Erstes Fazit Limited, Automatik 170 PS, BJ 3/2015 nach 3000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Habe mir gedacht ich berichte euch mal über meine Erfahrungen nach den ersten 3000km. Was ist gut was weniger.

Bin mit meinem Indianer wirklich sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein absolutes Top Auto.

Was ist mir aufgefallen:

Automatikgetriebe schaltet solange es nicht auf Betriebstemperatur (ca 74°) ist, manchmal etwas hart, danach butterweich.

wenn man gemütlich beschleunigt, also Gaspedal nur leicht betätigt bleiben die Touren lange im hohen Bereich ohne wirklich zu beschleunigen....vielleicht wirds mit dem nächsten Update besser

wenn man aber ordentlich hineinsteigt passt alles

Er ist keine Rakete (wie auch mit 2 Tonnen und 170 PS) aber er beschleunigt recht zügig

Das Motorgeräusch ist irgendwie auch gewöhnungsbedürftig....manchmal brummt er etwas komisch beim beschleunigen...dürfte aber normal sein

das Piepen im hinteren Bereich ist mir auch schon aufgefallen, hab ich seit Anfang an, stört mich nicht weiter

Select Terrain Auto ist sparsam und sehr gemütlich, richtig Spaß machts im Sportmodus....allerdings Drehzahl höher = Verbrauch höher

Verbrauch liegt bei mir und ich fahr zügig hauptsächlich Landstraße meistens Strecken um 10 - 30 km ....... zw. 7.1 und 7.7 Liter

Lenkung ist sehr direkt für meinen Geschmack, was ich sehr super finde

außerdem ist der Lenkradwiderstand doch recht groß was ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist, aber ebenfalls nicht unangenehm

Fahrspurhalteass. funkt super (Einstellung: mitte, mitte)

Mein absolutes Highlight ist der adapt. Tempomat mit Abstandhalter.....das ist genial. Funktioniert perfekt. Bremst ab bei Fahrzeug vor dir und bei Fahrspurwechsel beschleunigt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Im Notfall bremst er bis zu Stillstand......geht echt gut

Aktive Bremsen bei Kollision habe ich deaktiviert. Das war echt nervig. Der erkennt eine Kollision und bremst wo gar nichts war....also nichts was ein erfahrenen Fahrer sowieso sieht

Soundsystem ist TOP, Display auch, Multimediaübertragung ebenfalls.....leider kann man Bilder und Videos nicht streamen....vielleicht beim nächsten Update

Leder ist meiner Meinung nach nicht so toll. nach dem ersten Wochenende (das waren ersten 1000km) war der Fahrersitz schon ordentlich eingesessen. Der Lederrand seitlich hatte schon deutliche Sitzfalten wie bei anderen hochwertigen Marken erst nach 100.000 km. also nicht Top. Ansonsten sitz man gut

Fenster und Außenspiegel schließen/klappen nicht automatisch beim sperren. und das wird auch nicht kommen lt. Fachwerkstätte

Schade, dass das Handschuhfach nicht klimatisiert ist....zumindest nicht meines

Was echt störend ist, wenn man stehen bleibt....Musik läuft....Tür auf....Musik aus....Zündung ein (nicht starten).....Musik wieder an, aber wenn die Tür offen ist hast ein permanentes " Gong Gong Gong......." das nervt

Start /Stop ist etwas nervig...muss man halt nach dem Start abschalten, wenn es 3 Sekunden später reagieren würde, wäre es besser.

Elektrisches Dachfenster quietscht u ein paar Kunststoffteile sind nicht ordentlich montiert aber das wird nächste Woche per Garantie erledigt.

Ja, ich hoffe ich hab nichts vergessen und konnte euch damit helfen.

Beste Grüße Roadrunner

Cherokee Limited weiss mit Dekorfolie, 170 PS Automatik, alle verfügbaren Extrapakete

• ;) Das tönt im großen und ganz nicht schlecht.
    Bis ca seit 700 km mit mein Indianer unterwegs und bin auch recht zufrieden.
    Klar, gewisse Detail in der Verarbeitung im Interieur sind nicht perfekt ( bin 11 Jahren ein Mercedes C Klasse 220cdi gefahren)
    Was mich ein wenig stört ist die Vibration vom Motor wenn man um die 1200-1300 U-Min dreht.
    Sonst bin happy
    Gruss

