Mich hat’s erwischt. Gerade liegen geblieben

Partner:
Feiertag?
  • Aber wir wissen ja alle, dass es einen mit jeder Marke erwischen kann ......

Stimmt, das andere Mal, als ich den Abschlepper gebraucht habe, war es mit einem Alfa...

Willkommen im Club, bin mal gespannt, was die Ursache ist. Batterie würde ich nach der Beschreibung zu 99,9% ausschließen. Wenn die Batterie so platt ist, dass der Wagen ausgeht, dann springt er auch nicht mehr damit an. Zudem kündigt es sich merklich vorher an, wenn die Bordspannung so runter fällt.

• Habe gerade die Batterie 30 min abgeklemmt gehabt.

Motorleuchte war nach dem Anklemmen und starten immer noch an.
    Spannung laut EVIC 13,8V.
    Nur Zündung an fällt sie auf 12,1V. Also ok.
    Da ich ja nach Hause gekommen bin, werde ich jetzt noch mal den Pannendienst anrufen.

• Batterie würde ich nach der Beschreibung zu 99,9% ausschließen. Wenn die Batterie so platt ist, dass der Wagen ausgeht, dann springt er auch nicht mehr damit an. Zudem kündigt es sich merklich vorher an, wenn die Bordspannung so runter fällt.

Das stimmt wohl...

• Stimmt, das andere Mal, als ich den Abschlepper gebraucht habe, war es mit einem Alfa...

...ist mir tatsächlich mit dem 5er Touring auch schon passiert, da war damals die Lichtmaschine im Ar... und dann natürlich die Batterie auch irgendwann leer und dann war kurz nach der Autobahnabfahrt in München (sind von Ulm aus nach München gefahren) Schluss und der ADAC musste uns huckepack nehmen...
    Oberätzend sowas....

• Gerade noch mal die Pannenhilfe angerufen.
    Morgen wird mein Jeep die 800m zum Händler geschleppt. Sobald er auf dem Hof eingetroffen ist, habe ich Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug. Entweder bekomme ich das direkt beim Händler, oder Jeep mietet mir eins bei einer Autovermietung an.

Soweit hört sich das schon mal gut an!

• ...ist mir tatsächlich mit dem 5er Touring auch schon passiert, da war damals die Lichtmaschine im Ar... und dann natürlich die Batterie auch irgendwann leer und dann war kurz nach der Autobahnabfahrt in München (sind von Ulm aus nach München gefahren) Schluss und der ADAC musste uns huckepack nehmen...
    Oberätzend sowas....

bei mir mit einem X3 30D. Einschalten und keine Tachoanzeige aber Dauerbetrieb des Wischers, den man nicht ausschalten konnte. Dafür konnte man den Blinker nicht einschalten. Bin damals im Kriechgang zur Werkstatt gefahren. Diagnose: zentrales Steuergerät defekt, nach 1 1/2 Jahren.

120d, nagelneu, geht einfach mitten im Betrieb aus (besonders cool in Baustellen auf der Autobahn). Anhalten, Motor aus, Motor an, geht wieder. War angeblich eine gebrochene Turboladeraufhängung ......

• Mein Beileid, Sequoia, so Ereignisse sind überflüssig wie ein Kropf ...
    Die Anzeige der Motorsteuerung und der Hinweis zur Getriebewartung erinnern mich an mein Ereignis, das mich kürzlich ereilt hatte und er phasenweise auch nur (gefühlt, nicht angezeigt) im Notprogramm unterwegs (zur Werkstatt) war.
    Mit einem Softwareupdate des Getriebes (hat mich einen Fuffi gekostet) war die Sache erledigt.
    Allerdings sprang mein Auto ganz normal an und auch diese anderen chaotischen Hinweise hatte ich im EVIC nicht. Tippe bei Dir dennoch eher auf ein Steuerungs- und/oder Softwareproblem und kein ernsthaftes Hardwareproblem.
    Gute Besserung und schnelle Genesung, Deinem Indianer.

@Wendy: gelbe Hinweise sind schon ernsthaft und man muss ihnen die nötige Aufmerksamkeit schenken, ein generelles Fahrverbot bedeuten sie nicht. Dafür sind die roten Anzeigen (z.B. für Öl, Wasser etc.) zuständig. Wenn diese aufleuchten sollte man keinesfalls weiterfahren.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Tippe bei Dir dennoch eher auf ein Steuerungs- und/oder Softwareproblem und kein ernsthaftes Hardwareproblem.

und auch hier stellt sich mir die Frage, warum ein Auto was die ganze Zeit lief, auf einmal nur noch läuft, wenn ein neues Update aufgespielt wird?
    Werden unser Autos mit Geisterhand an der Software geführt? So, jetzt geh mal auf Notprogramm damit der Halter in die Werkstatt muss!

Ich verstehe das nicht. :/

Wenn ein Hardwareteil kaputt geht, das verstehe ich. Aber Software, die dann alles lahm legt. Es ist doch ein Auto und kein PC mit Rädern

Bin auf deine Meldung und was die Werkstatt sagt gespannt

• Doch unsere Fahrzeuge sind mehr PC als Auto, leider!

• So isses! Sequoia hat einen 2016er Limited (womöglich noch mit allen Assistenzsystemen), was glaubst Du, wieviel "PC" da drinsteckt? Mehr als uns allen lieb ist. Alleine was das Uconnect schon kann ... mit weniger IT-Technik ist man damals auf den Mond geflogen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• warum ein Auto was die ganze Zeit lief, auf einmal nur noch läuft, wenn ein neues Update aufgespielt wird?

