Fehlermeldungen während der Fahrt

Partner:
Feiertag?
  • Hatte heute ein gruseliges Erlebnis.. Wir sind ca. 20 km gefahren. Auf einmal kam im Display : "[definition=10,0]FCW[/definition] kontrollieren lassen", dann "Airbag kontrollieren lassen" - Airbag Kontrolleuchte ging an, dann wurden die Türen entriegelt (die hab ich so eingestellt das sie nach dem Start immer verriegeln) und dann kam als nächstes die Meldung "Start Stop ausgeschaltet" - Wobei ich das immer aus habe. Ansonsten lief alles normal weiter.

Also den Peanut kurz abgestellt, neu gestartet und es war weg - nach ca. 10 km Fahrt kam wieder "[definition=10,0]FCW[/definition] kontrollieren lassen", dann "Airbag kontrollieren lassen" Das mit dem entriegeln vom Türschloss und der Start Stop Meldung blieb aus. Hab ihn dann kurz abgestellt, die Minusklemme der Batterie kurz abgezogen und wieder angeschlossen.

Ok, Uhrzeit wieder gestellt, aber bisher 10 km gefahren und keine Meldung mehr.

Hattet ihr auch schon sowas ? Softwarefehler ? War im Mai 2017 zuletzt Updates ziehen...

Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

• Ja, kam bei mir öfter vor. Werkstatt hat mehrmals was versucht, im Fehlerspeicher war angeblich nichts, es wurden Updates aufgespielt. Ich empfehle bei solchen Meldungen mal nach der Spannung zu gucken, weil ich denke das diese Meldungen kommen, wenn in den entsprechenden Modulen die Spannung um einen bestimmten Wert unterschritten.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Kann auch ein defektes Steuergerät sein!
    Aber ohne Prüfung der Fehlerspeicher wird man das kaum fest stellen können.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Also die Spannungen habe ich geprüft - alles i.O.
    Im Fehlerspeicher sind keine Meldungen.

Es wurde vor kurzem eine neue AGM Batterie eingebaut. (Freie Werkstatt) Vorher war eine EFB Batterie drin

Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

• Kann es sein, das durch den Batteriewechsel verschiedene Einstellungen "vergessen" wurden und noch nicht neu angelernt wurden? Dürfte einer Werkstatt normal nicht passieren, aber nichts ist unmöglich.
    Gibt das Nutzerhandbuch eventuell etwas her zum Thema Batteriewechsel, was evtl. beachtet werden muss?

MfG

Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

• Normaler Weise lernt das Steuergerät auch von alleine die neue Batterie an,
    dauert dann nur ein paar Kilometer - in der Werkstatt anlernen ist nur ein Luxusproblem.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Es wurde vor kurzem eine neue AGM Batterie eingebaut. (Freie Werkstatt) Vorher war eine EFB Batterie drin

Das hatte ich auch vor. Aber bei Jeep kennt man sich nur mit Mopar-Batterien aus und konnte nicht sagen, ob andere Fabrikate platzmäßig passen. Insbesondere am Pluspol scheint ja das Anschlußkabel sehr kurz zu sein. Nun habe ich leider wieder eine originale Batterie drin.

Mußte bei Dir das Kabel verändert werde?

• Die in der Werkstatt haben kurz recherchiert und dann gesagt das eine VARTA D52 Silver Dynamic AGM (Varta Nummer 560 901 068) da reinpasst. Habe das im Varta Batteriefinder nachgeschaut und da wird angegeben das die Batterie für den Renegade passt.

Ihr könnt das mal hier nachprüfen

Sie passt platzmäßig genau rein, also identisch mit der EFB Batterie die vorher drin war. Es musste nichts verändert werden und ich habe für Batterie inkl. Einbau 141 € bezahlt.

Die alte Mopar / Exide Batterie habe ich mitgenommen..Habe sie mit meinem CTEK Multi XS5000 Ladegerät vollgeladen. Nach dem Vollladen erreicht sie gerade noch 12,2V - Ich hatte mit der alten Batterie fast täglich Meldungen das ich [definition=10,0]FCW[/definition], Parkbremse usw. kontrollieren lassen soll.

