Noch das das Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=fRui0gOfo_w
und damit sich die Wäsche auch lohnt:https://www.youtube.com/watch?…9AcKUmS4bKq2WnbWZZiz6bfjH
Noch das das Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=fRui0gOfo_w
und damit sich die Wäsche auch lohnt:https://www.youtube.com/watch?…9AcKUmS4bKq2WnbWZZiz6bfjH
Zur allgemeinen Beruhigung: Im Cherokee-Handbuch auch nicht. Habe extra mal die Begriffe Waschanlage, waschen und Waschstraße über die Suchfunktion meines PDF-Handbuchs "gegoogelt". Außer Scheibenwaschanlage und allgemeine Anleitungen zur Autopflege kam da nix. Sie lassen uns hier in den Waschstraßen wieder mal ganz allein auf uns gestellt. Wie gut dass wir uns hier im Forum haben.
Gruß
Chief
Wo ist das Problem ... du hast ein Geländefahrzeug ... welche Waschanlage soll dich aufhalten ...
![]()
War auch kürzlich erstmals mit dem Cherokee in der Waschanlage.
Abgesehen von einem kleinen Umstand keine besonderen Vorkommnisse. Alles so, wie ich von den Vorgänger-Fahrzeugen (mit Automatik) auch schon kannte:
> Handbremse gelöst.
> Fahrstufe auf N
> Laufender Motor
> Aussteigen, zum anderen Ende der Anlage gehen und Fahrzeug dann wieder in Empfang nehmen.
Der kleine Umstand betraf das intensive Vorsprühen/Vorwaschen vor der eigentlichen Waschanlage. Dort stelle ich fest, dass das vordere PDC sich ausschaltete (aber im Anschluss sich auch wieder aktivierte).
Das mit der PDC ist normal, wenn irgendwas auf den Sensoren drauf ist, hatte ich dieser Tage auch bei vereisten Sensoren beim Renegade. Meldung ist dann in etwa "ParkSense vorne inaktiv, Sensoren reinigen". Sobald sie wieder sauber sind, geht's augenblicklich wieder.
Diese Waschstraßen, wo das Auto durchgezogen wird, man aber nicht sitzen bleibt, sind mir irgendwie suspekt, gerade bei den ganz neuen Autos, wo ein Aussteigen ja auch wieder bestimmte "Sicherheitsmechanismen" in Gang setzen kann, automatische Handbremse, Lenkradschloss etc. Da hilft dann wirklich nur Motor laufen lassen und Keyfob drinlassen. Wäre selbst bei meinem Renegade Handschalter so. Ich bin sicher, dass die Waschstraßenbetreiber da so einige Probleme mit der schönen neuen Technik (und vor allem Besitzern, die sich im Vorfeld keine Gedanken darum machen) haben.
Gruß
Tobias
Gestern war ich wieder mal in meiner Stammwaschanlage (mit manueller Vorwäsche), um den Urlaubsautobahnsalzschmodder vom Auto putzen zu lassen. Das ist ja auch so eine Anlage, wo man drin sitzen bleibt und durchgezogen wird.
Weiter oben in diesem Thread hatten wir das Thema mit dem Gangeinlegen bei den Automaten am Ende der Wäsche und laut der Aussage von Toy müsste man in diesem Fall, bzw. seinem Fall, den Gang nicht mit getretener Bremse einlegen, sondern der Schalthebel würde ohne Bremse von P auf D gleiten.
Das habe ich gestern "live" ausprobiert - also bei mir funktionierte es nicht. Ich musste die Bremse (bei laufendem Motor) treten, um auf D schalten zu können. Also warte ich auch weiterhin ab, bis ich aus der Anlage geschubst werde, bevor ich den Gang einlege, um nicht zu früh zu bremsen und die Anlage auf Störung zu setzen.
Gruß
Chief
Hallo Chief,
da hast du dich sicher verschrieben. In der Waschanlage wo du durchgezogen wirst, hast du den Wählhebel ja nicht auf P, dann wäre ja die Bremse in Kraft.
Ich lasse den Motor laufen, Stellung N und am Ende, wenn die Ampel grün zeigt und ich rausgeschubbst werde, lege ich D ein, ohne die Breme betätigen zu müssen.
