Moin moin aus Hamburg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich fahre ja nun schon seit 2005 durchweg Fahrzeuge mit Automatik bzw. DSG. Vorher - von 1996-1998 auch schon mal in einem A4 Avant eine Automatik. Anhängerbetrieb war bei mir nie ein Thema, sondern einzig der Grund, dass - für mich - Automatikfahrzeuge eine viel entspanntere Fahrweise zulassen, insbesondere im Stadtverkehr oder bei Stop und Go auf Autobahnen etc.

Das Start-und Stoppsystem (Motor schaltet sich im D-Modus aus, wenn man die Fußbremse betätigt und draufbleibt) bei unserem Indianer ist sicher nicht perfekt, ich überlege sogar, es im Menü zu deaktivieren. Weiß jetzt aber nicht gleich, unter welchem Menü- bzw. Einstellungspunkt ich das finde. Aber ansonsten komme ich ganz gut klar, an längeren Ampelphasen oder Stopps unterbreche ich immer die Kopplung, indem ich auf N schalte und die Parkbremse aktiviere (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist). Dann einfach D wieder rein und sehr sanft und ohne Ruckeln zieht meine Automatik an.

Wie ich schon schrieb, ist der Diesel trotz seiner 170 PS schon recht lahm - aber seiner 2 Tonnen Gewicht sei das verziehen. Rennen und beim Ampelstart immer der Erste zu sein, brauch ich schon lange nicht mehr.

Morgen werde ich beispielsweise eine längere Tour mit ihm machen = nach Berlin, dort im Umland und übermorgen wieder zurück. Das werden dann insgesamt über 700 km werden, da ist sehr viel Autobahn, Landstraßen und natürlich der Berliner Innenstadtverkehr mit drinne. Jedenfalls muß meine Automatik da einerseits fast garnicht (Autobahn) wie ständig (Innenstadt) arbeiten - bin gespannt, wie ich da verbrauchsmässig rauskomme. Und da ich jetzt mit meinen über 3000 km ja die Einfahrtszeit hinter mir habe, wird eich natürlich mal testen, was die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Autobahn(A9) sein wird. Nur rein mal aus Interesse, sonst werde ich wieder so mit 140/150 dahingleiten.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Zum Thema Lieferzeit: Frage einfach mal einen Händler nach vorbestellten Lager-Fahrzeugen. Wenn du Glück Hast, steht in Bremerhaven ein passendes Modell im Lager. Den bekommst du dann in 2-3 Wochen.

So war das z.B. bei mir.

Ich habe so einen Lagerwagen genommen. Es war war die Woche vor Pfingsten, da hatte mein Händler insgesamt 3 Fahrzeuge reinbekommen. Eine Roten Limited mit Winterpaket, einen Schwarzen mit Radar und Schiebedach (aber kein Winterpaket) und noch einen Trailhawk. Eigentlich wollte ich den Roten nehmen, bin mit ihm auch über 200 km probegefahren. Der Schwarze war da kein Thema, weil er schon reserviert war. Außerdem ist das Radar mit +2000 und das Panoramadach mit +1400 schon ein heftiger Aufpreis gewesen. Nur irgendwie kam ich mit dem Farbmix bei Roten nicht klar - war mir zuviel. Zwei tage später erhielt ich die Info, dass der Käufer vom Schwarzen nun doch auf einen Grand Cherokee umgewechselt ist, der Schwarze also auch frei wäre. Probegefahren habe ich ihn nicht. Noch ein paar Tage nachdenken - zusammen mit WR kostet lt. Liste kostet ja immerhin über 50 000 Euronen - dann nach Pfingsten habe ich mich entschieden. Entsprechend die Rabatte ausgehandelt, die kostenlosen "Beigaben" (da aus Lagerbestand) von Navi und Soundsystem rausgerechnet, meine CX-5 zum guetn preis übernommen und seit Ende Juni fahre ich nun so einen "Lagerwagen".

So zumindest meine Geschichte zum Umstieg auf die Marke Jeep !

• Erwin, da hast du natürlich Glück gehabt, dass dein Händler selbst schon was passendes auf dem Hof stehen hatte. Zu dem gibt es auch immer Fahrzeuge, die vorproduziert wurden und in Bremerhaven stehen. Die Händler können sich diese Autos "fischen" ( die Händler nennen das wirklich so ). Jeder Händler kann online nachsehen, welche Fahrzeuge mit welcher Ausstattung vorrätig sind. Wer sich für so einen Wagen entscheidet, bekommt ihn so nach 2-3 Wochen zum Händler geliefert.

• Hallo Erwin,
    vor einer Woche sah ich einen roten Cherokee live, hat schon irgendwie was, vor allem von vorne, hinten passt das rot mM nicht so gut.
    Ansonsten hatten die noch einen in dunkelgrau und einen schwarzen Trailhawk.
    Von innen gefällt mir der Trailhawk echt gut, würde für mich aber nur als Diesel gehen und das gibt es ja (noch) nicht.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Hätte denn Dir ein Trailhawk mit seiner besseren Geländefunktion auch was gebracht bzw. brauchst Du es, unabhängig jetzt mal vom Motor? Oder nur rein optisch der Grund?

Bei mir wird mein Cherokee doch mehr das sehr bequeme, vorallem etwas höhere Straßenfahrzeug bleiben, dessen Allradfähigkeiten ich gerne bei Starkregen(so wie heute, aber er steht schon geputzt in der Garage, da musste unser Golf herhalten) und im Winter spüren möchte......!

schönen Abend Euch noch !

