Konstruktionsmangel bei Cherokee festgestellt ! Bin sehr entäuscht ! :-((

Partner:
Feiertag?
  • Es hat sich folgendes zugetragen !: Habe vor ca.6 Wochen mein neues Fahrzeug >> Cherokee limit. 2.0 l 4X4 , beim Händler direkt abgeholt. Meine zusätzlich gekauften Winterräder wurden montiert und die kompl. Sommerräder, bei umgelegter Rückenlehne im Kofferraum verpackt ! Zuhause angekommen,habe ich die Räder entnommen und anschließend die Rückenlehne hochgeklappt ! Nun sah ich in der Mittelarmlehne fürchterliche Einprägungen im Leder ! Dachte mir spontan , dass sich diese wieder von selbst auflösen ! Fazit: leider war dies nicht der Fall ! Die im Anhang ersichtlichen Bilder wurden nun nach ca. 6 Wochen angefertigt !Die Aussparung ( Mulde ) für das Sicherheitsgurtschloss ist unzureichend tief, s.d. grundsätzlich dieser unsinnige Schaden entsteht.

Habe nun die Sache an customercare.germany@fiat.com gestern unterbreitet,und eine zeitnahe Behebung gefordert ! >< Nun heißt es somit abwarten !!! :cursing: :love:

Einmal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: Thread ins richtige Unterforum verschoben

• Leider sind keine Bilder zu sehen.

Hm, bei mir lagen die Sommerreifen auf dem Heimweg vom Händler (70km) genauso drin, da ist nichts passiert.

• Ist mir nicht ganz klar, was Du jetzt meinst? Leider kann ich die Fotos nicht sehen.

Also, bis vorgestern hatte ich meinen schwarzen Cherokee. Seit Ende Juni gut 21000 km damit gefahren. Und da oft mit umgeklappter Rücksitzlehne, wie ich die Ladefläche benötige (daher auch meine Sehnsucht nach einem GC). Aber es klappt auch so ganz gut, weil wir im Normalfall nur zu zweit sind, also die hintere Sitzbank nicht brauchen.

Aber irgendwelche extremen Eindrücke waren mir jetzt bei der Fahrzeugaufbereitung zwecks Rückgabe nicht aufgefallen - alles topp bei mir gewesen. Und wenn tatsächlich kleinen Druckstellen auf dem Leder gewesen sein sollten, waren sie mir nicht aufgefallen. Und es ist nun mal Leder!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Sieht echt bescheiden aus. Sowas ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Da empfiehlt es sich ja, einen Lappen oder Pappe dazwischen zu legen, bevor man die Rückenlehne umlegt. Das Gurtschloss sollte doch in dieser Vertiefung verschwinden und sich nicht in die Armlehne einpressen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Jch verstehe Deinen Ärger, das würde mich auch schwer nerven, hat sich das Leder schon ein wenig erholt? Hast Du schon etwas gehört auf Deine Reklamation? Ich werde von jetzt an mit grösserer Sorgfalt darauf achten das die Gurtschlösser auch wirklich in den Vertiefungen liegen beim umklappen. Danke für den Hinweis und die eingestellten Bilder.

Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Ach so, die Aufnahmen sind groß genug, um die Sclösser aufzunehmen? Hatte das so verstanden, als ob die generell zu klein wären und es so zu den (bleibenden) Druckstellen kommt, wenn man nichts dazwischen legt.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Also die Aufnahme vom Centerschloss ist schon sehr knapp, wobei ich nicht weiss ob die hinteren Sitze beim Trailhawk gleich sind. Ich werde wenn ich etwas schweres transportiere wohl sicherheitshalber einen Lappen dazwischen klemmen. Da ich mit meinem neuen Auto schon sehr heikel bin.
    Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Ach so, die Aufnahmen sind groß genug, um die Sclösser aufzunehmen? Hatte das so verstanden, als ob die generell zu klein wären und es so zu den (bleibenden) Druckstellen kommt, wenn man nichts dazwischen legt.

