Hallo,
ich fahre ja nun schon seit 2005 durchweg Fahrzeuge mit Automatik bzw. DSG. Vorher - von 1996-1998 auch schon mal in einem A4 Avant eine Automatik. Anhängerbetrieb war bei mir nie ein Thema, sondern einzig der Grund, dass - für mich - Automatikfahrzeuge eine viel entspanntere Fahrweise zulassen, insbesondere im Stadtverkehr oder bei Stop und Go auf Autobahnen etc.
Das Start-und Stoppsystem (Motor schaltet sich im D-Modus aus, wenn man die Fußbremse betätigt und draufbleibt) bei unserem Indianer ist sicher nicht perfekt, ich überlege sogar, es im Menü zu deaktivieren. Weiß jetzt aber nicht gleich, unter welchem Menü- bzw. Einstellungspunkt ich das finde. Aber ansonsten komme ich ganz gut klar, an längeren Ampelphasen oder Stopps unterbreche ich immer die Kopplung, indem ich auf N schalte und die Parkbremse aktiviere (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist). Dann einfach D wieder rein und sehr sanft und ohne Ruckeln zieht meine Automatik an.
Wie ich schon schrieb, ist der Diesel trotz seiner 170 PS schon recht lahm - aber seiner 2 Tonnen Gewicht sei das verziehen. Rennen und beim Ampelstart immer der Erste zu sein, brauch ich schon lange nicht mehr.
Morgen werde ich beispielsweise eine längere Tour mit ihm machen = nach Berlin, dort im Umland und übermorgen wieder zurück. Das werden dann insgesamt über 700 km werden, da ist sehr viel Autobahn, Landstraßen und natürlich der Berliner Innenstadtverkehr mit drinne. Jedenfalls muß meine Automatik da einerseits fast garnicht (Autobahn) wie ständig (Innenstadt) arbeiten - bin gespannt, wie ich da verbrauchsmässig rauskomme. Und da ich jetzt mit meinen über 3000 km ja die Einfahrtszeit hinter mir habe, wird eich natürlich mal testen, was die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Autobahn(A9) sein wird. Nur rein mal aus Interesse, sonst werde ich wieder so mit 140/150 dahingleiten.