Wir werden als unmündig und doof dargestellt.
Ich verstehe diese Haltung nicht.
Nebenbei bemerkt, Peter hat Recht, die Ampel zeigt den Gehalt an Fetten, Zucker und Salzen im Vergleich zum Bedarf an Energie.
Aber warum zur Hölle fühlt man sich für dumm von der EU verkauft, wenn man eine schnelle Orientierung auf Packungen bekommt und schwarz gebrannte Pommes vom Döner um die Ecke dir nicht mehr angeboten werden dürfen?
Es geht nicht darum, dich zu beschützen oder zu behindern, es geht darum dich zu informieren.
Du bist doch frei genug um dich zu entscheiden was du damit machst?!
Wenn ich eine Tafel Schokolade und eine tüte flips mit meiner Cola runter spülen will und daher nur noch rot auf den winzigen Aufklebern sehe, so what?!
Mir doch egal?!
Das Problem ist, es gibt Leute, die sind tatsächlich naiv.
Es gibt Menschen, die glauben die Milchschnitte wäre echt geil für ihre einjährige Tochter. Nicht weil sie blöd sind oder gemein, sondern weil sie ihre Freizeit lieber mit scripted reality und DSDS verbringen und daher nix mitbekommen. Wenn dann eine rote Ampel winzigst auf der Milchschnitte drauf ist, denken die vielleicht mal nach.
Ich war lange Raucher. Die Warnungen auf den Packungen haben mich nicht gestört. Die waren mir einfach egal. Aber bei andern hatten sie eine Wirkung. Ich weiß das aus der eigenen Familie.
Wenn du diese Mittel nicht brauchst, großartig. Willkommen im Club.
Aber unterstelle nicht einer ganzen Bevölkerung deine eigene Intelligenz.
Niemand klingelt bei mir und nimmt mir was weg dass ich lecker finde. Ich kann zu Hause beim Grillen übrigens prima Krebs erregen ohne das es jemanden kratzt.
Wer sich gegängelt fühlt, wie hier sooft beschrieben, fühlt sich angesprochen.

ist meistens ein halber Renegade-Kofferraum voll