"Wobble" beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang (nur bei Automatik)

Partner:
Feiertag?
  • In USA ist das ja schon seit Anfang an ein großes Thema, hier bei uns hat man eigentlich noch gar nichts davon gehört. Seit ich das neue Getriebe-Update drauf habe, bemerke ich des Öfteren beim Beschleunigen aus dem Stand ein kurzzeitiges Schütteln im Vorderbau das Wagens, hauptsächlich im 2. Gang. Die Amerikaner haben diesen Effekt "Wobble" genannt und ist dort weit verbreitet. Geräusche davon hört man nicht, es ist nur zu spüren. Seit dem Update packt der Wandler beim Anfahren knackiger zu und bringt so mehr Drehmoment auf die Räder. Die Beschleunigung aus dem Stand ist deulich besser geworden, nur tritt eben jetzt dieses Wobbeln auf.

Hat das jemand von euch auch?

• Ja, das habe ich auch.
    Hatte ich vor meinem 2014er Getriebe Update auch schon, aber schlimmer.

Jetzt bemerke ich es kaum noch...
    Man gewöhnt sich dran.

Bin auch mit einem Werkstattmeister meines Freundlichen eine Runde um den Block gefahren.
    Seine Aussage: das ist so und bleibt auch so, bis ein weiteres Update kommt.

• Ich verfolge das Thema auch im amerikanischem JCC-Forum. Der Thread dort hat aktuell so um die 80 Seiten. So wie es sich dort darstellt, ist nicht die Software für das Wobbeln verantwortlich, sondern die Mechanik. Angeblich will man im 3.Quartal überarbeitete Antriebswellen haben, die das Wobbeln beseitigen.

• Ich habe das Schütteln in bestimmten Beschleunigungssituationen auch - Habe mich daran aber gewöhnt und tritt gelegentlich bis selten auf. Nachdem aber mein Wagen sonst keinerlei Macken oder Defekte hat und ich auch mit dem Schaltverhalten sehr zufrieden bin, akzeptiere ich diesen kleinen Fehler - Die ganze "Softwareupdaterrei" kann auch mächtig nach hinten losgehen...
    Ich verfolge das Thema auch im US-Thread trotzdem...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hilft mir mal, dass ich nicht 80 Seiten lesen muss, betrifft das Wobbeln Diesel und Benziener, mir ist bis anhin nichts aufgefallen.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• In USA haben sie ja nur Benziner, deshalb betrifft es dort natürlich die Benziner. Viele haben es, viele sind auch "wobble-free". In Europa ist das Thema irgendwie nicht bekannt, da wir hauptsächlich Diesel haben.

• bei meinem V 6 kein "wobbeln", mehr ein "süffeln"....

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Ich werde mich jetzt als totaler Banause outen. Aber egal ;) . Ich lese hier über das Getriebe - Update. Sagt mir, totalem Neuling bei sowas, geht man zum Freundlichen hin und der lädt es dann hoch? Seit wann gibt es das Update und ist es ratsam, immer das Neuste zu holen? Wieviel kostet so etwas? Ich hab´ mich noch nicht damit befasst :whistling: Danke im Voraus fü die Info!

• Ich werde mich jetzt als totaler Banause outen. Aber egal ;) . Ich lese hier über das Getriebe - Update. Sagt mir, totalem Neuling bei sowas, geht man zum Freundlichen hin und der lädt es dann hoch? Seit wann gibt es das Update und ist es ratsam, immer das Neuste zu holen? Wieviel kostet so etwas? Ich hab´ mich noch nicht damit befasst :whistling: Danke im Voraus fü die Info!

Schau mal hier. Da kannst Du sehen, welche Recalls und welche anderen Aktionen für Deinen Jeep offen sind. Die Updates sind Recalls und sollten kostenlos sein.

• Das Getriebe-Update wurde bei mir kostenlos gemacht und hat ca. 30 Minuten gedauert. Am Besten mit dem Freundlichen reden, wie er das handhabt. Auf jeden Fall ist dieses Update sehr zu empfehlen, das Getriebe schaltet danach viel weicher. Prinzipiell gilt natürlich auch beim Auto die goldene Regel, nie als erster Updaten, es könnten ja neue Fehler drin sein. Erst mal abwarten lesen, was so berichtet wird.

• Ich glaube, das Wobbeln habe ich auch. Ab und zu, beim Anfahren, habe ich für einen kurzen Moment das Gefühl, als ob die Kardanwelle eine leichte Unwucht hätte. Empfinde ich aber nicht als besonders störend, werde das Thema aber natürlich aufmerksam weiter verfolgen. Falls es was umsonst gibt ....

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ja genau, immer nur ein kurzer Moment nach dem Anfahren. Nach den neuesten Berichten aus USA soll es ab September andere Antriebswellen geben. Ich bleibe da dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!