Hallo,

hier nochmals zur Verständigung ! Das Gurtschloß für den Mittelsitz bei der Rückbank kann nicht tiefgenug im Sitz eintauchen,da es aufgrund der konstruktiven Vorgaben nicht möglich ist !!! Wäre der Sitzbezug kein Napaleder sondern Textilstoff, denke ich,klappte es hierbei,ohne bleibenden Dellen. >>> aber man hat ja für teures Geld die Edelklasse mit Leder gekauft !!

• Danke nochmal für die Klarstellung. Wie ist es bei den anderen? Ist das ein "Montagsfehler" (Vorsicht: es soll bewusst NICHT Montagefehler heißen) oder ein genereller konstruktiver Mangel?

Im Übrigen habe ich mir nicht für teures Geld das edle Leder gekauft, sondern das war in meiner Limited-Ausstattung bereits einfach so mit drin. Duck und weg ! ;)

• Ich habe mir die Bilder von Billi noch einmal genau angesehen und mit meinem Auto verglichen. Der kleine Abdruck ( im Bild rot eingekreist ) kann nicht vom Gurtschloss stammen, dazu ist er zu hoch. Die Vorderkanten vom mittleren und linken Gurtschloss liegen bei mir auf einer Linie, und das ist bei Billi auch so. Zudem sitzt linke Gurtschloss zu tief in der Tasche. Da muss noch was anderes mit im Spiel gewesen sein.

• nach den Bildern ist mir aufgefallen bzw. ich habe das Gefühl, dass die Vertiefung in meinem neuen Cherokee MJ 2015 weniger ausgeprägt ist, als es bei meinem schwarzen Indianer MJ 2014 war!

Kann aber auch nur Einbildung sein. Fakt ist aber, dass ich beim Schwarzen sehr oft die Rücklehne umgelegt hatte und keinerlei Eindrücke im Leder hatte. Allerdings hatte ich da immer eine Decke zwischen den Lederflächen liegen - allein schon deshalb, um eventuelle "Scheuereffekte" zu vermeiden. Denn ich hatte ja auch immer recht viel Gewicht auf der umgelegten Rücklehne liegen.

Von daher habe ich darin auch nie ein Problem gesehen.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hallo, :D

genau richtig getippt ! Die Delle rechts im Bild zu sehen, stammt vom Gurtstecker, den hatte die Autofirma mit unter die Armlehne gepackt !

Dies kam daher,weil man die Rücklehne von hinten umklappte,ohne zu schauen ob dieser Gurtstecker in der richtigen Position sich befindet.

Übrigens die Dellen sind bis dato immer noch sichtbar ! >>>sch.........e !!

Aber dennoch Kopfhoch !!! :schock: Euer Billi.

Ich habe mir die Bilder von Billi noch einmal genau angesehen und mit meinem Auto verglichen. Der kleine Abdruck ( im Bild rot eingekreist ) kann nicht vom Gurtschloss stammen, dazu ist er zu hoch. Die Vorderkanten vom mittleren und linken Gurtschloss liegen bei mir auf einer Linie, und das ist bei Billi auch so. Zudem sitzt linke Gurtschloss zu tief in der Tasche. Da muss noch was anderes mit im Spiel gewesen sein.

• Hallo zusammen,

habe nun endlich die Stellungnahme zu meinem Schaden an der Mittelarmlehne (hinten ) erhalten.

Es hieß lapidar, dass dies ein äußerlicher Einfluss war, und dafür keine Entschädigung möglich ist. Es ist einfach eine Lachnummer, da ja bekanntlich dieser Einfluß von dem Übel des unzureichend , tief angebrachten Gurtschloß herführt.

Ich bin noch der Überlegung ,dass ich dies nun meinem Rechtsanwalt übergebe,und ein Sachverständiger hinzu kommt !

In diesem Sinne

Billi

• Bei den Kollegen von JCC läuft gerade auch ein Thread mit dem gleichen Thema. Ich bin mal gespannt, wie man sich aus der Zentrale von Jeep dazu äußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!