Kennzeichen von fremden Autos auf Bildern im Forum/Galerie

Partner:
Feiertag?
  • Aus gegebenem Anlass nochmals die Bitte, vor dem Hochladen von Bildern, auf denen KFZ-Kennzeichen fremder Autos zu sehen sind, die Zustimmung zur Veröffentlichung einzuholen oder die Kennzeichen unkenntlich zu machen. Wenn ihr euer eigenes Kennzeichen zeigen wollt, ist das natürlich kein Problem, die Privatsphäre von anderen sollten wir respektieren. Aus diesem Grund haben wir auf Wunsch eines Autobesitzers ein Bild aus der Galerie genommen. Danke.

• Gilt das auch für Schweizer? Denn dort kann man die Kennzeichen ja einfach in eine Online-Datenbank eingeben und bekommt Name + Anschrift.

Ich meine auch, dass es rechtlich völlig egal ist, da sich ein Kennzeichen im öffentlichen Raum kenntlich bewegt.

• Im öffentlichen Verkehrsraum entscheidet jeder selbst, wo er steht und fährt.
    Hier geht es aber um die Frage bzw. das Problem, ungefragt Autos und Kennzeichen DRITTER über das NJF zu veröffentlichen. Diese Frage bejaht man nicht automatisch, nur weil man in der Gegend rumfährt/steht. Sicher auch nicht in der Schweiz.
    Man darf ja auch nicht einfach so einzelne Menschen fotografieren und ungefragt im Internet posten.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• als Anbieter eines Bilderarchivs möchte ich da noch gerne meine Policy bekanntgeben: Wer sein Kennzeichen, sein Fahrzeug oder seine Person nicht im Archiv sehen möchte, kann mich jederzeit ohne Angabe von Gründen um Löschung eines oder mehrerer Bilder / Filme per PN bitten und der Bitte wird auch sofort unbürokratisch stattgegeben.

Da aber sehr viele Bilder / Filme im Archiv sind, bitte ich um Verständnis, dass ich kein Einverständnis einhole, sondern das Prinzip des individuellen Löschens gewählt habe.

Ansonsten kann ich nur um Beachtung bitten, dass sich der Server nicht im EU-Raum, sondern in der Schweiz befindet und daher im Zweifelsfall Schweizer Recht Anwendung findet :)

Wollte ich nur mal loswerden, eigentlich ist das Archiv für uns alle, für unsere Erinnerungen und zur Erfreung und nicht für rechtliche Aspekte gedacht.

• Nein, das ist falsch.

Ein Autokennzeichen verletzt keine Persönlichkeitsrechte.
    Da gibt es auch ein Urteil zu. Ich suche es mal.

Schon gefunden:
    http://www.datenschutz.eu/urte…dgericht-Kassel-20070510/

Denke das man das nicht Pauschal als falsch darstellen kann.
    Beide Urteile schließen Grundsätzlich nicht aus das Persönlichkeitsrechte verletzt werden können,
    nur nicht im vorliegenden Fall. Es ist halt eine Einzelfallentscheidung.
    Hier denke ich war ausschlaggebend 1. das es sich um einen Anwalt handelte der eh wesentliche
    Persönlichkeitsrechte zum Zwecke des Bekannteihtsgrades aufgegeben hatte, also eine Person des öffentlichen Lebens,
    2. es sich um den Veröffentlicher um einen Bildreporter handelte, also Presse, da gelten
    dann doch noch andere Rechtsgüterabwägungen, sage nur Pressefreiheit und damit 3.
    das Interesse wohl lediglich die Öffentlichkeit über Fakten zu infomieren und nicht
    den Betroffenen zu schaden. 4. hat er wohl das Kennzeichen nur in Wortform wiedergegeben
    also kein Bild, beim Bild hätte möglicherweise das BDSG greifen können, da es sich dann um eine
    Datei handeln würde. Ob es dann so gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen, bin ja kein Richter.
    Nur eins weiß ich aus eigener Erfahrung, Urteilen in unserem Rechtssystem kann man nur bedingt trauen,insbesondere
    wenn es keine Grundsatzurteile sind, wie in diesem Fall.
    So jetzt mal wieder Klugscheißermodus aus ;)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

• eigentlich ist das Archiv für uns alle, für unsere Erinnerungen und zur Erfreung

Und genau da bin ich bei Peter. Ich halte es für absurd, dass ich, bevor ich ein Bild, besser noch viele Bilder, von z.B. einem Treffen mit 20 KFz poste, erst alle fragen oder die Kennzeichen löschen soll. Das ist mir für die abstruse Angst einzelner, das mit den Kennzeichen... ja was eigentlich? ....gemacht wird, zuviel Aufwand. Welche Persönlichkeitsrechte werden dadurch verletzt, dass ein Bild von z.B. einem Jeep auf eine Rheinfähre mit Kennzeichen zu sehen ist? Das Verzerren/Ausblenden von Kennzeichen, die im Zusammenhang mit Straftaten oder z.B. schweren Unfällen stehen, halte ich ja noch für notwendig, da hier ggf. unzulässige Mutmaßungen/Verknüpfungen angestellt werden können, aber Bilder von Jeeps bei einem Jeep-Treffen? Echt jetzt?

