Cherokee Modelljahr 2016

Partner:
Feiertag?
  • in diesem Thread sammeln wir mal alles, was es an Neuigkeiten zum nächsten Modelljahr gibt. Den Anfang mache ich mal mit den Produktionsdaten, die schon bekannt gegeben wurden:

letzter Tag für Bestellungen von 2015er Modellen ist bereits der 29.04.2015
    Bestellungen für das Modelljahr 2016 sind ab dem 15.05.2015 möglich
    letzter Produktionstag für das Modelljahr 2015 ist der 17.07.2015
    erster Produktionstag für das Modelljahr 2016 ist der 20.07.2015

Die Farben Anvil und Cashmere entfallen.

Der 170PS-Dieselmotor wird ersetzt durch einen 2,2L Euro 6-Diesel. Leistung vermutlich in 2 Ausführungen mit 185PS und 200PS

• Also kann ich jetzt nur noch das 2016er Modell bestellen.
    Was ist der Unterschied zum 2015er?
    Gibt es überhaupt welche?

Oder sind die Veränderungen in der ab Mai 2015 gültigen Preisliste, die ja wieder von Jeep im Netz zurückgenommen wurde, das 2016er Modelljahr?
    Da sollte Jeep schnellstens für Klarheit sorgen :!: :!:

• Oder sind die Veränderungen in der ab Mai 2015 gültigen Preisliste, die ja wieder von Jeep im Netz zurückgenommen wurde, das 2016er Modelljahr?

Davon gehe ich mal aus.

• Aber dann kann doch kein Europäer bei 4-6 Monaten Lieferzeit im Moment einen Jeep Cherokee bestellen.
    Wenn einer es doch tut und dann von den Veränderungen hört, wird er sich immens aufregen, "wenn ich das gewußt hätte"
    eieiei.... ?(

• Dieses Jahr haben wir mit der Euro 6 Einführung auch noch eine besondere Situation. Sonst kamen die neuen Modelljahr-Informationen erst im September, das geht heuer nicht.

• Hallo,
    habe vor einiger zeit mit Jeep Deiutschland Kontact aufgenommen und nach einen Facelift für unseren Indianer gefragt, bevor ic h meinen gekauft habe bekam aber keine antwort
    heute haben sie mich angerufen, und gesagt das vor ende 2017 nicht mit einem facelift zu rechnen ist
    mfg

Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

• Sergio Marchionne hat inzwischen auch bestätigt , dass zum Modelljahr 2018 ein Facelift kommen wird. Es steht auch schon fest, wie der Cherokee dann aussehen wird, verraten wird aber nichts.

• Unser Freund Milous von jeepgarage.org hat erste Infos zu neuen Features und Ausstattungen Modelljahr 2016 veröffentlicht. Viel wird sich nicht tun, eigentlich sind es nur 2. Es gibt eine neue Farbe "Light Brownstone Pearl Coat", ob die in Europa angeboten wird, müssen wir mal abwarten. Dann war noch zu lesen, dass je nach Motor zukünftig aktive Klappen im Kühlergrill verbaut werden. In USA bekommt die nur der 2,4er Vierzylinder. Vom Diesel ist nichts bekannt.

• Das klingt ja beruhigend für die brandneuen Dieselfahrer unter uns.
    Das mit den Klappen kenne ich bereits von BMW. Bestandteil von Efficient Dynamics. Reduzieren den Luftwiderstand und werden temperaturabhängig nur geöffnet, wenn der Kühler mehr Luft benötigt. Sicher eine sinnvolle Sache, wenn man den Verbrauch im Promillebereich weiter reduzieren will, aber nichts, was man(n) wirklich braucht. Schadet aber auch nicht. Danke für die Info.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Aber dann kann doch kein Europäer bei 4-6 Monaten Lieferzeit im Moment einen Jeep Cherokee bestellen.
    Wenn einer es doch tut und dann von den Veränderungen hört, wird er sich immens aufregen, "wenn ich das gewußt hätte"
    eieiei....?(

Ich habe meinen nicht bestellt! Hier im Ruhrgebiet gibt es einige Händler die gute Tageszulassungen anbieten und das in den verschiedensten Varianten und Ausstattungen. Warum soll ich solange darauf warten. Wir haben eine Probefahrt gemacht, dann gefragt was im Lager oder was auf dem Schiff unterwegs ist. Anschließen Ausstattung gecheckt und reserviert. Rot und Blau zur Auswahl, entschieden und gekauft. Seit Freitag ist er da und es macht soviel Spaß.

