Getriebe Hinterachse

Partner:
Feiertag?
  • Karosserie stopfen am Unterboden gar nicht versiegelt (abgedichtet) sind .

Welche meinst Du denn (Photo?!)

Wenn die Stopfen fehlen sollten - ab zum Händler und nachbessern lassen.

Meiner ist übrigens wohl dicht, denn 35-40 cm Wasser bin ich schon durchfahren (also mit genügend Luft nach oben, denn 50 cm oder 20 inch sind ja angegeben) - ohne dass innen irgend etwas nass geworden ist oder es technische Ausfälle gab...

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• In der Tat, Lt. Ersatzteilkatalog gibt es nur ein Diff für alle Modelle.

Hab jetzt nochmal den Thread gelesen: Die Aussage stimmt doch dann nicht, oder? Du hattest doch gestern ne Übersicht gepostet, dass es da Unterschiedliche gibt. Als wir über die Unterschiede von 16,5:1 und 20:1 sprachen... Oder verwechsel ich da was? ?(

• Also hauptaugenmerkt liegt beim lauten Brummen beim abkoppeln des 4x4, dazu kommt ein rasseln des Motors beim beschleunigen in gewissen Drehzahlen. auch ein Symptom ist das der Tempomat (spinnt) also immer mal wieder gas gibt und kein gas.

Und wenn es dann allmälich kaputt ist gibt es einen leichten knall beim einlegen des 4WD Lock, nachdem er abgetrennt wurde.

Also für mich ist da der Hund drin bei Jeep.

Musste das noch mal vorkramen (hab schon Sorge paranoid zu werden hier...):

Brummen beim Abkoppeln hab ich nicht - zumindest bemerke ich ein Koppeln nicht. Wohl aber, dass der Tempomat ein wenig Gas gibt und wieder weg nimmt. Allerdings auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und kaum wahrnehmbar. Z.B. um die 80 km/h. Bei 115 km/h z.B. ist alles perfekt.

Habe bei 80 km/h mal den Snow Mode und /oder 4 WD LOCK eingeschaltet und ausgeschaltet aber das Gas geben und wegnehmen des Tempomats bleibt. Scheint für mich nix mit dem Allrad zu tun zu haben...

• Hallo Paulator

So wie du es beschreibst ist es wohl normal, wenn ein defekt vorliegen würde wäre es deutlich spürbar. Sprich mein Auto fing dann stark an zu ruckeln durch das Gas nicht gas.

• . Oder verwechsel ich da was?

Ja, da geht jetzt was durcheinander. Gleich ist das Diff. an der Hinterachse. Die Übersetzung passiert schon am vorderen Diff, bzw. in unserem Fall ist das die PTU, weil da dann Kardanwelle zur Hinterachse mit dran hängt . Die Hinterachse muss sich dann 1:1 zur Vorderachse drehen.

• Ja, da geht jetzt was durcheinander. Gleich ist das Diff. an der Hinterachse. Die Übersetzung passiert schon am vorderen Diff, bzw. in unserem Fall ist das die PTU, weil da dann Kardanwelle zur Hinterachse mit dran hängt . Die Hinterachse muss sich dann 1:1 zur Vorderachse drehen.

Das heisst beim Upland ist eine andere PTU verbaut, die zu der 16,5:1 Geschichte führt und bei maverick_zi ist das Hinterachsdifferintial kaputt?!?
    Nur um das klar zu bekommen - sorry für meine Verpeiltheit!

• Hallo Paulator

So wie du es beschreibst ist es wohl normal, wenn ein defekt vorliegen würde wäre es deutlich spürbar. Sprich mein Auto fing dann stark an zu ruckeln durch das Gas nicht gas.

Na für mich ist es schon spürbar - bin da aber auch eher die Prinzessin auf der Erbse wenn es um sowas geht... Ruckeln hatte ich nicht!

Danke!