Ich habe noch die mittlerweile 10 Jahre alte Batterie aus meinem vorherigen BMW rumstehen. Sie hat nach dem vollladen mit dem selben Ladegerät eine Spannung von 12,7V.

Also von daher mal meine Erfahrung - die Original Batterie im Renegade war echt fürn Allerwertesten...

Bin seit meinem Post ca. 300 km gefahren und habe seit dem Reset (Abziehen des Kabels am Minuspol) keinen weiteren Fehler mehr. Wenn ich im Mai zum Service in die Vertragswerkstatt komme, frage ich mal was bei Umstellung von EFM zu AGM umprogrammiert werden könnte.

• Hat mal jemand im Forum Fiat 500 X geschaut, ob da auch solche Fehler auftreten?
    Mich machen hier manche Thread und Fehlermeldungen, so wie meine eigenen Fehlermeldungen langsam nervös.

Meiner geht nach Fasching in die Werkstatt. Muss noch Termin ausmachen.

• Hallo Leute habe ähnliche Probleme.
    Fehlerbeschreibung Desert Hawk:
    Beim anlassen, teilweise. auch während der Fahrt kommt das Mäusekino, Fehler Parkdistance Control, Auto Fernlicht elektr. Lenkung, ESC, Auto Brake, es funktioniert kein Allradmodi ( besonders Kacke Nachts im Wald und schwieriges Gelände). Hinzu kommt keine Start Stop Funktion Batteriekapazität max. 70 % obwohl ich täglich ca. 110 km zurücklege. Langsam stinkt mir die Gurke. Bin am 19.02 beim KD 20.000 km. Bin gespannt was die dazu sagen. Werd mich evtl. trennen wenn die keine Lösung haben. Das ärgerlichste ist wenn du imGelände ohne Allraduntersetzung unterwegs sein musst. Bin echt enttäuscht :1f621:
    Gruß aus Franken

• Welche Spannung hat denn Deine Batterie? Bei mir war mal der Laderegler defekt und ich bin mit Null Spannung liegen geblieben.

• Wenn die Batterie i.O. ist und die LiMa auch, könnte ja "nur" ein übermäßiger Verbraucher dahinterstecken ?(
    Also quasi irgendwo zieht irgendwas mehr Strom als die LiMa während der Fahrt hergeben kann, dann wären auch die Fehlermeldungen plausibel. Ist jetzt nur die Frage, ob dieser Fehler mit einem einfachen Softwareupdate zu beheben ist.
    Ich persönlich werde dieses Phänomen auf jeden Fall einmal im Hinterkopf behalten für meinen Dicken und evtl. dann auch direkt präventiv eine stärkere/qualitativ bessere Batterie in Betracht ziehen.

MfG

Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

• und evtl. dann auch direkt präventiv eine stärkere/qualitativ bessere Batterie in Betracht ziehen.

Das Thema hatten wir schon mal bei einem Compass. Mal eben eine größere Batterie einzubauen ist auf jeden Fall sinnfrei, so lange der Nachschub aus der Lichtmaschine nicht zuverlässig läuft. Irgendwann ist auch auch der größte Tank leer, wenn ich immerzu mehr abzapfe, als nachgefüllt wird.

• Habe seit dem "Problem" nun mehr als 1000 km zurückgelegt. Bisher keinerlei weitere Probleme. Wahrscheinlich musste sich der Laderegler an die neue Batterie adaptieren.

Bei den aktuellen Temperaturen startet Peanut mit der Varta Batterie ohne stottern. Mit der Original Batterie hatte ich vor kurzem noch einen langsam drehenden Anlasser.

Die Batteriespannung ist mittlerweile stabil bei 12,8V im Ruhezustand. Mal sehen welche Updates ich beim nächsten Service bekomme (Mai 2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!