Das mit den Facelifts und Modifikationen ist so eine Sache (erinnert mich irgendwie an den Computer Gag in den 90er - "Wann ist Dein Computer veraltet --> Wenn Du Atelco verlassen hast"). Ich habe mich für den Cherokee entscheiden weil er so ist wie er ist und nicht weil vielleicht etwas kommt was besser ist.

Ich kann nur sagen ich liebe es ihn zu fahren und bin schon fast enttäuscht wenn der allmorgendliche Beruf-Streß-Anfahr-Stau nicht da ist:-( Bisher habe ich nichts gefunden was beim nächsten Release anders sein müßte (außer mehr Leistung ab Werk für den Diesel).

• (außer mehr Leistung ab Werk für den Diesel).

genau das meine ich.
    Ab Werk haben die Indianer neue Dieselmotoren ab Modelljahr 2016, welches man ab jetzt, glaube ich, nur noch bestellen kann.

Auch meiner ist vom Hof (Lagerware) 2014er Modell, wenn ich ab Werk gekauft hätte, wäre es ein 2015er geworden. Aber ich konnte und wollte nicht warten.
    Einzige Änderung/Neuerung sind der eckige Auspuff beim Limited und neuerer Uconnect Softwarestand.

Beim 2016er gibt es neue Dieselmotoren. Wäre schön gewesen.......

• Einzige Änderung/Neuerung sind der eckige Auspuff beim Limited und neuerer Uconnect Softwarestand.

Na ja, geändert worden ist mit Sicherheit noch einiges mehr. Nur wird das nicht an die große Glocke gehängt. Am Getriebe ist ja auch was geändert worden, sonst wäre die neue Software nicht auf die 2015er beschränkt.

• Na ja, geändert worden ist mit Sicherheit noch einiges mehr. Nur wird das nicht an die große Glocke gehängt. Am Getriebe ist ja auch was geändert worden, sonst wäre die neue Software nicht auf die 2015er beschränkt.

das ist bestimmt so, aber das wird ja nicht öffentlich gemacht.
    Für den 2014er gab es ja auch ein Getriebe Update und für den 2015er eben auch, spricht jetzt nicht für die Getriebeabteilung
    Aber vielleicht muckt das 2016er Getriebe nicht mehr, da mehr PS und Hubraum und ......

• @ Dietmar

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Sowohl was den Kauf anbelangt, denn ich habe ebenfalls eine Tageszulassung vom Hof gekauft, als auch was die Freude an dem Fahrzeug anbelangt.
    Wollen wir ehrlich sein, ein 16er Modell, womöglich noch mit einem (wünschenswerten) stärkeren Diesel, hätten wir nie mit so hohen Preisnachlässen bekommen, wie jetzt die 15er Modelle als Tageszulassungen. Ich nehme sogar an, dass man dieses Programm (so mein Händler) gefahren hat, um die "alten" Modelle schneller abzuverkaufen, bevor sich das mit den 16er Neuerungen rumspricht. Davon hat mir mein Händler aber nichts erzählt, nur von diesem von Jeep gesponserten Programm über ein gewisses Kontingent an Tageszulassungen mit zusätzlich 5.000 € Nachlass.
    Ich kann Deine Freude über das Auto und die Verärgerung über den nicht vorhandenen Stau sehr gut verstehen.
    Mir geht es momentan so mit dem guten Wetter, da wir das Luxusproblem eines Audi TT Roadsters und eines geliebten Motorrades haben. Da muss das Wetter natürlich ausgenutzt werden - und der arme Jeep steht ungefahren in der Gegend rum. Schnief!
    Naja, er soll ja auch ganz lange halten. Aber an Pfingsten geht's nach München. Fast 1000 km in zwei Tagen. Da freue ich mich drauf, wie ein kleines Kind.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ab sofort ist die Bestellannahme für das MY 2016 geöffnet. Wer ab jetzt eine neue Bestellung im Werk patziert, bekommt einen 2016er!

• Das kann noch dauern. Das offizielle Prospekt und die Website vom Cherokee ist ja noch nicht mal auf 2015 aktualisiert worden. :whistling:

• Lt. einer Meldung auf jeepgarage.org wird es zum Modelljahr 2016 nur wenige Änderungen geben. In erster Linie werden in USA die Ausstattungs-Pakete neu geschnürt, was für uns aber eh nicht relevant ist.

• Das heißt wohl auch, dass sich von uns niemand ärgern muss, dass es künftig - zumindest im MJ 2016 - einen 200 PS Diesel geben wird bzw. jetzt noch nicht geben wird?

• Ich gehe schon davon aus, dass der 2,2 Diesel kommen wird. Aber eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!