem Segment.

  • Wenn man mit Hubraum "Groß" geworden ist, hat man nicht so das Vertrauen, in die kleinen hochgezüchteten Motörchen.
    Unseren ASX treibt ein 1,6 Liter mit 117 Ps ohne Turbo.
    Also Fahrspass geht anders, ausserdem wird er nach oben hin recht laut, da wünscht man sich zumindest schon einen 2,0 Liter

  • Und ich habe mal irgendwo gelesen: "6 Zylinder sind 2 zu wenig" :D


    Aber im Ernst: Wahrscheinlich wird es bei uns ein Hybrid, aber kein Plug-In wenn ich mich durchsetze, mal sehen was in zwei, drei Jahren als SUV auf dem Markt ist.
    Den RAV4 5. Generation schaue ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr an.

  • Und wenn wir schon bei den kleinen SUVs sind: Der Kona ist in vielen bunten Farben, bescheiden motorisiert als 2WD Benziner oder mit 177 PS Diesel 4WD ...

    Der 177PS Kona mit Allrad ist übrigens kein Diesel, sondern ein 1,6 T-GDI (Turbo-Benziner)

  • Und ich habe mal irgendwo gelesen: "6 Zylinder sind 2 zu wenig" :D


    Aber im Ernst: Wahrscheinlich wird es bei uns ein Hybrid, aber kein Plug-In wenn ich mich durchsetze, mal sehen was in zwei, drei Jahren als SUV auf dem Markt ist.
    Den RAV4 5. Generation schaue ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr an.

    Der neue RAV 4 ist grundsätzlich ein sehr interessantes Fahrzeug.


    Bin mal gespannt, mit welchen Motorisierungen er hierzulande zu haben sein wird.


    Hoffentlich mit etwas mehr, als der im kommenden Auris avisierten Hybrid-Lösung (basierend auf einem 2l Benziner/180 PS)


    Ich hoffe, es wird zumindest gegen Aufpreis die Hybrid-Variante basierend auf dem 2,5l Benziner mit 200+ PS werden.


    Ein Plug-in-Hybrid soll es nach den bisherigen Meldungen allerdings in jedem Fall sein. Es ist beim neuen RAV 4 wohl kein "Normal-Hybrid" vorgesehen. Zumindest nicht auf dem hiesigen Markt.


    Das könnte den RAV 4 - der sicherlich sowieso schon kein absolutes "Billig-Mobil" werden wird - abermals teurer machen. Man sehe sich hierzu den Preisunterschied zwischen dem "Normal-Hybrid" und der Plug-in-Version beim Prius an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!