Ich komme gerade aus der Werkstatt und hatte das Thema beim Meister angesprochen. Er hat auch nur die Information mit 20.000km. M. E. wären 30.000km korrekt, denn z. B. Im Freemont hat der gleiche Motor eben offiziell 30.000km Wechselintervall. Ich denke, da ist zur Klärung mal ein Schreiben zu Jeep Deutschland angebracht.
Partner:
-
-
Ja, darum würde ich auch bitten. Ob 10 Tkm mehr oder weniger, das läppert sich im Laufe eines Autolebens ganz schön zusammen.
-
Aus meiner Gebrauchsanweisung des 2014 geht lauter Unsinn hervor: (eine Inspektion nach 12.000 km hatte ich bei meinen Neuwagen seit 30 Jahren nicht mehr!!)
Wartungsplannach12.000km (7.500Meilen)oder12Monaten
❏TauschenSieMotorölundMotorölfilter aus.
❏DieReifenumsetzen.
❏DieGleichlaufgelenkeüberprüfen. ❏DieVorderradaufhängung, Manschettendichtungen und Spurstangenendenüber- prüfenundbeiBedarfersetzen.
❏ÜberprüfenSiedieBremsbeläge,und ersetzenSiesiebeiBedarf. ❏ÜberprüfenSiedieFeststellbremsenfunktion.
❏ErsetzenSiedenLuftfilterfür Klimaanlage/Fahrzeuginnenraum.Im Gegensatz dazu zeigt die %Anzeige über den nächsten Ölwechsel 18% bei 5.580 km an, was für einen Wechsel nach 30.000 km spricht. Ich bin aber sicher, dass die Werkstatt sicher bei einer jährlichen Inspektion den Ölwechsel durchführen wird.
-
Helmut, da hast du was verwechselt. Die 12.500km gelten nur für den Benziner, nicht beim Diesel. Dort sind es nach Handbuch 20.000km. Warum im Auto was anderes angezeigt wird, müssen wir mal mit der Fiat Kundenbetreuung klären. Ich befürchte nur, da bekommen wir auch keine befriedigende Antwort.
-
Sorry, Du hast natürlich recht weiter hinter kommt erst der Diesel mit 20.000 km min all 12 Monaten.
-
Ich habe nun mal eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschickt. Auf die Antwort bin ich gespannt.

-
Ich auch ! Und Danke für Deine Bemühung.
-
Kurze Zwischeninfo:
Habe heute einen freiwilligen, von mir gewollten Ölwechsel machen lassen. Freiwillig daher, weil es nicht gefordert ist. Aber ich bin halt ein bissel konservativ und denke immer noch, dass es nie falsch sein kann, jetzt nach der Einfahrtzeit (habe gute 3000 km runter) schon mal neues Öl aufzufüllen.
Habe da auch gleich noch mal wegen der Serviceintervalle gefragt - also mein Freundlicher sagte mir jetzt, dass mein neuer MJ 2015 mit 20 000 km zum Ölwechsel muss.....! Mein vorheriger MJ 2014 konnte sich da noch bis 30 000 km Zeit lassen..!!!??? Sollte wirklich diese Korrektur vorgenommen worden sein, wird es wohl Gründe geben.
Gute nacht
Erwin
-
Mein vorheriger MJ 2014 konnte sich da noch bis 30 000 km Zeit lassen..!!!???
Es ist schon erstaunlich, was sich die Händler immer wieder für Geschichten einfallen lassen. Ich habe mir mal rückwirkend bis Produktion März 2014 die Servicehefte angesehen, da stand noch nie was anderes als 20.000km drin. -
Heute bekam ich es schriftlich bekommen, die 20.000 km stimmen so und müssen zum Erhalt der Garantie eingehalten werden.
-
Ich muss den Thread jetzt mal hoch holen, da meiner eine Tageszulassung war und irgendwann in den nächsten Monaten seinen ersten Geburtstag hat bzw. seinen ersten Kundendienst haben dürfte.
Wie kriege ich denn mit, wann der nächste Kundendienst genau fällig ist? Im Bordcomputer kann ich außer der Öl-Anzeige nichts finden und die Anleitung kann man in dieser Hinsicht eh vergessen.
Bekommt man dann im Fahrzeug trotzdem eine Meldung? Schreibt einen normalerweise der Freundliche an? (von dem habe ich jetzt übrigens Werbung mit 4 Jahren Jeep Garantie beim Kauf eines neuen Jeep bekommen... was denken die sich eigentlich
) -
In der Bedienungsanleitung ist hinten der Wartungsplan drin. Demnach muss der Cherokee spätestens nach 20.000km oder 12 Monaten zum ersten Service. Mal sehen, ob irgendwelche Meldungen kommen. Ich bin momentan bei 17.300km und es kam noch nichts.
-
Bei mir ist es jetzt auch bald soweit. Ich habe jetzt etwa 15.000 km runter und in wahrscheinlich 3 Monaten sind es 20.000. Dann habe ich das Auto auch schon 1 Jahr. Kaum zu fassen, dass dann schon die erste Wartung fällig wird.