• Herzlichen Dank. Gerade auch die Einstellungstipps für die Assis sind besonders hilfreich, wo ich doch am Montag meinen neuen Limited mit 170 Diesel-PS und allen Assi-Systemen in Empfang nehmen darf. Dienstag habe ich extra Urlaub genommen, um das Auto und Uconnect in Ruhe individualisieren zu können. Von daher bin ich für solche Empfehlungen wirklich sehr dankbar. Besonders natürlich von Kollegen, die wie ich von eher sportlichen Fahrzeugen her kommen und in etwa fahrtechnisch ähnlich ticken oder Vergleiche mit vorhergehenden Premiummarken ziehen können; schließlich ist so ein voll ausgestatteteter Indianer ja auch nicht gerade ein Billigheimer und wird von den Amis sehr "Premium" (für amerikanische Verhältnisse) angepreist und in Deutschland von Jeep gerne in einem Atemzug mit Q5 und X3 genannt, auch wenn die bisher max. 170 Diesel-PS keinen realen Motorenvergleich zulassen. Aber z.B. direkte Lenkung klingt für einen langjährigen BMW-Fahrer schon gut.
    Ich gehe davon aus, dass Du die neueste Getriebesoftware in Deinem Auto drin hast?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ;)
    Was mich ein wenig stört ist die Vibration vom Motor wenn man um die 1200-1300 U-Min dreht.
    Sonst bin happy
    Gruss

Da kann ich mich nur anschließen und dir den Tipp mit dem neuen Getriebe-Update geben. Damit fällt die Drehzahl bei weitem nicht mehr so oft in den Keller. Ich gehe mal davon aus, du hast einen 2015er, denn nur für die gibt es das Update.

• was meint ihr davon?
    Mein Händler sprach mich über ein Tuning die mit der Steuergerät funktioniert. Das soll im mittlere Drehzahlbereich der Jeep stärker machen. Garantie ist natürlich drauf.
    Hat jemand erfahrung ?
    Gruss

• Mein Fazit nach 12.000 km sieht leider etwas anders aus.

Das Auto ist auf den ersten Blick toll - macht auch Spass - wenn da nicht die ganzen elektronischen Helferlein wären die im Vergleich zu anderen Marken einfach nur Ramsch sind. Alles gut gemeint - aber irgendwie nicht gekonnt. Alle 1000 km hab ich was anderes deaktiviert - da es nur irgendwie - aber irgendwie auch nicht richtig funktioniert. Mein Tipp an alle die sich das Auto neu antun wollen: Spart ganz kräftig bei der Aufpreisliste!

• Mein Fazit nach 12.000 km sieht leider etwas anders aus.

Das Auto ist auf den ersten Blick toll - macht auch Spass - wenn da nicht die ganzen elektronischen Helferlein wären die im Vergleich zu anderen Marken einfach nur Ramsch sind. Alles gut gemeint - aber irgendwie nicht gekonnt. Alle 1000 km hab ich was anderes deaktiviert - da es nur irgendwie - aber irgendwie auch nicht richtig funktioniert. Mein Tipp an alle die sich das Auto neu antun wollen: Spart ganz kräftig bei der Aufpreisliste!

Hm, das klingt aber recht frustriert. Kannst Du vielleicht etwas genauer erklären, was nicht funktioniert und wie sich das darstellt?

Ich habe jetzt auch fast 12.000 km runter. Mein Fazit:
    Spurhalteassitent: naja. gut, dass er nicht heftiger ins Lenkrad eingreift, denn zu oft muss man tatsächlich mal über eine Linie fahren. Ist bei mir aktiviert, brauche ich aber nicht wirklich.
    Querverkehrswarner: funktioniert perfekt
    Kollisionswarnung: ab und zu mal Fehlalarm, aber sonst ganz ok. bräuchte man nicht unbedingt, gibt aber ein gutes Gefühl, dass noch einer auf den Verkehr vorne achtet
    ACC: sehr gut, funktioniert bei mir tadellos und ist jeden Tag im Einsatz
    automatisches Einparken: hab ich ausprobiert, funktioniert soweit auch, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit dem manuellen Einparken :)
    Navi: brauchbar, aber nicht optimal. Das große Navi im BMW ist um Klassen besser, aber auch deutlich teurer.
    Geschwindigkeitswarnung: habe ich deaktiviert, ist auch nur sinnvoll mit live update (hatten wir schon einen anderen Thread)
    Parksensoren: funktionieren perfekt, die Darstellung könnte besser sein
    Induktionsladeschale: perfekt, keine Probleme
    automatische Heckklappe: perfekt, keine Probleme
    Rückfahrkamera: gut, könnte bei Dunkelheit besser sein
    Totwinkelassistent: funktioniert perfekt
    Sitzheizung / Lenkradheizung: funktioniert perfekt

Hab ich was vergessen? Ansonsten nutze ich Audio Streaming über SD Card und USB. Hier hakts manchmal. Manchmal braucht es eine Weile, bis er ein Medium erkennt, manchmal vergisst es, wo es war. In der Regel hilft es, einfach mal von z.B. USB auf SD Card und zurück schalten. Da sollte man was verbessern.

