Nochmal Gong - nur warum???

Partner:
Feiertag?
  • Weil´s so schön ist, gleich noch ein Gong-Thema. Folgendes Phänomen tritt bei mir sehr oft auf:

Ich fahre in die Garage ein (Stopp/Start sowieso deaktiviert). Fuß auf die Bremse und nach P schalten. Dann drücke ich den Knopf um den Motor abzustellen (Fuß meist noch auf Bremse) - GONG! Genau 1x und ohne weiteren Kommentar. Was will er von mir?

• Dir sagen, dass Du zuhause bist?
    Im Ernst: Handbremse ist noch nicht angezogen. Wenn Du sie bereits angezogen hast, gongt es nicht. Oder?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Im Ernst: Handbremse ist noch nicht angezogen. Wenn Du sie bereits angezogen hast, gongt es nicht. Oder?

Beim Schalten in Stufe P wird die Handbremse automatisch angezogen, wenn dieses Verhalten im Menü aktiviert ist.
    War bei mir Standard und ich habe es so gelassen, da wenn Motor an und Tür zu und angeschnallt kann man losfahren ohne die Handbremse zu lösen.
    Nettes Gimmik

Dann drücke ich den Knopf um den Motor abzustellen (Fuß meist noch auf Bremse) - GONG!

Das kenne ich so nicht, werde mal drauf achten

• Automatische Feststellbremse ist bei mir generell deaktiviert. Vielleicht liegt´s ja wirklich daran? Ich beobachte das mal.

• Also seit kurzer Zeit habe ich auch diesen sporadischen GONG, wenn ich anhalte, auf P schalte und dann den Motor via Taste ausschalte. Für mich im Moment nicht nachvollziehbar bzw. tritt dies nicht immer auf. Wie ist es bei Euch? Habt Ihr schon weitere Erkenntnisse?

Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Leider bin ich auch noch nicht schlauer. Aber genau so wie du es beschreibst, ist es bei meinem auch. ?(

• Bei meinem BMW hat er das auch gemacht (Gong!), wenn der Blinker noch nicht in die Ausgangsposition zurückgeschnellt war. Als Warnung, dass die Parkbeleuchtung aktiviert ist.
    Blinkt ihr vielleicht beim Einbiegen in Eure Garage bzw. Euren Hof?

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Blinkt ihr vielleicht beim Einbiegen in Eure Garage bzw. Euren Hof?

Nein, eigentlich nicht. Ich stehe da schon eine Zeitlang gerade vor der Garage, und warte, bis das Tor hochgefahren ist.

• Ich blinke auch nicht...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

• OK, dann müssen wir eben weiter beobachten und ermitteln.

• Neue Idee. Ist mir heute nämlich auch 1 x passiert, als ich frontal vor einer Hauswand geparkt habe. Der Parkpiepser vorne war angesprungen, bevor ich das Auto aus gemacht habe. Danach hat es 1x gegongt. Wenn ihr in die Garagen fahrt, springt der doch auch sicherlich an. Stellt ihn doch mal vor dem Ausschalten des Motors einfach ab, Mal sehen was passiert. Bei mir hat es bisher nie gegongt, wenn ich das Auto ausgemacht habe. Es steht aber auch nicht in einer Garage und vor einer Wand habe ich heute auch zum ersten Mal geparkt. Einen Versuch sollte es wert sein.

• Ich habe da eine Vermutung:

Die Latenzzeit der Elektronik. Ähnlich wie bei dem Knopf für die Start/Stopp-Automatik:
    Wenn ich das Fahrzeug parke, den Wahlhebel auf P schalte und den Motor sofort ausmache, dann gongt es. Wenn ich das Fahrzeug hingegen parke, den Wahlhebel auf P schalte und den Motor 2-3 Sekunden später mit dem Start/Stopp-Knopf stoppe, dann gongt es nicht.

Könnt Ihr das verifizieren?

Grüße

• Auf alle Fälle müsse da die Parksensoren da irgendwie mit reinfunken, da das bei mir eigentlich nur in der Garage passiert.

• Na, da sind wir der Ursache ja wohl auf der Spur. Der Gong soll wohl daran erinnern, nach dem Aussteigen nicht nach vorne wegzugehen - weil da ja eine Wand stehen könnte.
    Naja, Spaß beiseite. Da es bei mir nach dem Einparken bisher auch nie gegongt hat, außer als ich gestern frontal vor dieser Wand geparkt habe, denke ich, dass Toy hier auf dem richtigen Weg ist. Scheint sich ja bei ihm (mit der Garagenwand) ähnlich bzw. vergleichbar zu verhalten.
    Abgesehen davon, muss man ja die vorderen Piepser bei BMW händisch einschalten, während sich die hinteren mit dem Rückwärtsgang von selbst aktivieren. Das fand ich immer ein wenig lästig und auch nicht ganz ungefährlich. So wie es beim Chero ist, finde ich es besser. Bis hin zur Notbremsung, die bei mir bisher auch einmal eingesetzt hat, als ich mich rückwärts einer Hecke mit Maschendrahtzaun genähert habe.

• Wenn meiner aufgrund eines Hindernisses beim Parken "vorne piept", gongt es nicht beim Abstellen.

Aber meiner gongt auch immer wieder mal (< 5 %) beim Abstellen und eine Regel konnte ich bisher nicht erkennen.

• Noch eine Erkenntnis:
    Wenn ich in der Garage stehe und auf P schalte, dauert es noch einen Moment, bis die Parksensoren Ruhe geben. Warte ich mit dem Abstellen des Motors, bis die Parksensoren ruhig sind, kommt auch kein Gong.

• Ich denke, da hammers doch! Somit sollte eigentlich klar sein, wie das Phänomen dieses Gongs zu verhindern ist.
    OK, Kaemmel hilft das momentan nicht weiter, aber ich denke, dass wir auch hier auf der richtigen Spur sind.

• Naja, mich würde es schon interessieren, wenn es mich beträfe. Bei soviel Elektronik in der Karre sollte man eigentlich nichts dem Zufall überlassen, auch wenn es sich hierbei um ein Phänomen handelt, mit dem man eigentlich gut leben kann. Wenn da die Neugier nicht wär ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!