Das Handbuch sagt übrigens folgendes in Sachen Benachrichtigung:
Das tatsächliche Intervall für Ölwechsel und Austausch des Motorölfilters ist abhängig von der Verwendung des Fahrzeugs. Es wird in Form einer Warnleuchte oder -meldung (falls vorhanden) in der Instrumententafel angezeigt. Das Intervall sollte 20.000 km(12.500 Meilen) oder 12 Monate nicht überschreiten.
-
Bei mir ist es Mitte Oktober soweit, entweder schlägt das eine Jahr zu oder die 20.000 km Grenze.
Die beiden Parameter passen fast bei mir, im Moment liegt die Jahresgrenze knapp vorn, aber wir haben noch unseren Urlaubstrip an die Nordsee vor uns.
Da kommen schnell 2.000 km zusammen.
Das Evic sagt aber auch OL-Lebensdauer erst zu 52% aufgebraucht. -
Wenn man die Öl-Lebensdauer nach der Anzeige hochrechnet, würde man auf ca. 30.000km kommen. Alle anderen Fahrzeuge, bei denen der 2,0er eingebaut ist (z. B. Freemont), haben ein Service-Intervall von 2 Jahren oder 30.000km. Ich habe ja auch schon mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt, warum da so eine eklatante Differenz ist. Wie bei Fiat üblich, gab es dazu keine klare Aussage, nur 20.000km basta finito.
-
Kundenbetreuung nachgefragt
Off Topic an
Das kann man sich sparen...
Entweder keine Ahnung "Selbstverständlich gibt es ein Kartenupdate für Ihren 14er KL, sprechen Sie mit Ihrem Händler..."
Ein paar Tage später "Das Kartenupdate wird dieses Jahr (2015) noch kommen.. Wir melden uns.."
Sehr rührig per Mail und Telefon, aber irgendwie keine Ahnung von Nichts bzgl. Kartenupdate.
Off Topic ausweiter im Thema
-
Habe gerstern als Spinner bei ca 3000 km den Ölwechsel machen lassen mit Filter € 154,-
Danach habe ich den Ölwechsel Couter selber zurück gestellt, gemäß Handbuch was ja schon ein riesen Vorteil ist dass man das selber machen kann.
Wenn ich noch lesen kann stand da überall 20 Tkm oder 12 Monate für das Wechsel Interwall.
Ich lasse mich mal von der Anzeige überraschen.
Grüsse -
Mal sehen, ob irgendwelche Meldungen kommen. Ich bin momentan bei 17.300km und es kam noch nichts.Wo ich Ende März meinen schwarzen Indianer MJ 2014 gegen meinen jetzigen MJ 2015 eingetauscht hatte, war ich ja schon über die 20 Tsd. Kilometer drüber, aber noch kein Jahr rum.
Aber irgendeine Anzeige war da nicht gekommen, nix. Keinerlei Hinweis auf dem Display bzw. Anzeige, dass ich irgendeinen Service hätte machen müssen.....??Allerdings hatte ich auch da (genauso, wie jetzt) einen Zusatz-Ölwechsel nach dem Einfahren machen lassen. Möglicherweise wurde dadurch das Intervall verlängert?
-
Also die Zweijahresgarantieler (MJ 2014 und 2015) müssen den Spaß doch höchstens zweimal mitmachen, sofern sie keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben bzw. abzuschließen gedenken.
Das mit dem einen Jahr ist ja ohnehin ausgemachter Quatsch, als ob das Öl ranzig werden würde. Also ich beabsichtige hier, nach Garantieablauf, mich an der Öllebensdauer und dem allgemeinen Befinden zu orientieren. Wenn es bei allen vergleichbaren Autos/Motoren ein 30.000 km Intervall gibt, kann es nicht sehr schaden, wenn man die 20 Kilo überzieht und vor allem diese alberne Jahresfrist ignoriert.
Ich kann mir auf Grund der diffizilen Technik schon vorstellen, dass die ihre Autos gerne jedes Jahr mal sehen und messen wollen. Aber diese Technik haben andere auch drin und die haben längere Intervalle. Außerdem wird ja auch nicht differenziert, wer welche Assis drin hat und wer nicht. Ich denke in erster Linie geht es hier m.E. ums Geldverdienen.
Also ich sehe das jetzt für die nächsten zwei Jahre mal ganz entspannt, zumal ich innerhalb der Garantie gerne einen "amtlichen" Statusbericht haben möchte. Besser als zu spät bemerkt, wenn etwas faul ist. Und nach diesen zwei Jahren/Inspektionen werde ich das noch viel entspannter sehen.Gruß
Chief -
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil das normale Service-Intervall alle 40.000km ist. Da hat man alle 20.000km einen Ölwechsel eingeschoben. Was anderes wird ja beim "Kleinen Service" nicht gemacht. 40.000km wäre wohl doch zuviel für das Öl. Natürlich hätte man die Software auch danach programmieren können. Aber das wäre wohl zuviel verlangt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!