Gruß
    Peter

• Kollisionswarnung: sieht irgendwas und haut halt mal ne Vollbremsung rein - wenn es wirklich bremsen sollte scheint es zu schlafen. jedenfalls eine Funktion auf die man sich nicht verlassen kann und mehr nervt - also ausgeschaltet.
    Automatisches Bremsen beim Rückwärtsfahren: Auch hier wird mal gebremst, mal nicht. Warum weiss vermutlich nur der besoffene italienische Ingenieur bei Fiat der das Teil entwickelt hat - also ausgeschaltet.
    Spurhalteassistent: Scheint tatsächlich halbwegs zu funktionieren sofern das Auto eine Spur erkennt.
    Einparkassistent / automatisches Einparken: Funktioniert - wenn das Auto denn eine Parklücke entdeckt, was so gut wie nicht der Fall ist. Die die erkannt werden sind so groß, dass man einen Jumbojet drin landen könnte - wird also nicht verwendet.
    Navi: Lenkt einen grundsätzlich von Hauptstraße weg durch eine 30er-Zone, eine Spielstrasse und eine Einbahnstrasse um dann weider auf dieselbe Strasse zu kommen von der es einen runter geschickt hat - und zwar Grundsätzlich. Und egal welchen Modus man gewählt hat. Zoomen und Karte verschieben um sich die Strecke die es gewählt hat kurz anzuschauen kann man mit dem Touch-Dingens vergessen. Alternativrouten wählen ebenso. Wenn man sich wirklich total verfahren hat kann das Navi ganz hilfreich sein - mehr aber auch nicht. Und das ist für ein Auto aus 2014 schon mehr als traurig. Dafür funktioniert zugegebenermaßen die Spracherkennung ganz gut.
    Radio: Medien erkennen ist eine Glückssache. Und es reicht leider oft nicht zwischen den Medien zu wechseln. Man muss das Auto ausmachen - und dann die Tür aufmachen, da man das Radio ja manuell nicht ausschalten kann - und dann darf man noch eine Rauchen gehen um es hinterher erneut zu versuchen - weil so ein kurzes Aus fährt das Teil scheinbar nicht komplett runter...

• Mahlzeit!
    Mein Eindruck nach fast genau 10.000 km deckt sich in vielen Punkten mit den hier aufgeführten positiven Meinungen. So Manches dagegen ist wirklich "lieb gemeint, aber...naja..." (denke da an Start/Stopp zB., es nervt schon ein wenig)
    Eine wirklich winzige Sache, die ich vor einigen Wochen entdeckt habe, finde ich allerdings richtig schlimm: wie kann es bei einem Fahrzeug für 47.000 € sein, dass die Farbe von den Multifunktionstasten an der unteren Kante abblättert, als hätte man sie weggerubbelt? Konkret, von den Tasten der Stimmerkennung/Freisprechanlage? Ich benutz die Tasten NIE, beim Fahren ruht meine linke Hand unten auf dem Lenkrad, WIESO dann blitzt mir jetzt jeden Morgen billiges, weißes Plastik entgegen? Ich komme mir dämlich vor, mich wegen dieser Kleinigkeit aufzuregen, aber man hat sie halt direkt vor der Nase beim Fahren und irgendwie geht es ums Prinzip!
    Ähnliche Erfahrungen bei Euch?

• Da sprichst du einen genau richtigen Punkt an.

Ich hatte vorher mal einen Suzuki New Grand Vitara. Auch an dem gab es ein paar Dinge auszusetzen. ABER: Das Auto bekommt man für knapp über 20t€. Hier reden wir über ein Auto das in meiner Ausstattung sage und schreibe 50t€ Brutto-Listenpreis hat (den Betrag versteuer ich dank 1% Regel jedenfalls). Und da darf genau das alles eben nicht mehr sein. Bei einem Auto in der Preisklasse finde ich darf man durchaus etwas erwarten und sich auch durchaus über Kleinigkeiten ärgern. Das Auto ist an sich ja nicht komplett schlecht. Es mutet allerdings nicht wie ein Auto in der Preisklasse an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!