Erwin

• Der Trailhawk hätte für mich keinen Mehrnutzen, gut ich fahre schon immer mal im Anhängerbetrieb mit maximaler Beladung auf einer leicht abschüssigen Wiese, aber da sollte der normale für taugen.
    Problem ist da immer bei Nässe oder auch mal etwas Schnee, da haste ohne Allrad nahezu keine Chance, selbst mit leeren Anhänger geht da fast nichts. So gesehen darf er schon mal abseits normaler Strassen zeigen was er kann. Erfahrungen mit Allrad hab ich bisher keine ... bin mal gespannt ob er meine Erwartungen erfüllt.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Na dann drücken wir mal alle Daumen, dass er schnell über den großen Teich kommt. Hast du vom Händler auch Informationen bekommen, ob er schon auf dem Schiff ist (Status 35)?

Im Freemont-Forum wollen es viele immer genau wissen, wie und wo das Schiff gerade unterwegs ist. Wenn hier auch Interesse besteht, kann ich Informationen reinstellen, wo man den Fahrplan der Schiffe downloaden kann und wie man den Seeweg auf einer Karte online verfolgen kann. Das ist ein netter Spaß, um sich die Wartezeit etwas interessanter zu gestalten. ^^

• ...habe meinen Cherokee Limited 2.0 L D, 170 PS, Brillant schwarz Ende April bestellt.

Der Tom hatte natürlich das Pech (oder auch Glück!), dass im Juli wegen der Modelljahr-Umstellung keine Fahrzeuge gebaut wurden. Regulär soll die Lieferzeit lt. meinem Händler bei 4 Monaten liegen.

• Das Start-und Stoppsystem (Motor schaltet sich im D-Modus aus, wenn man die Fußbremse betätigt und draufbleibt) bei unserem Indianer ist sicher nicht perfekt, ich überlege sogar, es im Menü zu deaktivieren. Weiß jetzt aber nicht gleich, unter welchem Menü- bzw. Einstellungspunkt ich das finde. Aber ansonsten komme ich ganz gut klar, an längeren Ampelphasen oder Stopps unterbreche ich immer die Kopplung, indem ich auf N schalte und die Parkbremse aktiviere (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist). Dann einfach D wieder rein und sehr sanft und ohne Ruckeln zieht meine Automatik an.

Wie ich schon schrieb, ist der Diesel trotz seiner 170 PS schon recht lahm - aber seiner 2 Tonnen Gewicht sei das verziehen. Rennen und beim Ampelstart immer der Erste zu sein, brauch ich schon lange nicht mehr.

Hallo Erwin!

Kannst Du bitte mal "trotz 170 PS schon recht lahm" näher interpretieren?

Zum Start-Stop-System: Meines Erachtens gibt es einen Schalter im Cockpit, mit dem ich das Start/Stop-System unterbrechen kann. Währe das nicht "einfacher" als jedes mal an der Ampel die "Neutral-Handbrems"-Lösung?

Grüße
    Oliver

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Richtig, das Start/Stop lässt sich per Tastendruck temporär unterdrücken. Bei der nächsten Fahrt ist es aber wieder aktiv. Ich glaube aber kaum, dass man es per Menü komplett abschalten kann.

• Zum Start-Stop-System: Meines Erachtens gibt es einen Schalter im Cockpit, mit dem ich das Start/Stop-System unterbrechen kann. Währe das nicht "einfacher" als jedes mal an der Ampel die "Neutral-Handbrems"-Lösung?

Ja, kann man ausschalten, das ist sicher einfacher. Und ob es im Menü ganz auszuschalten geht, weiß ich nicht, auch noch nicht nachgeschaut.

Nein, mir geht es dabei eigentlich um was Anderes. Denn wenn ich z.B. an einer längeren Ampelphase fest mit dem Fuß auf der Bremse stehe, dabei natürlich im D-Modus bin (der Motor geht dann ja aus), habe ich die Angewohnheit dass dann ich lieber den Kraftschluß (keine Ahnung, wie das heisst, bin kein Techniker) ganz unterbinde bzw. die Automatik trenne, indem ich in den N-Modus schalte (und da bleibt der Motor an). Habe immer das Gefühl, dass sowas dem getriebe besser bekommt als eine ständige "Verbindung". Ob`s technisch korrekt ist keine Ahnung - klärt mich da bitte auf.

Dann bei grüner Ampel wieder kurz auf Fußbremse und "D" rein. Ist irgendwie Angewohnheit bei mir. Und unsere Automatik-Getriebe sind ja keine DSG-Getriebe.

Kannst Du bitte mal "trotz 170 PS schon recht lahm" näher interpretieren?

indem ich den Vergleich mit meinem Vorgänger hatte = einen Mazda CX-5 mit 175 PS als Diesel-Automat. Dieser wog natürlich nur gute 1500 kg. Aber wenn man da auf`s Gaspedal ist, ging der "ab wie eine V1". Ist immerhin auch fast 210 km/h gelaufen. Unsere Indianer hingegen sind doch mehr auf "Lastenziehen" und sanftes Gleiten ausgelegt.....! Wobei ich den Modus "Sport" noch garnicht probiert habe - keine Ahnung, wie der da reagiert.

• Das mit den Lieferterminen klappt nicht wirklich. Mein Liefertermin steht noch nicht wirklich fest. Mein Wagen stand gestern bei der QS vorm dem Schiff, dann 10 Tage Schiff bis Bremerhafen und noch Zoll und transport nach Hamburg.

;(

2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket und Fahrerassistenz-Packet :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!