Da bin ich auch mal gespannt. Aber was heißt hier Absatzflaute? In den USA verkauft sich doch der Indianer wie geschnitten Brot. Soweit ich weiß, wurden sogar die Werksferien abgesagt, um die Nachfrage halbwegs zu decken.
Der deutsche Markt scheint hier nicht ausschlaggebend zu sein. Toledo produziert doch (noch) für die ganze Welt.
Partner:
-
-
Ja, da hast Du schon recht.
Aber die Staaten sind weit weg.
Hier jedenfalls sind für mich gerade mal verkaufte "100 und Zerquetschte" im Monat Mai bei einem 80 Mio-Volk schon eine derbe Absatzflaute....!! -
Na, da kann ich Dir nicht widersprechen. Und der eine einzige gesichtete Cherokee in Südengland (während mehr als 2000 km, die wir auf der Straße verbracht haben) lässt auch nicht gerade auf Verkaufsrekorde auf der Insel schließen.
Mit BMW, Audi, VW und Mercedes sowie Land- und Rangerover in England sind das natürlich auch zwei sehr harte Märkte für so ein Überseeprodukt. Wenn man sich allerdings die (deutschen und weltweiten) Zuwachsraten von Jeep anschaut, scheinen die sehr zufrieden zu sein und Cherokees werden immer noch mehr verkauft, als die berühmten Wrangler. -
Ich finde daran jetzt nichts Außergewöhnliches. Vorserien werden immer gemacht, damit die Händler das Modell zum Verkaufsstart auch da haben und Probefahrten angeboten werden können. Die Blamage vom letzten Jahr darf sich nicht wiederholen, als zur Markeinführung keine 170 PS Diesel da waren. Dazu haben wir dieses Jahr noch die Besonderheit mit der Euro 6. Es macht ja absolut keinen Sinn, jetzt noch Lagerfahrzeuge zu produzieren, die man am Ende nur verschenken kann oder gar einstampfen muss.
-
Ich finde daran jetzt nichts Außergewöhnliches. Vorserien werden immer gemacht, damit die Händler das Modell zum Verkaufsstart auch da haben und Probefahrten angeboten werden können. Die Blamage vom letzten Jahr darf sich nicht wiederholen, als zur Markeinführung keine 170 PS Diesel da waren. Dazu haben wir dieses Jahr noch die Besonderheit mit der Euro 6. Es macht ja absolut keinen Sinn, jetzt noch Lagerfahrzeuge zu produzieren, die man am Ende nur verschenken kann oder gar einstampfen muss.Hat sich nicht primär lediglich die Motorisierung geändert? Der Paketinhalte sind ja mehr oder weniger identisch geblieben, wurden nur anders aufgeteilt. Sehe also nicht, wieso am Ende Autos verschenkt / eingestampft werden müssten.
-
Sehe also nicht, wieso am Ende Autos verschenkt / eingestampft werden müssten.
Würden sie bis Ende Juli noch 170 PS mit Euro 5 bauen, dann könnte das passieren. Es ging ja darum, dass man jetzt schon bei den letzten 2015er die neuen Euro 6 Motoren einbaut, und nicht bis zur Umstellung auf MY16 wartet. -
Achso, ja. Hatte dich eben falsch verstanden.
-
Mein Händler hatte letztens noch einen einzigen voll ausgestatteten schwarzen Limited mit 170 PS da stehen, der knapp über 40 Mille als Tageszulassung angeboten wurde. Der letzte, der 15er Modelle. Der Juniorchef vertrat die Auffassung, dass die 170 PS Diesel mit Euro 5 wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wenn die 200 PS Motoren mit Euro 6 bestellbar sein werden. Ich denke, das kann man ganz gut nachvollziehen. Für mich wäre es nur über den Preis regelbar, mich noch für ein 15er Modell anstatt eines 16ers zu begeistern, wobei ich aus heutiger Sicht noch nicht einmal glaube, nur wegen ein paar tausend Euro, dass ich auf die modernste Technik und den stärkeren Motor verzichtet hätte.