• Also die PTU wie ihr sie nennt ist eigentlich das Getriebe und Die sind natürlich unterschiedlich Der TH hat Automatik und dann gibt es natürlich auch noch welche mit Schaltgetriebe . Die PTU ist im Getriebe ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe das ist eben der Unterschied . Und darum 16,5.1 Oder 20:1
    Dann ist noch das Hinterachsgetriebe und die sind eben Gleich .
    Und dann noch die die Vorderräder und Hinterräder drehen sich nicht gleich schnell das Regelt eben die PTU
    und dann noch die Lammelenkupplung Hydraulisch die im Hinterachsgetriebe eingebaut ist .
    Also gleich schnell dreht sich da gar nichts außer durch Zufall . Und dazu regelt dann noch das ESP und das [definition=1,0]ABS[/definition]
    als Traktions- Kontrolle Und damit das alles richtig gemacht wird wird alles vom Computer geregelt.
    Und das funktioniert bei unseren Jeep wirklich hervorragend.

Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

• Also die PTU wie ihr sie nennt ist eigentlich das Getriebe

Ne Ne, das stimmt so nicht. Die PTU wird erst als Einheit and der Abtriebswelle des Getriebes angesetzt. So entsteht daraus ein Baukasten, womit man mit einem Standard Getriebe viele unterschiedliche Antriebsvarianten realisieren kann.

• Oder eigentlich sitzt die PTU beim Getriebe bzw. sitzt am Getriebe ist ein teil davon .
    und Funktioniert als Mittendiffernzial und leitet die Kraft auf das Hintere Differenzial.
    eigentlich genial...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chrysler und Jeep Fan
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

• Also ich kann nur für mich sprechen mein Jeep ist wirklich mein allererstes Auto was wirklich komplett Original ist. also nur Aufkleber die Aufgeklebt habe . Räder sind Original und auch noch die Kleinsten Originalen .
    Früher hatte ich gebrauchte voll getunte Lancia Beta Volumex Delta Integrale dann Fiesta XR2 MiniCooper MK2
    dann mehrere 3 er BMW alles getunte Schlitten bis zum absoluten Exzess mit Motor Tuning Fahrwerk . Hatte wirklich viele Probleme Motorplatzzer Turbolader kaputt Pleuelschaden und und und . Dann habe ich mir einen Neuen Crysler PT Cruiser gekauft den habe ich sofort umbauen lassen noch von der Werkstatt . Keinen einzigen KM bin ich ohne Tuning gefahren ich hatte echt nur Probleme die ersten 2 Jahre bis hin zum Motorschaden .
    die Spurstangenköpfe waren schon bei 18000km Kaputt und die Querlenker bei gut 20000km bei 290000km war der Motor platt . Das war das Ergebnis des Tunings das Auto war echt sehr schön vorne hatte ich 245er Reifen und Hinten 265er Reifen drauf das Ganze Auto blitze vor Chrom war echt geil . Der Chrom platzte nach ca 4-5 Jahren richtig ab die Reifen wurden dann gegen 225 er Reifen auf kleineren Felgen ersetzt und dann funktionierte auch das Fahrwerk besser und hielt auch bis zum Schluss . Auch der Borla Auspuff aus Edelstahl ist nach ca 3 Jahren gerissen habe dann den Original Auspuff eingebaut und auch den K&N Filter wieder entfernt. Plötzlich brauchte das Auto um 1,2 Liter auf 100km weniger . Als auch der Fächerkrümmer gerissen war wurde auch der gegen den Originalen ersetzt und auch der Motorlauf wurde ruhiger und er brauchte noch ein bisschen weniger Spritt .
    Der Jeep ist wie schon gesagt mein erstes Originales Auto und funktioniert einwandfrei .
    Vieleicht Ist es ja endlich mit den Schwierigkeiten vorbei und dein Jeep funktioniert tadellos wer weis .
    Mein Chrysler ging dann auch bis zum Schluß einwandfrei .

Chrysler und Jeep Fan

• Also für mich ist es der erste und letzte Jeep.

Und nun?
    Diesen Blöden Spruch lassen derzeit viele ab die VW / Audi gefahren haben, ihrer Marke viele Jahre/Jahrzehnte treu waren!

Dann kommt der nächste Hersteller der einem den Arsch nicht nach Sonntag trägt, und den kauft man auch nicht mehr,
    und wer jetzt RICHTIG konsequent wäre (was die meisten die solche Sprüche ablassen eben NICHT sind) würden die zu Fuß laufen.