Gruß
Franko
Ich kann definitiv auch von N nach D ohne Bremse schalten
Sorry, Franko, da hast Du natürlich Recht. Passiert wenn man gleichzeitig Fernseher guckt und im Forum schreibt.
Ja, habe mich verschrieben. Natürlich steht der Hebel auf N und nicht auf P.
Ungeachtet dessen ist es mir nicht gelungen, nach der grünen Ampel den Hebel auf D zu stellen ohne die Bremse zu treten. Aufgrund Toys Erfahrung habe ich das ja schon mal einfach so probiert. Mal gings, mal gings nicht. Warum auch immer. Jetzt habe ich es mal in echt in der Waschanlage ausprobiert - und es ging nicht; also von N auf D ohne die Bremse zu treten.
Gruß
Chief
Ich kann definitiv auch von N nach D ohne Bremse schalten
kann ich bestätigen
Ja, ja ich glaube Euch doch. Aber bei mir geht es nicht (immer). Interessant wäre zu wissen weshalb, da ich ja auch das Modell 2015 mit der (vermutlich) aktuellen Getriebesoftware habe. Gebaut wurde mein Auto im November 2014.
Gruß
Chief
Bei Olli geht's ja auch nicht. Und der hat die gleiche Software drauf wie ich. Evtl. könnte das noch geschwindigkeitsabhängig sein.
Kann an der Getriebesoftware liegen, muß aber nicht.
Beim letzten Besuch meines Freundlichen wurden noch mehr Updates eingespielt, die alle möglichen Prozesse/Steuerungen betrafen
Welche wollte ich so genau garnicht wissen, beim ACC gab es aber eine spürbare Verbesserung.
Bei Olli geht's ja auch nicht. Und der hat die gleiche Software drauf wie ich. Evtl. könnte das noch geschwindigkeitsabhängig sein.
... in der Waschstraße? Meinst Du, die wäre zu schnell eingestellt? ![]()
Gruß
Herbert
Beim letzten Besuch meines Freundlichen wurden noch mehr Updates eingespielt, die alle möglichen Prozesse/Steuerungen betrafen
Das könnte natürlich sein. Außer zum Reifenwechsel war ich ja schon länger nicht mehr beim :).
Mal schauen, wenn endlich mal meine Wobbelstangen ausgetauscht werden. Wenngleich ich mich erinnern kann, dass Toy nach seinem letzten Getriebeupdate nicht übermäßig zufrieden war.
Gruß
Chief
Wenngleich ich mich erinnern kann, dass Toy nach seinem letzten Getriebeupdate nicht übermäßig zufrieden war.
Dann weise Deinen Freundlichen an, Getriebe-Updates nur in Absprache/auf Wunsch mit Dir, den Rest kann er machen.
Wenn ich demnächst wieder in die Waschstrasse fahre, werde ich explizit darauf achten und dann berichten. Aber eigentlich braucht man gar keine Waschstrasse fällt mir ein. Motor an auf N und dann probieren. Notfalls auch leicht rollen lassen.
ich probiers...
Franko
Bei Olli geht's ja auch nicht. Und der hat die gleiche Software drauf wie ich. Evtl. könnte das noch geschwindigkeitsabhängig sein.
Also Leute - Ich habe es gestern extra nochmal ausprobiert:
Bei mir kommt die Meldung im EVIC und ich muss definitiv auf die Bremse steigen um von Neutral auf Drive schalten zu können.
Toy und ich haben den gleichen Softwarestand. Zumindest was das Getriebe anbelangt. Zumindest gehe ich davon aus.
Warum und wieso das bei mir anders ist als bei Euch, weiß ich nicht - Aber das ist nicht schlimm. Das macht meinen Indianer individueller ![]()
Grüße
Warum und wieso das bei mir anders ist als bei Euch, weiß ich nicht - Aber das ist nicht schlimm. Das macht meinen Indianer individueller
Aber nur ein bisschen. Ich habe nämlich das gleiche "Problem".
Gruß
Chief
Vielleicht liegt es an der Farbe
die Schwarzen tun nämlich
duck und wech
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