Ich stütze die Aussage von @Sequoia. Ein bloßes Posten eines Bildes einer Veranstaltung in einem Forum, wo man auch (!) ein KFz-Kennzeichen erkennen kann, ist sicherlich kein "Veröffentlichen", und erst recht keine Persönlichkeitsverletzung bzw. eine Verletzung des Rechtes am eigenen Bild, da man einem KFz/Kennzeichen sicherlich (noch) kein Persönlichkeitsrecht zuerkennt. (Das mag sich mit AI / KI ggf. demnächst ändern. :D )

Natürlich stütze ich die Handlungsweise unserer Admin's und wer (aus was für Gründen auch immer) möchte, dass Bilder mit/von ihm aus dem Netz genommen werden, dessen Wünsche sollten respektiert werden.

Verstehen kann ich es bisher trotzdem nicht, insbesondere weil ich auf die konkrete Frage, was denn die Sorge sei, bisher nie mehr als ein diffuses "Weil ich das nicht möchte!" gehört habe. Dieses Thema taucht immer wieder auf und ist gefühlt ein deutsches Problem, welches ich z.B. während meiner Zeit in den USA gar erleben konnte und welches nach meiner Kenntnis auch bisher nicht durch eine entsprechende nationale Rechtsprechung untermauert ist. Die liegt hier eher gegenteilig, und das oben erwähnte Urteil ist nur ein Beispiel hierfür. Hierfür nochmal der folgende Link, der das oben erwähnte Urteil in einen breiteren Kontext setzt:
    Recht am Bild

Und bevor ich mit meiner eigenen Argumentation geschlagen werde: Der letzte Absatz gibt @Udomat recht, es ist eine Einzelfallentscheidung, die aber eben bei unseren Bildern hier regelmäßig zuungunsten eines Persönlichkeitsrechtes ausfallen dürfte.

Wer mir also einmal seine konkrete Motivation für eine Löschung mit der Begründung in Richtung seines Kennzeichens benennen kann, könnte bei mir einen echten Aha-Effekt auslösen.
    Das Bilder auf Bitten eines Betroffenen gelöscht werden, ob mit oder ohne Kennzeichen, halte ich gleichwohl für normal.Auch da stütze ich @p.11 umfänglich. Insofern ist die Diskussion (zumindest bezogen auf meinen Beitrag) eigentlich eher eine juristische Fingerübung.

• Gilt das auch für Schweizer? Denn dort kann man die Kennzeichen ja einfach in eine Online-Datenbank eingeben und bekommt Name + Anschrift.

Das Abrufen von Kennzeichen Daten kostet üblicherweise einen Franken für einen Anruf bei der zuständigen Behörde. Allerdings haben die meisten Schweizer ihre Daten per Formular vorsorglich gesperrt um Missbrauch zu verhindern. Ich auch!
    Ist schon vorgekommen, dass sich zwei Autofahrer irgendwie gegenseitig genervt haben und der eine stand dann plötzlich vor der Türe seines "Gegners". Es herrscht Krieg auf den Strassen. Darum läuft meine Dashcam immer.

In der Schweiz muss man auch bei Veröffentlichung von Bildern mit erkennbaren Personen diese um Erlaubnis bitten. Es gibt allerdings Ausnahmen. Fotos von Clubmitglieder z.B. deren Anzahl 12 übersteigt gelten angeblich als von dieser Regel befreit wie mir ein Fussballtrainer kürzlich erklärte.

• Wenn das kein Grund ist, sein Kennzeichen so gut es geht zu verschleiern, dann weiß ich auch nicht.

... womit wir dann zumindest bei einer Ordnungswidrigkeit wären, denn das Kennzeichen muss (in Europa) jederzeit sowohl vorne als auch hinten während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr lesbar sein.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Das man sein Kennzeichen am Auto nicht verdecken kann, sollte wohl klar sein. Aber man muss es nicht auch noch im Internet zur Schau stellen.

• Ja. Aber irgendwie vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. In Deutschland ist es eben nicht möglich, einfach so über ein Kennzeichen auf den Halter zu schließen. Wo also im öffentlichen Straßenverkehr (Kennzeichen für jeden immer sichtbar) und dem Netz, (halb-geschlossenes Forum, Bilder gucken nur bei Interesse) der Vergleich zuungunsten des Netzes ausgeht, erschließt sich mir nicht.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

• Mir erschließt sich einfach nicht, welche Grundlage ein Hinweis hat, man solle Kennzeichen anderer Fahrzeuge schwärzen.

Klar, wenn der Betreiber hier sagt, er will nur gelbe Autobilder sehen, fügt man sich dem. Aber sowas mit juristischer Begründung anzuführen, ohne, dass es dafür eine eben solche Grundlage gibt, erschließt sich mir nicht.

In erster Linie wäre hier der juristische Aspekt ein mögliches verletzten eines Persönlichkeitsrechtes. Aber das ist kaum haltbar und nicht zutreffend.

• Nicht gratis und je nach Kanton unterschiedliche Anwendung. Nicht alle Kantone bieten den Service an und das ist auch gut so.

Bei Gratis Apps werden meistens alte Daten (früher in Buchform!) verwendet.

• Halloooo! Damit die Diskussion hier nicht aus dem Ruder läuft:
    Toy schrieb im Eingangsthread von "fremden Autos". Ich gehe dabei davon aus, dass er damit nicht NJF-Mitglieder auf einem Forumstreffen gemeint hat, sondern unbeteiligte Dritte, die unwissentlich und somit ungefragt fotografiert wurden. Deren Kennzeichen sollte man vorsorglich unkenntlich machen. Das finde ich nachvollziehbar.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!