Aber halt, die diversen Hersteller von Schuhen kauft man ja auch nicht mehr, also ist Barfuß angesagt - oder Klamotten (igitt, will ich mir jetzt nicht vorstellen wollen)!

Ich tummel mich nun seit 35 Jahren in Foren, und immer wieder schlagen da Leute auch die solche BLÖDEN Sprüche ablassen.

Auch wenn mein Beitrag sicher keinen Gefallen finden, aber das musste ich dringen mal los werden!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Schön für dich dass du es los geworden bist.
    Konstruktiv ist es nicht.
    Ich verstehe dass Leute nach negativen Erfahrungen mit einem Kundendienst nie wieder zu einer bestimmten Marke greifen wollen. Mir geht es mit Philips so.
    Das ist kein "blöder Spruch" sondern eine harte aber legitime Reaktion.

Warum du da durch die Decke gehst, der seit 1983 im internet unterwegs ist, verstehe ich nicht.

• Also ich kann euch nur sagen ein Auto ist genau so gut wie es seine Werkstat ist .
    An jedem Auto ist früher oder später mal was dran und weil man ja schließlich sehr viel Geld für sein Auto abgedrückt hat will man von seiner Automarke in Vertretung sozusagen Werkstatt bzw. Händler gut behandelt werden das ist doch klar. Aber die Marke Jeep kann doch nichts für ein fehl verhalten der Werkstätten.
    Ich war auch auf Chrysler sauer weil mir die Garantie abgelehnt wurde . Aber das war so nicht ganz richtig die Werkstatt hatte gar keinen Antrag auf Garantie gestellt . Das kam alles erst auf als ich die Werkstatt wechselte .
    Da ging alles seinen gewohnten gang und auf Garantie . Da kamen noch ganz andere Sachen auf was die vorherige Werkstatt verbrochen hatte . Die vorherige Werkstatt war eigentlich schon Kriminell.
    Chrysler untersuchte die Vorgänge genau und entschuldigte sich schriftlich bei mir und entzog der Anderen Werkstatt die Markenlizenz für JEEP und Chrysler .

Ich würde erst mal die Werkstatt wechseln .
    dann kann man immer noch schimpfen .

Vielleicht ist das Hinterachsgetriebe überhaupt nicht ersetzt worden .

Bei mir wurden Teile abgerechnet die nie eingebaut wurden .
    Hat dann übrigens Chrysler anhand von den Fertigungsstempeln herausgefunden.
    Wurden aber über Chrysler über Garantie abgerechnet und bezahlt .
    auch Nockenwelle und Lenksäule wurden abgerechnet aber nie getauscht .
    Die Lenksäule war sogar ein Sicherheitsrückruf .

Übrigens gibt es eine Fahrzeughistorie beim Hersteller Jeep
    da steht alles drinn was Getauscht ersetzt und Upgedatet wurde .
    Frage doch das mal ab.

Chrysler und Jeep Fan

• Nun meine Garage ist sehr kompetent, die Teile wurden sicher ersetzt. Nur leider geht FCA nicht darauf ein um die Ursache zu finden. Dies ist eigentlich der Hauptgrund.

Das mal ein AUto nicht so funktioniert wie es soll ist ja nicht das Problem, solange man sich darum Kümmert. Aber den Werkstätten sind die Hände eben auch gebunden solange sich das Fahrzeug in Garantie befindet.

Ich bin einfach nicht gewillt bei einem neuen Fahrzeug so viel Geld in die Hände zu nehmen um auf eigene Faust einen Fehler zu lokaliesieren, der in meinen Augen schon von Werk aus besteht.

Aber eben, das ist meine Meinung.

Was man halt auch vermerken sollte, ist die Tatsache das Jeep mit dem Renegade eine Kombination Wagte, die sehr difisil ist. mit dem Neun Gang getriebe.

Ich denke in ein paar Jahren wird es soweit sein aber jetzt noch nicht.

• Das gleiche Getriebe wird auch im Range Rover Evoque, dem Land Rover Discovery Sport sowie mindestens einem Accura verbaut.
    Wäre interessant zu wissen ob es dort ähnliche Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!