Neuste Erkenntniss heute vom Freundlichen. Ab sofort streicht FCA, für den europäischen Markt, alle Benziner im GC ersatzlos. Möglicherweise soll bis Ende des Jahres der SRT wieder zurückkommen. Aber bis auf weiteres kein Benziner erhältlich. Grund ist offensichtlich der zu hohe Flottenverbrauch. Pentastar und Hemi sind somit weg vom Europamarkt.
Kein GC Benziner mehr bestellbar
-
-
Schade!
Bin mit meinem Pentastar Motörchen sehr zufrieden! -
Das ist aber wirklich schade!
Gerade wenn man mit einem benziner liebäugelt! -
Diese Entscheidung kommt natürlich genau richtig, in Zeiten der Dieseldebatte.
-
Aktuell kann man aber noch folgende GC Modelle mit diesen Motoren Konfigurieren.
Laredo
3.0 V6 CRD 190PSLimited
3.0V6 CRD 250 PS3.6 V6 290PS
Trailhawk
3.0V6 CRD 250 PS
3.6 V6 290PS
Overland
5.7 V8 352 PS
Summit
5.7 V8 352 PS
SRT
6.4 V8 468 PS -
Glaube nicht, dass dadurch dein Diesel wieder mehr wert wird.......

Die Nummer mit dem Flottenverbrauch läuft ja schon seit einigen Jahren und hat mit dem Dieselskandal rein gar nix zu tun. Jetzt rächt sich einfach die schlafmützige Motorenpolitik von FCA. Was den Verbrauch angeht, ist man bei Benziner und Diesel gleichermaßen nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und so langsam wird es teuer mit den Strafzahlungen. Interessant ist die letzte "Hochrechnung" für 2021, wenn die letzte Stufe der Flottenverbrauch-Strafe greift, demnach wird es für FCA richtig teuer. Die Analysten sind sich da einig und haben für FCA die höchste Überschreitung aller in der EU vertretenen Konzerne prognostiziert.
Zitat von Automobilwoche -
Glaube nicht, dass dadurch dein Diesel wieder mehr wert wird.......
Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt mal wieder gemeint bin.
Mein Kommentar war ironisch gemeint. Eben so, dass jetzt wo der eine oder andere den Wechsel zum Benziner in Betracht zieht, keiner mehr geliefert werden kann.
Aber sehr interessante Grafik!!!

Aktuell kann man aber noch folgende GC Modelle mit diesen Motoren Konfigurieren.
Konfigurieren geht noch, iss klar. Aber fahr mal zum Händler und versuch einen "Nichtselbstzünder" zu ordern.....................

-
Die FCA Presse Europa hat bis jetzt noch nicht rausgegeben.
Vielleicht lassen sie es unter den Tisch fallen? -
Mein Kommentar war ironisch gemeint.
Genauso der Meinige.

Aber sehr interessante Grafik!!!
Ja, die Berichterstattung der Automobilwoche sehe ich als sehr seriös an. Man merkt da sofort, dass dies ein Fachmagazin für die Branche ist und keine Klatschpresse, die mit Sensations-Journalismus und reißerischen Kampagnen versuchen muss ihre Auflage zu steigern.
-
Ob die GC da ausreichen, dass FCA aus der Nummer rauskommt.
-
Nein, das wird bestimmt nicht ausreichen. Auf der Motoren-Seite muss FCA dingend nachlegen, um den Anschluß nicht zu verlieren.
-
..........in diesem Zusammenhang verstehe ich dann auch nicht, warum sie beim kommenden Indianer MY 2019 z.B. auf die Verwendung meines aktuellen Motors hier in Europa verzichten wollen ?
Würde doch bestens passen. -
Neuste Erkenntniss heute vom Freundlichen. Ab sofort streicht FCA, für den europäischen Markt, alle Benziner im GC ersatzlos. Möglicherweise soll bis Ende des Jahres der SRT wieder zurückkommen. Aber bis auf weiteres kein Benziner erhältlich. Grund ist offensichtlich der zu hohe Flottenverbrauch. Pentastar und Hemi sind somit weg vom Europamarkt.
Habe gerade meinen weg einer Rückruf Aktion (T59) und einer Aufbereitung von Motor Village abgeholt und meinen Verkäufer auf die GC Benziner angesprochen.
Laut seiner aussage werden die Benziner nicht ersatzlos gestrichen.
Sie können in einigen Monaten wieder als MY 2019 bestellt werden. -
Sie können in einigen Monaten wieder als MY 2019 bestellt werden.Mir sagte man, dass nur der SRT zurückkehren wird. Warten wir einfach ab.
-
Ja mal schauen, mein Verkäufer meinte aber das die Preise für die Euro 5 nachgegeben haben.
Er ist aber auch schon auf den neuen Wrangler und GC Trackhawk gespannt und wird auch in Spielberg sein (Camp Jeep). -
Bei BMW sieht es ähnlich aus 7er und einige weiter Modelle, zur Zeit nicht lieferbar. Werden umgerüstet.
-
Anscheinend Rüsten jetzt alle „auf“!
-
Müssen sie ja, sonst können sie ab September keine Autos mehr verkaufen.
-
Aber da sieht man, dass man den Benziner auch schon im Visier hat. Am besten steigen wir alle auf Ochsenkarren um, aber nur bis zu hohe Methanwerte gemessen werden.
-
Aber da sieht man, dass man den Benziner auch schon im Visier hat
Das sagt erst mal gar nichts aus. Neue Schadstoffklassen gelten immer für Diesel und Benziner gleichermassen. Auch alle Benziner werden künftig nach dem neuen Testzyklus bewertet, deswegen besteht auch da Handlungsbedarf, weil sie sonst die geforderten Werte nicht erreichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!