Somit glaube ich schon, dass sich die 15er Modelle nur noch mit hohen Abschlägen an den Mann bringen lassen, wenn die 16er (gerade auch wegen EU 6) bereits bestellbar sind. -
-
Naja, ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her, wo ich da war. Und dieser Ltd. hat Liste deutlich über 50 K gekostet. Der hat wirklich alle Assis drin, Panoramadach , Winterpaket usw., aber wahrscheinlich ist er längst verkauft. Es war ohnehin der Letzte. Der Händler hat in wenigen Wochen bestimmt 10 Cherokees vertickt. Die meisten allerdings als Tageszulassungen.
Ich habe für unseren im Mai auch weniger als 40 K bezahlt, habe aber auch kein Glasdach drin, wobei wir den Preis aber bereits im Februar oder März vereinbart hatten (als ich noch keine Kenntnis vom 16er Modell mit 200 PS und Euro 6 hatte). -
Der neue Motor wird nun auch auf der Jeep Website aufgelistet!
-
Naja, ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her, wo ich da war. Und dieser Ltd. hat Liste deutlich über 50 K gekostet. Der hat wirklich alle Assis drin, Panoramadach , Winterpaket usw., aber wahrscheinlich ist er längst verkauft. Es war ohnehin der Letzte. Der Händler hat in wenigen Wochen bestimmt 10 Cherokees vertickt. Die meisten allerdings als Tageszulassungen.
Ich habe für unseren im Mai auch weniger als 40 K bezahlt, habe aber auch kein Glasdach drin, wobei wir den Preis aber bereits im Februar oder März vereinbart hatten (als ich noch keine Kenntnis vom 16er Modell mit 200 PS und Euro 6 hatte).Ich war ja gestern wegen der Reparatur meines Totwinkelwarners bei meinem Händler. Da wurde der im zitierten Post genannte letzte 15er gerade zur Abholung fertig gemacht. Im Vertrauen hat mir der Juniorchef erzählt, dass dieses Auto für 33.000 € weggegangen sei. Stellt Euch das mal vor. Ein Sechszylinder Benziner, Limited, mit allen Assis und Panoramadach.
Im Übrigen lagen dort schon die Prospekte für das 16er Modell herum, so, wie ihn Toy hier vor Wochen schon einmal ins Netz gestellt hatte. Den hatte ich ja gespeichert und die Druckausgabe, die ich mitgenommen habe, ist absolut identisch. Außerdem stehen dort bereits erste 16er Cheros auf dem Hof herum. Geht jetzt doch schneller, als ich dachte. -
dass dieses Auto für 33.000 € weggegangen sei. Stellt Euch das mal vor. Ein Sechszylinder Benziner, Limited, mit allen Assis und Panoramadach.
Holla, der V6 hat doch schon die Euro 6. Das ist echt geschenkt.Außerdem stehen dort bereits erste 16er Cheros auf dem Hof herum. Geht jetzt doch schneller, als ich dachte.
Wäre interessant, ob das wirklich 2016er sind, oder 2015 1/2. Auf das Schild mit der [definition=2,0]VIN[/definition] hast nicht zufällig geschaut, ob da ein F oder ein G drin ist? -
Der neue Motor wird nun auch auf der Jeep Website aufgelistet!
Hast du schon zugeschlagen? -
Hast du schon zugeschlagen?Noch steht das Sparschwein im Regal.

-
Ich würde auch erstmal Probefahren und dann ggf. das Sparschwein plündern
-
Zitat von »Chief«
dass dieses Auto für 33.000 € weggegangen sei. Stellt Euch das mal vor. Ein Sechszylinder Benziner, Limited, mit allen Assis und Panoramadach.Holla, der V6 hat doch schon die Euro 6. Das ist echt geschenkt.
UND der Limited als 6 Zyl. Pentastar ex. in der neuen Preisliste (noch) nicht! -
Zumindest hat der Neue eine andere HSN
-
Was ist eine HSN?
@ Toy: Nein, habe ich leider nicht nachgeschaut. Der Verkäufer (Jr.) hat auf Nachfrage gesagt, es wären 16er Modelle.
In mittlerweile näherer Kenntnis der dortigen Gegebenheiten würde ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Das könnten durchaus auch 15 1/2 Modelle gewesen sein. -
HSN= Herstellerschlüsselnummer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!