Stell Dir einfach mal vor, es gibt 5000 Zustände, die dauernd gemessen werden. Temperatur, Unwucht bei Motoren (von denen es einige gibt), Spannungen, kleinste Details. Und die Software muss alle möglichen Kombinationen abdecken und darauf sinnvoll reagieren. Daraus ergeben sich hochkomplexe Abfragen nach dem Motto "wenn A<5 und B=32 und C nicht >1435 dann mache das". Da muss nur jemand nicht genau aufgepasst haben, dann kann das in die Hose gehen, auch wenn es Monate lang lief.

Denk mal an den Jahr 2000 Fehler, der nur deswegen möglich war, weil früher beim Speicher gespart werden musste und die Jahreszahl nur zweistellig gespeichert wurde. Also 98 statt 1998. Wenn man das weiter denkt, kommt man ganz schnell drauf, dass wenn ich auf 99 dann 1 addieren, dann kommt entweder 100 oder 00, je nachdem wie jemand das gemacht hat. 1998, 1999 19100 ..... klingt doof, oder? Habe ich live gesehen. Oder die Abfrage "wenn Geburtstag von Kind größer als Geburtstag von Mutter, dann Fehler werfen und Eingabe wiederholen lassen". 00 ist nicht größer als 85, sondern kleiner. Und schon steht das Ding.

So in etwa passieren solche Dinge.

• mit weniger IT-Technik ist man damals auf den Mond geflogen.

... prozentual aber auch mit dem einen oder anderen (teilweise leider tödlichem) Problem. Immer wenn ich daran denke, wie toll doch diese Autos waren, die nur Luft, Sprit und Zündung brauchten und wenn ich dann versucht bin, mir so etwas "wieder zu wünschen", wird mir klar, dass auch das teilweise so toll nicht war.
    100.000 - 150.000 km waren damals so etwas wie eine Schallgrenze - entweder für den Motor oder für die Karosserie. Klar gab es auch Ausnahmen, aber heute schaffen die meisten Fahrzeuge doch problemlos mehr als 200.000 km, wenn man denn viel fahren will oder muss.

Man könnte aber sicher auch heute Autos bauen, die ohne regelmäßige Software-Updates auskommen. Mein 2015er ohne LIVE Dienste hat bisher genau ein Update bekommen (das "Pflicht" Update für die Motorsteuerung) und verlangt bisher auch nicht nach mehr.

Ich hoffe, dass man bei Sequoia wenigstens schnell und eindeutig den Fehler lokalisiert und behebt, denn in erster Linie sollte ein Auto mal problemfrei als Fortbewegungsmittel dienen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ja ja - die Elektronik in den modernen Kisten.
    Mein BMW Z3 Coupe wollte mal nicht mehr. Ursache zerbröselte Lötstellen im Steuergerät eines Aggregats. BMW wollte dafür 2.700 €. Ich habe mir einen Lötkolben gekauft, das Aggregat geöffnet und nachgelötet. Danach lief alles wieder so wei es soll.

Beim MINI hatte ich Pech - auch von einer zur anderen. Motorkontrollleuchte gelb, Motor schaltet dann automatisch in den Notbetrieb. Damit kann man noch zur Werkstatt fahren. Das wr kein Problem. Aber da war dann doch etwas fatal nicht in Ordnung.

Der hier geschilderte Fall hört sich für mich auch eher nach einem elektonischen Steuerprolem an.

• Viel Glück ... hoffe es ist nur ein leichter Schnupfen und nix ernstes.
    Der ganze Technik-Update-Kram erschreckt mich immer wieder.
    Wir sind da echt machtlos. Ich sollte auch mal wieder checken, ob es nach 1 Jahr was neues gibt.

• Oh je, sowas braucht kein Mensch, drücke die Daumen, daß es keine größere Sache ist. Ich tippe auf ein Steuergerät oder das [definition=1,0]ABS[/definition] Modul. Wenn das ausfällt, geht der Tacho nicht mehr und die falschen Signale die dann in diversen Programmen ankommen, führen zum Disaster.

Klar, früher ohne die ganze Elektronik hatten wir diese Probleme nicht, dafür musste man bei feuchtkaltem Wetter bei so manchen in die Jahre gekommenen Möhren den Verteiler trocknen vor dem Starten, weil der Finge4 feucht wurde.

Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

• Nun kommt doch der Abschlepper.

Abschlepper ist immer gut.
    Ich hab noch keine Ahnung, wie FCA das handhabt, bisher war es bei mir absolut klar.

Bei Audi wurde zwischen hartem und weichem Liegenbleiber unterschieden. Davon abhängig war der Anspruch auf kostenlosem Mietwagen.
    Unterschied - der harte Liegenbleiber wurde eingeschleppt und bekam 5 Tage kostenlos den Mietwagen.
    Der weiche Liegenbleiber, der es - egal wie - aus eigener Kraft bis zur Werkstatt geschafft hatte, bekam den Mietwagen nur 3 Tage.
    Seit mir ein Meister bei Audi das erklärt hatte (da war ich bereits mit kaputter Wasserpumpe zur Werkstatt gefahren) überlege ich mir das zweimal ob ich noch einen Meter fahre.
    Wenn nur irgendetwas für einschleppen spricht, dann fahre ich nicht mehr.

Das gilt bei Audi heute noch: "Ein Ersatzwagen (Mietwagen) wird für die Dauer der notwendigen Reparatur beim Audi Partnerbis zu fünf Tage plus Wochenenden oder Feiertage, ohne km-Begrenzung zur Verfügunggestellt."

Bei Jeep steht : "Erfordert die Instandsetzung die im Garantie- und Serviceheft hinterlegte von Jeep vorgegebene Reparaturzeit, wird ein Ersatzwagen für max. 4 Tage zur Verfügung gestellt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!